Photo copyright and courtesy of Gooding & Company. Image by Brian Henniker
Auto-Enthusiasten aus aller Welt schlägt schon jetzt das Herz bis zum Hals. Denn bei der Pebble Beach Auction von Gooding & Company am 16. und 17. August 2024 kommt ein ganz besonderes Auto unter den Hammer: Ein begehrter Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider aus dem Jahr 1938. Und der Wagen mit der Fahrgestellnummer 412027 ist einer mit viel Geschichte. Denn erst vor kurzem konnte er nach einem aufsehenerregenden Raum zurück geholt werden.
Technische Details des Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider
Der Wagen ist einer von insgesamt nur fünf echten 8C 2900B Touring Spider mit langem Fahrgestell. Es handelt sich dabei um einen der besten Sportwagen, die vor dem Zweiten Weltkrieg produziert wurden. Rund zehn Jahre Entwicklungsarbeit des Teams vom legendären Alfa Romeo Chefingenieur Vittorio Jano stecken in diesem visionären Fahrzeug. Neben seinem hochmodernen Design hatte er dank zwei Roots-Kompressoren bereits vor 86 Jahren zwischen 180 und 225 PS unter der Haube.
Ein hinten montiertes Vierganggetriebe, massive hydraulische Bremsen mit gerippten Aluminiumtrommeln und eine völlig unabhängige Aufhängung waren weitere Merkmale des Fahrzeugs. Für die Karossie verantwortlich war der Karosseriebauer Anderloni’s Carrozzeria Touring aus Mailand. Technische und ästhetische Brillanz vereinten sich mit kompromissloser Qualität, makellosen Details und aufsehenerregenden Proportionen. Der Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider war der ultimative Hochleistungssportwagen seiner Zeit. Nur rund 40 wurden in den späten 1930ern überhaupt gebaut.
Spannende Geschichte
Der Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider, der am 16. und 17. August 2024 ohne Zweifel der Star der Pebble Beach Auction sein wird, trägt die Fahrgestellnummer 412027. Er war zunächst in Besitz von Major Raymond Flower, dem Inhaber de Cairo Motor Company in Ägypten. Im Juni 1948 ging er an den Schweizer Swissair-Piloten Hans Ernst, wo er bis 1953 verblieb. Zwei Jahre später trat er seine Reise in die USA an, wo er mehrmals den Eigentümer wechselte. Von seinem letzten amerikanischen Eigentümer, dem berühmten Sammler und Neurochirurgen Dr. Fred Simeone ging der 412027 schließlich zurück in die Schweiz.
Der Alfa Romeo Kenner und Sammler Lukas Hüni ließ ihn vom britischen Spezialisten Tony Merrick komplett restaurieren. Bis heute behielt er seine dunkelblaue, elegante Lackierung. Und die wunderschöne Polsterung, ausgeführt von Brian Frost. 1998 ging er erneut in die USA. Bei zahlreichen Ausstellungen konnte er Auszeichnungen einheimsen. Im Juli 2022 schließlich wurde der Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider von einem Hotelparkplatz gestohlen. Samt dem LKW und dem Anhänger, auf dem er unterwegs zur Werkstatt war.
Nach monatelanger Zusammenarbeit mit dem Büro des Sheriffs von Dillon County stellten die Strafverfolgungsbehörden das wertvolle Auto schließlich sicher. Danach transportierte ihn das FBI in sein North Carolina Lager. Dort übernahm der renommierte Restaurator Mike Regalia die Beseitigung oberflächlicher kosmetischer Schäden des Raubes. Heute überzuegt der Spider in alter Frische und wird als Star der Show sämtliche anderen Positionen überstrahlen. Der Schätzpreis liegt bei einer Summe zwischen $ 16.000.000 und $ 20.000.000.