London/UK. Hotel Review Hotel Café Royal. Rechercheaufenthalt.
Die Location
Das Hotel Café Royal ist an einer Adresse beheimatet, wie sie besser und zentraler nicht möglich ist. 10 Air St, London ist nämlich nur die andere Seite von 68 Regent Street. Das wiederum bedeutet einen überaus prominenten Platz auf der Haupteinkaufsstraße Londons und nur 2 Gehminuten zum berühmten Piccadilly Circus. In unmittelbarer Nähe befindet sich also nicht nur das lebhafte Soho. In Gehweite liegen auch etliche der unzähligen Londoner Sehenswürdigkeiten und einige unserer liebsten Pubs und Bars.
Von Heathrow aus ist die Anreise mit der Piccadilly Line denkbar einfach. Für die Fahrt an sich solltet ihr ca 50 Minuten eurer Zeit einplanen, da die Linie eine erkleckliche Zahl an Stopps aufweist. Mit dem Taxi seid ihr je nach Verkehrsaufkommen ähnlich lange, aber doch deutlich teurer unterwegs.
Stil und Charakter
Das Hotel Café Royal verfügt über eine lange, glamouröse Geschichte. Die Mauern und Böden versprühen eine kosmopolitische Aura. Kein Wunder bei der Liste legendärer Gäste. Schon Lady Di, Winston Churchill oder David Bowie übernachteten hier. Dies spiegelt sich auch im luxuriösen Design des Hauses wider. Die sorgfältige Restaurierung und Modernisierung darf als gelungen bezeichnet werden.
So wurden denkmalgeschützte öffentliche Räume aus den 1860er und 1920er Jahren instandgesetzt und mit viel Liebe zum Detail an die Ansprüche der Gegenwart angepasst. Prächtig, aber nicht protzig ist das 5-Sterne-Hotel. Mit ausreichend Patina versehen, keine bloße Nachahmung vergangener Stilepochen, sondern ein gelungener Mix der Jahrhunderte.
Ausstattung und Service
Das Café Royal wartet mit einem großzügig angelegten Wellnessbereich auf, der neben Pool und Sauna über eine Lounge Bar und nicht weniger als 9 Behandlungsräume verfügt. Nach einem ereignisreichen Tag in der Metropole kommen die den Besuchern dort zuteil werdenden Massagen und Hammam Experiences im ganzheitlich gedachten Akasha-Stil gerade recht. Ein modern ausgestatteter Gym, in dem abwechslungsreiche Kurse stattfinden, rundet das Wohlfühl-Programm wunderbar ab.
Sehr freundlich und aufmerksam waren das Servicepersonal und sämtliche Mitarbeitende. Besonders hervorheben dürfen wir den Concierge, der furchtlos den schier aussichtslosen Kampf mit dem Paketlieferdienst aufnahm und diesen schließlich wider Erwarten zu unseren Gunsten ausgehen lassen konnte.
Zimmer & Suiten
Englische Eiche, Portland Stein, ein Blick auf das Stadt-Zentrum und Carrara-Marmor prägen das Erscheinungsbild der Zimmer. Allen gemein ist ein verhältnismäßig großzügiger Eingangsbereich, was insofern speziell ist, da der Platz in London äußerst begrenzt ist.
Der Schlafraum bietet nicht minder viel Platz, ein Kingsize Bett und automatisch steuerbare Vorhänge. Highlight ist das marmorne Bad, das nicht nur über eine Regendusche und Badewanne, sondern auch über ein im Spiegel integriertes TV-Gerät verfügt.
Essen & Trinken
Der Facettenreichtum der gastronomischen Möglichkeiten in London ist riesig. Ganz so wie im Mikrokosmos des Hotel Café Royal – ganz seiner Geschichte verpflichtet. So haben die Besuchenden die Qual der Wahl zwischen dem 3-Sterne-Patissier Albert Adria im Cakes&Bubbles mit Blick auf die Regent Street oder dem Sternekoch Alex Dilling in seinem Restaurant im Hotel Cafe Royal. Obwohl, wer sagt eigentlich, dass es eine Entweder-oder-Entscheidung sein muss? Besonders ans Herz legen möchten wir euch jedenfalls die Green Bar. Im Stil eines Speak Easy gehalten, ziert sie ein aus der Bar wachsender Baum. Genießt hier herrliche, aber durchaus kräftige Drinks zum Abschluss des Abends.
Auch der wieder sehr in Mode gekommenen Afternoon Tea wird im Royal zelebriert. Im Grill Room erwartet euch ein denkmalgeschützter, verspiegelter und mit Gold verzierter Saal, den bereits Oscar Wilde geliebt haben soll. Champagner, Tee, Sandwiches und ein Live-Pianist sorgen für ein wunderbar dekadentes Erlebnis der einmaligen Art. Das Frühstück wird im ersten Stock mit Blick auf die beeindruckende Lobby gereicht. Das Service ist überaus zuvorkommend, die klassischen Frühstücksgerichte sehr gut. Einzig die Wartezeiten, insbesondere auf den Kaffee, verlangen uns den Hinweis ab, ein wenig Geduld mitzubringen.
Was wir lieben
Die Lage, die Freundlichkeit der Mitarbeitenden (siehe Concierge), die Flasche (guten) Champagner am Zimmer mit den netten Geburtstagsglückwünschen. Und sogar an einen Happy-Birthday-Ballon war gedacht worden – wir fühlten uns rundum willkommen.
Worüber wir uns beim nächsten Besuch freuen würden
In England trinkt man Tee. Ich weiß das. Und bleibe halt trotzdem beim Kaffee, sonst ist vor allem morgens nicht viel anzufangen mit mir. Ein wenig schneller dürfte der dann ruhig seinen Weg an den Tisch finden. Das und die etwas umständliche Auswahl beim Frühstück sind die Kleinigkeiten, die aus unserer Warte verbessert werden könnten. Aber: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Für wen es geeignet ist & Fazit
- Pärchenurlaub
- Familienurlaub
- Hideaway beim City Trip mit Freuden
Ihr werdet wenig bessere Häuser in London finden – definitiv eine Empfehlung von uns! Das Hotel Café Royal ist übrigens Mitglied der legendären SET Collection. Einer Kollektion besonders edler Häuser in Europa.
Hotel Cafe Royal
68 Regent Street, London/UK
hotelcaferoyal.com
Für Profi-Chiller
Du warst schon im HOTEL CAFÉ ROYAL und möchtest uns deine Meinung hinterlassen? Dann melde dich in unserer Chill Lounge an und sammle für deine Hinweise wertvolle Chillings. Die kannst du dann in unserem Shop gegen Hotelübernachtungen, Restaurantgutscheine und andere Goodies eintauschen. Viel Spaß beim Sammeln!
2 Kommentare