Beitragsbild: © Owen Harvey
Gibt es eigentlich einen einzigen Weihnachts-Romantik-Kitschfilm, in dem sich die beiden einander anschmachtenden Liebenden nicht früher oder später am Eislaufplatz in den Armen liegen? Eislaufen kann eben eine sehr romantische Angelegenheit sein. Überhaupt, wenn es ums Eislaufen in London vor dem Somerset House geht.
Warum wir jetzt ans Eislaufen denken
Doch weshalb kommen wir jetzt mit diesem Thema um die Ecke? Draußen hat es um die 25 Grad und wenn es schon weiß sein soll, dann sehen wir uns noch eher am Sandstrand als auf der Eisfläche. Doch Tatsache ist: Von 15. November 2023 bis 14. Januar 2024 gibt es wieder die Gelegenheit, vor dem Somerset House in der Themsenmetropole zum Eislaufen zu gehen. Und die Tickets dafür (ab £10 für Erwachsene) sollte man schon jetzt buchen. Vor allem, wenn man an einem bestimmten Termin und/oder in der Vorweihnachtszeit kommt.
Denn Eislaufen in London ist eine besondere Sache. Als Eislaufplatz dient nämlich der Hof von Somerset House. Vor der hell erleuchteten klassizistisch-viktorianischen Fassade skatet es sich nämlich besonders stilvoll. Somerset House, heute ein Museum und Ort für Bildung, Kunst und Kultur, durfte schon in einigen Filmen eine Hauptrolle spielen und punktet mit seiner tollen Lage an der Waterloo Bridge. Einen Stimmungsboost gibt es zusätzlich durch eine Kooperation mit Switzerland Tourism.
Die Schweiz zu Gast
Denn dieser Kooperation haben es Besuchende zu verdanken, dass sich der Hof in ein kleines Weihnachts-Winterwunderland verwandelt. So wird ein 12 Meter hoher Weihnachtsbaum, illuminiert durch Vertreter von Swiss International Air Lines, den Eingangsbereich zieren. Selbstverständlich ist das aber längst nicht alles, worauf sich die Besucher beim Eislaufen in London freuen können. Christbäume gäb’s nämlich auch überall sonst in der Stadt genügend zu sehen.
Cool ist zum Beispiel die Idee der Chilled Out Skate Sessions. Dafür reduziert man an ausgewählten Wochentagen am Vormittag die Anzahl der Tickets, damit jeder Eislaufende besonders viel Platz hat. Bei den Skate Lates gibt’s dann heiße Beats serviert auf kühlem Eis. Für die Verschnaufpause zwischendurch bietet sich die Skate Lounge an. Whispering Angel verwandelt sie in eine pnke Oase und perfekten Ort, um einen Mulled Angel Rosé zu genießen. Von 15. November bis 23. Dezember ergänzt die Shelter Boutique mit einem Pop-Up Store das Vergnügen rund ums Eis.
Eislaufen in London für alle
Im Westflügel des Somerset House versteckt sich zudem das Chalet Suisse. Wer vom Eislaufen in London so geschafft ist, dass er eine kleine Stärkung braucht, sollte sich hierher verirren. Denn – wieder in Partnerschaft mit Switzerland Tourism – das Restaurant im Skihüttenstil wird den Geschmack der Alpen an der Themse servieren. Auf der Karte werden zum Beispiel Schweizer Waffeln, warme Getränke und Fondues stehen.
Was wir aber ebenfalls wahnsinnig super finden: Auch Menschen, die einen Rollstuhl nutzen, können sich auf barrierefreies Skate-Vergnügen freuen. Bei allen Sessions! Zusätzlich gibt es am 1. Dezember um 10 Uhr und am 7. Januar um 15 Uhr ist der Eislaufplatz exklusiv für sie geöffnet. Selbstverständlich stehen auch Balance-Hilfen für Kinder bereit und auf Wunsch gibt’s Coaching.
SKATE at Somerset House
15. November 2023 bis 14. Jänner 2024 | somersethouse.org.uk
2 Kommentare