Lange Zeit – ganze fünf Jahre – mussten wir uns gedulden. Denn schon 2017 kündigte Ritz Carlton den Bau von drei luxuriösen Yachten an. Nicht nur Fans der Marke, sondern auch Kreuzfahrtenthusiasten aller Geschlechter waren mehr als nur milde interessiert. Nun gibt es ein Datum für die Jungfernfahrt und die ersten Bilder der Luxusyacht von Ritz Carlton.
An Bord der ersten Ritz Carlton Luxusyacht
Sie trägt den klingenden Namen “Evrima” und ist 190 Meter lang. Elegant liegt die dunkelblaue Yacht am Wasser. Ihre weißen, halbrunden Aufbauten wirken fast wie Sahnehäubchen. Und tatsächlich sind sie nur die Krönung eines Gesamtkunstwerks. An Bord findet sich nämlich genau jener Luxus, den man von Ritz Carlton gewöhnt ist. Das beginnt schon bei den Kabinen – die man eigentlich gar nicht so nennen sollte. Es handelt sich vielmehr um Suiten auf See. Insgesamt 149 davon stehen zur Verfügung. Sie alle sind mit phänomenalen Betten und relativ weitläufigen Badezimmern ausgestattet. Alle Suiten verfügen über einen privaten Balkon.
Das Interieur Design ist elegant; die gedeckten Farben im Inneren unterstreichen, was sich vor den Fenstern abspielt. Die sind nämlich bodentief, was einerseits für lichtdurchflutete Räume sorgt. Und andererseits Sightseeing aus dem Bett ermöglicht. Wer es gern etwas größer hat, bucht am besten eine der loftartigen Suiten, die sich über zwei Decks erstrecken. Oder legt einfach mehrere nebeneinanderliegende Suiten zusammen. Dass sämtliche Details, vom Thread Count der Bettwäsche bis zu den Amenities von höchster Qualität sind, muss nicht extra erwähnt werden, oder? Im Prinzip verlegt Ritz Carlton seinen Fünf-Sterne-Luxus mit der “Evrima” nun auch aufs Meer.
Das Mehr am Meer
Für Entspannung zwischendurch gibt es auf der Ritz Carlton Luxusyacht ein standesgemäßes Spa. Es wird mit ESPA-Produkten und Treatments jeden Seetag zum Genuss machen. Ein weiterer Hotspot ist mit Sicherheit der Infinity Pool. Oder doch die Marina Terrace? Letztere ist eine Art privater Strand mit direktem Zugang zum Wasser. “Spielzeuge” wie Jet Skis stehen natürlich für Touren bereit. Wem das immer noch zu wenig Action ist, der begibt sich ins Gym. Trainieren mit Meerblick – was gibt es Schöneres?
Die “Evrima” ist weiters mit einem Observation Deck und einem “Living Room” ausgestattet. Für Abwechslung sorgt hochkarätiges Entertainment-Programm. Was auch sofort auffällt: Über alle Decks verteilen sich großzügige Freiflächen. Hier kann man die Nase in den Fahrtwind halten, den Sonnenuntergang beobachten und mit einem Cocktail darauf anstoßen. Speaking of: Die Ritz Carlton Luxusyacht verfolgt ein All Inclusive Konzept. Rundum sorglos geht man da auf die Reise. Denn Internet, Concierge, alle Getränke, das hervorragende Essen und die Wassersporterlebnisse sind bereits inkludiert.
Mit dem S.E.A. hat die “Evrima” auch einen kleinen Kulinarik-Tempel an Bord. Als Chef fungiert nämlich niemand Geringerer als Sven Elverfeld. Der deutsche Koch, bekannt aus dem mit drei Michelin-Sternen prämierten “Aqua” im Ritz Carlton Wolfsburg, zaubert Köstlichkeiten in der Kombüse.
Leinen los
Während draußen also die wunderschöne Kulisse vorbeizieht – je nach Saison und Route das Mittelmeer, die Karibik, Süd- oder Zentralamerika – genießt man hervorragende Drinks und Gourmetküche. Weil die Luxusyacht von Ritz Carlton vergleichsweise klein und wendig ist, können mit ihr auch so beliebte Häfen wie jener von Mykonos, Saint-Tropez oder St. Barts angesteuert werden. Entweder, man schließt sich einer sorgfältig kuratierten “Shore Excursion” an, oder man macht sich auf eigene Faust auf zu einem Ausflug. Damit der einzigartig und unvergesslich wird, kann man ihn sich vom “Concierge Ashore” Service maßschneidern lassen.
Bleiben nur noch zwei Fragen offen: Wann sticht die Ritz Carlton Luxusyacht “Evrima” erstmals in See? Laut unseren Informationen soll es am 6. August 2023 soweit sein. Sie wird jeweils auf 7- bis 10-tägigen Reisen unterwegs sein. Die Preise beginnen bei etwa € 5.100,− pro Person und Woche in der Suite. Noch ein paar Infos für unsere Cruise-Cracks: Getauft wurde die “Evrima” am 5. November 2022 in Lissabon/Portugal. Sie segelt unter maltesischer Flagge. Als Bauwerft fungierte Hijos de J. Barreras in Spanien.
1 Kommentar
Luxus pur. 🤩