Erst vor wenigen Wochen eröffnete mit dem Pyriá ein neues Boutique Hotel auf Kreta. Erdacht und geführt von drei Geschwistern, ist es nicht nur ein ehrgeiziges Familienprojekt. Sondern auch ein hübsches Hideaway, das sich vor allem an erwachsene Reisende richtet. Dem Zufall überlassen die Neo-Hoteliers dabei nichts; schließlich möchten sie in die Fußstapfen ihrer Eltern und Großeltern treten und etwas von Bedeutung schaffen.
Family Affair
“Unsere Großeltern reisten viel”, erzählt Stelios Stratinakis im Gespräch. Er ist einer der drei Geschwister, die gemeinsam das Hotel Pyriá schufen. “Sie siedelten sich schließlich auf Kreta an und wollten selbst ein Hotel haben. Also kauften sie ein Grundstück und eröffneten das erste Hotel in Malia, direkt am Strand.” Die Eltern übernahmen schließlich und erweiterten es auf 300 Zimmer, bevor sie schließlich vor einigen Jahren verkauften. Etwas kleineres und leichter zu managendes sollte her.
Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, beweisen nun auch Stelios und seine Geschwister. Sie kauften ein verlassenes Hotel in Piskopiano, ungefähr zwei Kilometer von Hersonissos und vom Stand entfent. Die Renovierung dauerte mehr als ein Jahr, schließlich wollte man jedes Detail bedenken und etwas schaffen, das für die drei mindestens ebenso viel Bedeutung hat wie für die zukünftigen Gäste. Die innenarchitektonische Gestaltung übernahm ein einhemisches Architekturbüro.
Boho Boutique Hotel auf Kreta
Das Ergebnis ist ein wundervolles Anwesen, das reduzierten Luxus, einen Hauch 60er Eleganz und viel Authentizität miteinander verbindet. “Gäste sollen fühlen, dass sie sich auf Kreta befinden”, so Stratinakis. Dafür sorgen nicht nur die herzlichen Gastgebenden selbst, sondern auch bemerkenswerte Details. Man denke zum Beispiel an authentische Deko-Elemente aus der Region. Dazu kommt, dass das Dorf, in dem Pyriá liegt, immer noch Traditionen hochhält. Reisende sind willkommene Gäste am Dorfplatz und bei den Festen der Einheimischen. Die Zimmer sind jedenfalls gemütliche Hideaways geworden; jedes von ihnen mit seinem ganz eigenen Charakter, aber doch zusammengehörend. So wie Familienmitglieder eben.
Insgesamt 56 Zimmer stehen zur Auswahl. Zudem verfügt das neue Boutique Hotel auf Kreta über vier Pools. Um das Wohl der Gäste kümmern sich über 30 Mitarbeitende, das ermöglicht ein besonders exklusives Gäste-Erlebnis. In kulinarischer Hinsicht setzt man auf Unterstützung aus Österreich. Der Koch aus der Alpenrepublik kümmert sich im Rahmen der Halbpension um die Bedürfnisse der Gäste. Zum Einsatz kommen natürlich vorwiegend Produkte aus der Region. Etwa Oliven und Wein oder Kräuter aus dem eigenen Kräutergarten.
Nachhaltigkeit im Fokus
Schon beim Bau achtete man darauf, so achhaltig wie möglich zu agieren. Die kluge Anlage der Gebäude führt beispielsweise dazu, dass weniger Klimaanlageneinsatz notwendig ist. Solarpanele sorgen für die Versorgung durch erneuerbare Energie und begrünte Flachdächer für eine perfekte Isolierung. Recycling, Reduktion von Lebensmittelabfällen und Ähnliches sind für die drei Geschwister eine Selbstverständlichkeit.
Diese Sommer befindet sich das Hotel noch in der Soft Opening Phase. Es wird seine erste Saison bis Ende Oktober bestreiten. Im nächsten Jahr werden noch ein Gym und Wellnesseinrichtungen hinzukommen. Auch hier verfolgt man einen ganzheitlichen Ansatz. Yoga Workshops und Retreats sollen dan ebenfalls angeboten werden.
Hotel Pyriá
Evropis 9, Piskopiano 700 14, Griechenland