Die Warteliste ist lang, es gibt nur ein Zimmer, lediglich 50 Buchungen pro Jahr sind möglich und der Ort ist eigentlich geheim: Wilkommen im exklusivsten Hotel in Detroit! Die Rede ist vom The1RoomHotel, erfunden von Marketing-Genie Doug Schwartz. Doch was erwartet die Gäste vor Ort wirklich?
Privatsphäre im Penthouse
“Ort” lässt sich eigentlich auch nicht richtig sagen. Denn die exakte Location des wunderschön eingerichteten Penthouses ist geheim. Jene, die zu den Glücklichen zählen, die sich einen Aufenthalt sichern können, erhalten die exakte Adresse nämlich erst nach ihrer Buchung. Was man aber weiß: Es handelt sich um ein etwa 300 Quadratmeter großes Penthouse. Grob liegt es in Corktown, der ältesten Nachbarschaft von Detroit. Wer sich auf die Suche begeben möchte, sollte nach einem Haus im Herzen des Viertels Ausschau halten, das 1901 errichtet und zuletzt 1950 bewohnt wurde.
Okay, ganz so geheim ist die Location nun nicht. Der Zusatz “Blanco Building” auf der Website und der Hinweis auf die Michigan Avenue sollten genügen, um das Gebäude zu finden. In unmittelbarer Nähe liegen übrigens einige ziemlich bekannte Bauwerke. Unter anderem The Michigan Central Train Station und das alte Tiger Stadium. 2020 kaufte Schwartz (übrigens nicht der Drehbuchautor) schließlich das Blanco Building und begann damit, das Penthouse zu renovieren.
Gemütlicher Unterschlupf
Das womöglich exklusivste Hotel in Detroit hat nun tatsächlich auf den ersten Blick nicht viel mehr als “nur” ein Penthouse zu bieten. Doch auf den zweiten Blick zeigt sich, mit wieviel Geschmack The1RoomHotel ausgestattet ist. So zollt die Einrichtung durchaus seiner Vergangenheit Tribut. Stuckarbeiten setzte man in ihren Ursprungszustand zurück. Selbst der Fußboden aus dem frühen 20. Jahrhundert und die Türen erstrahlen nun wieder in neuem Glanz.
In designtechnischer Hinsicht dürfen sich die Gäste auf Vintage-Möbel und vintage Inspiriertes freuen. Eine kräftige Farbpalette, aus der Petrol besonders hervorsticht, sorgt für Gemütlichkeit. Die Amenities (übrigens angeblich von La Bottega) und alle weiteren Details wählte man sorgfältig aus. Von den flauschigen Bademänteln und Slippern bis zur kleinen Bibliothek voll hochwertiger Bildbände aus dem Taschen Verlag mangelt es den Gästen an nichts. Man möchte ihnen genügend Platz für Leben, Arbeiten und Entspannen bieten.
Hybrid Hospitality
Das führt uns auch gleich zum Layout des Hotels. Oder Penthouses. Das umfasst unter drei Meter hohen Decken nämlich eine große Suite mit Badezimmer und begehbaren Kleiderschrank. Zusätzlich gibt es Platz für Yoga und Meditation, eine Infrarot Sauna und eine voll ausgestattete Küche. Ein weiteres Schlafzimmer, ein Chill Room, ein Wohnzimmer und eine Podcast-Area machen das The1RoomHotel perfekt. Oh, da wären auch noch zwei Badewannen, original mit Tigerkrallenfüßen, und eine Rooftop Terrasse.
Doch was unterscheidet nun das Penthouse von einem AirBnB? Was macht es zu einem Hotel in Detroit? Schwartz nennt sein Konzept Hybrid Hospitality. Er und sein Team möchten unvergessliche Erinnerungen kreieren. Dazu gehört auch, dass man alles, was man im Penthouse sieht, auch kaufen kann. Zudem hat man sich mit Lifestyle Partnern zusammengetan. Sie helfen dem Concierge dabei, Wünsche wahr werden zu lassen. “When you choose to stay with us, you’re not just booking a room; you’re embarking on a unique journey”, so das Versprechen. Das geht sogar soweit, dass die umliegenden Restaurants (einsehbar im sogenannten Field Book) sogar schon einen Platz fix für Gäste des The1RoomHotel reserviert haben.
Überzeugt? Wir auch! Das Hotel in Detroit kann man aber nicht einfach so buchen. Es gibt nur 50 Slots pro Jahr, der Mindestaufenthalt sind 2 Nächte. Am Wochenende (inklusive Freitag) bezahlt man dafür $ 1,950 pro Nacht, unter der Woche $ 1,800. Länger als vier Nächte zu buchen geht übrigens nicht. Apropos buchen: Das kann man ab 15. Januar 2024 auf der Website, allerdings braucht man eine Art Empfehlung dafür. Zunächst kommt man auf die Warteliste.
1 Kommentar
😍