RELAX Guide, Hrsg. von Christian Werner
-Endlich ist er wieder da – seit kurzem ist der RELAX Guide, die Bibel unter den Wellness-Fans in der aktualisierten Auflage erhältlich. Es ist dies bereits 20. Ausgabe des Wellnessführers. Damals, als der erste RELAX Guide erschien, gab es in Österreich rund 300 Wellnesshotels und Spa-Bereichen, die Christian Werner und sein Team einen ausführlichen, ehrlichen und kritischen Check unterzogen. Heute sind es bereits viermal so viele. Die Relevanz des RELAX Guide und seiner Auszeichnung mit Lilien ist heute ebenso gegeben wie damals. Früher wurden die Gäste von übertriebenen oder schlichtweg falschen Werbebotschaften der Hoteliers aufs Glatteis geführt; heute sind es Fake-Reviews auf Internetportalen, die die Menschen verunsichern.
Bei aller Kritik zollte Werner der Branche aber auch Respekt. „Die Zeiten, in denen selbst Minderleister die Werbewirkung des Satzes ‚Unser neuer Wellnessbereich’ ausprobieren konnten, sind vorbei, die Branche ist deutlich professioneller geworden“, lobte der WellnessPapst. Werner: „Mein Gott, was haben wir früher gelacht, über Hoteliers, die keine Ahnung vom Thema hatten, die ‚Wellneß’ (sic!) auf die Fassade geschrieben, die eine muffige Kellersauna mit ‚Zum Spa-Resort’ beschildert oder ein stinknormales Wannenbad sündteuer als ‚Erotik Treatment’ verkauft haben.“
Dass die anonymen Tests des Teams um Werner die härtesten der Branche sind – nur knapp 20 Prozent der Spa-Hotels bestehen sie und können mit den Lilien des RELAX Guide ausgezeichnet werden – hat einen einfachen Grund: „Lilien-Hotels müssen trittsichere Empfehlungen für anspruchsvolles Publikum sein“, sagte Werner, „sind Qualität, auf die sich unsere Leser absolut verlassen können“. Dabei gehe es um die undercover ermittelten Wohlfühlkriterien wie Lage, Ambiente, Dienstleistungsqualität – und natürlich um Spa-Infrastruktur.
Erhältlich ist der RELAX Guide 2019 Österreich inkl. E-Book und App um 24,90 Euro. Wer ihn hier (Link führt zu Amazon) bestellt, kann The Chill Report ganz einfach unterstützen; wir bekommen für euren Kauf einige Cents, für euch wird das Buch nicht teurer.