Reisekompass zeigt: Die Reiselust der ÖsterreicherInnen ist ungebrochen
Ruefa. Im Rahmen der Ferien-Messe Wien präsentierte auch dieses Jahr Ruefa wieder seinen traditionellen Reisekompass. Für die repräsentative Studio wurden 1.500 Menschen in online Interviews über ihre Reisepläne für das kommende Jahr befragt. Die Ergebnisse des Reisekompass zeigen, in welche Richtung sich das Buchungsverhalten dieses Jahr entwickelt.
Fast jeder möchte weg
88 Prozent der befragten Österreicher und Österreicherinnen planen im kommenden Jahr, zumindest einmal zu verreisen, jeder Fünfte möchte sogar viermal oder öfter weg. Jeder Dritte plant, öfter als 2018 zu verreisen. “Urlaub wird den Österreichern zunehmend wichtig – für 23 Porzent der Befragten hat er im Vergleich zum Vorjahr an Bedeutung gewonnen”, freut sich etwa Helga Freund, die Geschäftsführerin von Ruefa. 54 Prozent möchten länger als eine und bis zu drei Wochen verreisen, knapp Dreiviertel haben für ihren Urlaub im kommenden Jahr ein Budget von bis zu 1.500 Euro zur Verfügung. Traditionellerweise wird der Haupturlaub dabei in den Sommermonaten Juli und August angetreten und dauert um die zwei Monate.
Urlaubsdestinationen 2019
Abgefragt werden auch Traumdestinationen und konkrete Urlaubsziele. 89 Prozent gaben an, 2019 in Europa oder im näheren Ausland urlauben zu wollen, ganz oben auf der Wunschliste stehen dabei Italien, Kroatien, Deutschland, Griechenland und Spanien. 73 Prozent planen (auch) einen Urlaub in Österreich. Wenig überraschend ist, dass ein Großteil vor allem Thermenurlaub in Österreich macht, gefolgt von Urlaub am See oder in den Bergen.
Auch das Interesse an Fernreisen hat weiter zugenommen. 26 Prozent möchten in die weite Welt hinaus. Mit großem Abstand sind die USA das Traumziel der meisten Fernreisenden, gefolgt von Thailand, den Malediven, der Dominikanischen Republik und Australien.
In Sachen Städteziele steht Amsterdam derzeit auf Platz 1 der Wunschdestinationen, London, Berlin, Barcelona und Hamburg folgen auf den Fuß. International betrachtet ziehen Metropolen wie New York, Dubai, San Francisco, Bangkok, Miami und Tokio Reisende an. Für welche Destination sich die Urlauber letztlich entscheiden, hängt in erster Linie vom Preis ab. Aber auch das Klima am Urlaubsort spielen eine Rolle.
Kreuzfahrten vorne dabei
Der Reisekompass ergab, dass 44 Prozent der Befragten Interesse daran haben, im Jahr 2019 auf eine Kreuzfahrt zu gehen. Knapp jeder Fünfte hat bereits einmal eine Kreuzfahrt unternommen. “Dieses Ergebnis stimmt uns sehr prositiv und wir erwarten uns im Kreuzfahrt-Segment nach den vergangenen beiden sehr erfolgreichen Jahren für 2019 wieder ein zweistelliges Umsatzplus bei Ruefa”, freut sich Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa. Eine weitere Sparte, die in Zukunft noch stark wachsen wird, sind Segel- und Flusskreuzfahrten.
Weiters ist zu bemerken, dass sich das Frühbuchen in Österreich mittlerweile zu einer etablierten Art, den Urlaub zu buchen, entwickelt hat. Fast die Hälfte gibt an, ihre Hauptreise bereits drei Monate vor Reiseantritt zu buchen. Die bessere Verfügbarkeit von Hotels und Flügen sowie die Kostenersparnis durch Rabatte sind dafür wichtige Argumente. Mehr als die Hälfte findet auch, dass Nachhaltigkeit im Urlaub wichtig ist und nimmt auch in Kauf, dafür etwas höhere Preise zu zahlen.