Die großartigen One&Only Resorts stehen weltweit für einzigartigen Luxus und vollendetes Service. Die versteckt gelegene Kykladeninsel vor der Küste Athens hingegen ist ein eher unbeschriebenes Blatt, wenn es um internationalen Tourismus und Hotellerie geht. Im Mai 2024 wird es dann aber soweit sein: Das One&Only Kéa Island feiert seine Eröffnung. Das Edel-Hotel verspricht traumhafte Auszeiten für Urlaubende und ist nach dem One&Only Aesthesis an der Athener Riviera das zweite griechische Refugium der Marke.
Architektur und Ausstattung
Das One&Only Kéa Island ist ein reines Villen-Resort. Der bekannte Architekt John Heah entwarf 63 Privat-Domizile, die allesamt ein Höchstmaß an Privatsphäre garantieren. Eines der Highlights aller Unterkünfte ist der atemberaubene Blick auf die blaue Ägäis. Je nach Villen-Katgeorie verfügen die Häuser über ein oder zwei Schlafzimmer, sind modern ausgestattet und schmeicheln dem Auge mit weißem Marmor und geschwungenen Atrien. Die raumhohen Fenster sorgen für lichtdruchflutete Räume, die förmlich in der Außenterrasse aufgehen. Der feine Infinityool und die Feuerstelle garantieren angenehme Mußestunden im Freien.
Mit dem, auf dem Konzept der Sophrosyne basierenden, dreistöckigen Spa ist für feine Wellness-Momente gesorgt. Inspiriert von der greichischen Mythologie gilt es Körper und Geist in Einklang zu bringen. Wer auf der Suche nach weiteren One&Only Privilegien ist, der wird eventuell bei den Privat Homes fündig. Auf der anderen Seite der Bucht gelegen, sind deren 40 käuflich erwerbbar. Die exklusiven Eigentumsvillen sind in Größen von 180 bis 3.020 Qudratmetern erhältlich und verfügen über Garten, Pool und Terrasse im modernen griechischen Design.
Das gastronomische Angebot im One&Only Kéa Island
Die kulinarischen Traditionen der Insel spiegeln sich im Angebot der Restaurants und Bars des Resorts wider. So spielen saisonale Zutaten und lokale Produzenten eine Hauptrolle auf den Tischen der Lokalitäten. Die breite Palette an unterschiedlichen Gaststätten verspricht authentische griechische Küche. Sei es im “Atria”, das einer hellenischen Dorfpiazza nachempfunden ist, oder in der Lobbybar “Kosmos”, die Afternoon Tea mit heimischen Touch serviert oder aber in der Speak Easy Bar “Incognito”, die mit einer Sammlung seltener Whiskey- und Rum-Spezialitäten zu gefallen weiß, für das leiblich Wohl ist umfassend gesorgt.
Die Insel Kéa als heimlicher Star
Erreichbar ist die Trauminsel entweder mit einer 30-miütigen Bootsfahrt vom Athener Hafen Lavario aus. Oder etwas mondäner mit einem 15-minütigen Hubschrauberflug vom internationalen Flughafen Athen aus. Vor der Küste finden Reisende einige der spannendsten Tauchplätze im Mittelmeer. So besteht die Möglichkeit unter Wasser mit einem erfahrenen Tauch-Team aus dem Resort zu 4 historischen Wracks und dem geschützten Meerespark zu tauchen. Doch auch über Wasser gibt es einiges zu sehen. Die antiken Ruinen von Karthea, das große Amphitheater oder das malerische Dorf Ioulida sind beliebte Ausflugsziele.
Ihrer Verantwortung der langen Geschichte der Insel gegenüber, ist sich das One&Only Kéa Island durchaus bewusst. Der erfahrene General Manager Jerome Colson hält fest: „Ich freue mich sehr, die Eröffnung dieses außergewöhnlichen Resorts zu leiten. Kéa ist etwas ganz Besonderes, und wir haben uns verpflichtet, dies auf eine Weise zu würdigen, die der Insel und ihren Bewohnern gerecht wird. Von unseren ausgewählten Erlebnissen und Weltklasse-Tauchmöglichkeiten bis hin zur lebendigen lokalen Küche – das Resort ist eine Hommage an den ägäischen Lebensstil und die landwirtschaftliche Vergangenheit von Kéa.“