Beitragsvideo: © Maserati via YouTube
Weinkenner geraten beim Gedanken an Tignanello ins Schwärmen. Und Auto-Enthusiasten geht es bei Maserati ebenso. Handelt es sich bei Ersterem um einen Wein, der dieses Jahr 50 wird, ist zweiteres die wohl bekannteste Automarke aus Modena. Was beide gemeinsam haben sind nicht nur ihre italienischen Wurzeln, sondern auch der Anspruch an höchste Qualität. Wenn sich diese beiden zusammentun, kann also nur Großartiges entstehen. Rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum des Weines stellte Maserati nun das GranCabrio Foglore Tignanello vor. Dabei handelt es sich um ein voll elektrisches Luxus-Cabrio, entwickelt exklusiv für Marchesi Antinori, ein Weingut mit 600-jähriger Geschichte.
Gemeinsame Werte
Heute ist bereits die 26. Generation der Familie Antinori für die Geschicke des Familienunternehmens verantwortlich. Die Schwestern Albiera, Allegra und Alessia kümmern sich gemeinsam mit Vater Marchese Piero Antinori um die Weingüter in der Toskana und in Umbrien. Auf die Tradition nimmt man dabei immer Rücksicht, natürlich aber ohne in ihr verhaftet zu bleiben. Nicht ohne Grund ist das Familienmotto “Te Duce Proficio”. Und das bedeutet so viel wie “Unter deiner Führung schreite ich voran”. Diesem Motto ist vielleicht auch die Entwicklung des Tignanello zu verdanken. Denn er ist der erste moderne Rotwein, der ohne Nutzung weißer Trauben und mit nicht-traditionellen Varietäten entstand. Der erste Tignanello Jahrgang ging 1971 in Produkion. Es handelt sich dabei um einen Wein, der längst eine eigene Persönlichkeit entwickelt hat.
So, wie GranCabrio Folgore. Dabei handelt es sich um den aktuellsten Neuzugang bei Maserati. Als erstes voll elektrisches Luxus-Cabrio gilt es als schnellstes Elektrofahrzeug auf dem Markt. Es überzeugt mit Peformance, Komfort, Stil und Eleganz. Vier vollwertige Sitzplätze verbergen sich unter dem Soft Top der Rennmaschine. Entwickelt wurde sie mit Expertise aus der Formel E. Spielereien und luxuriöse Details, etwa ein Neck Warmer, um auch bei niedrigen Temperaturen mit offenem Deck fahren zu können, machen jede Fahrt zu einem Luxuserlebnis.
Maserati GranCabrio Folgore Tignanello: ein Unikat
Die Tignanello-Variante des Maserati GranCabrio Folgore entstand exklusiv für Marchesi Antinori. Leidenschaft, italienische Qualität und jahrhundertealte Tradition sind es, die die italienische Kellerei und die Automarke verbinden. Dem Wein erweist man nicht nur im Namen seine Reverenz. Sondern auch in der Sonderlackierung. Denn die ist – wie könnte es anders sein – im ikonischen Rot des beliebten Weins gehalten. Weitere Details sind zum Beispiel echtes Leder, bordeauxfarbenes Verbundmaterial aus Vegea, einem flexiblen technischen Gewebe, das ein Restprodukt von Reben ist. Und auch dunkles Wurzelholz mit Lasergravur erinnert an die Weinkellerei. In diesem Fall etwa an die Brandzeichen auf Eichenfässern.
Auf der Türverkleidung finden sich Informationen zur Tignanello Entstehung, die Kofstützen ziert der Maserati-Dreizack ebenso wie eine Sonne. Sie ist seit jeher auf dem Flaschenetikett zu sehen. Ein elektrisches Luxus-Cabrio, das alle Stücke spielt und auch hinsichtlich liebevoller Details überzeugt. Doch wozu das Ganze? Das voll elektrische Luxus-Cabrio wurde am 14. Juli bei der Arts for All Gala am Festival Napa Valley versteigert. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Benefiz-Veranstaltungen für Bildung.
Elektrisches Luxus-Cabrio, eklektischer Wein
“Diese Zusammenarbeit mit Marchesi Antinori gibt uns die Möglichkeit optimaler Entfaltung der Idee der Bespoke-Produktion, Highlight unseres Individualisierungsprogramms Maserati Fuoriserie, das konzipiert wurde, um ad hoc-Erfahrungen für die Dreizack-Kunden zu kreieren und mit der Herstellung maßgefertigter Autos das Fahrerlebnis noch sublimer und markanter werden zu lassen, genau wie es bei Tisch nur ein exquisiter Wein kann. Zur Geschichte italienischer Exzellenz beizutragen ist unser Stolz und ein stetiger Anreiz in unserer Arbeit, die mit der Bespoke-Produktion etwas absolut Individuelles und Unnachahmliches realisieren möchte”, so Klaus Busse, Maserati Head of Design.
Auch Piero Antinori ist erfreut: “Eine nie endende Herausforderung, die Obsession, besser zu werden, uns immer wieder in Frage zu stellen, immer anspruchsvollere Qualitätsmargen zu finden: das sind die Eckpfeiler der Zusammenarbeit mit Maserati, einer Marke, die weltweit als Symbol der Qualität des ‘Made in Italy’ anerkannt ist. Ein Unikat, inspiriert von Tignanello anlässlich des 50 Jahre-Jubiläums, ein Auto von großer Persönlichkeit und Unverwechselbarkeit, genau wie unser Wein.”