Das neue Jahr ist immerhin schon ein paar Tage alt. Und deine Vorsätze sind noch ganz frisch? Du bist hochmotiviert, dein Leben umzukrempeln. Am besten gleich komplett. Kein Tropfen Alkohol mehr trinken, einen Marathon pro Woche laufen und niemals wieder soll ein Stück Schokolade über deine Lippen kommen? Yes, think again. Das sind alles andere als sinnvolle Vorsätze für 2023. Wir haben da ein paar Ideen, die dir vielleicht gefallen könnten.
Gute Vorsätze sind schlechte Vorsätze
Klar, es ist nie schlecht, ein wenig an sich selbst zu arbeiten. Niemand muss perfekt sein. Aber zufrieden – das wollen wir ja alle sein. Für viele Menschen bedeutet das, Dinge in ihrem Leben zu ändern, die zum Gegenteil führen. Oft sind die Vorsätze zum Jahresanfang mit Extremen behaftet. Da werden rigorose Diätpläne hervorgekramt, Zigaretten in den Müll geworfen und Dreijahres-Mitgliedschaften im Fitnesstudio abgeschlossen. Ist ja alles lobenswert, aber wir wissen ja alle, dass schon der kleinste Ausrutscher dazu führen wird, dass wir den gesamten Plan über Bord werfen.
Wir fühlen uns schlecht. Und belohnen uns mit den Dingen, die den Kreislauf in Gang gesetzt haben: Chips, Pizza, ein Bier auf der Couch. Schließlich ist der nächste 1. Januar nicht mehr weit. Wie du siehst, führen diese Art von Plänen in der Regel nicht zu großer Zufriedenheit. Wir plädieren deshalb für mehr Genuss. Für ein bewussteres Leben. Und dafür, nicht zu streng mit sich selbst zu sein. Sinnvolle Vorsätze für 2023 könnten zum Beispiel diese sein:
- Ein neues Restaurant in der Nachbarschaft oder der eigenen Stadt entdecken
- Zumindest einmal neue Sportart ausprobieren. Wie wär’s etwa mit Supercycle?
- Einen Kurztrip in eine europäische Stadt unternehmen
- Sich ein Wellness-Wochenende gönnen.
- Mindestens sechs Bücher lesen. Eins davon sollte “Vegetarisch mit Speck” sein.
- Schauen, wann der Reisepass abläuft und ihn rechtzeitig verlängern.
- Ausreichend schlafen.
- Von der nächsten Reise eine Postkarte schicken.
- Damit beginnen, von jedem Trip ein Fotobuch anzulegen. Superschnell funktioniert das zum Beispiel mit der App Journi.
- Genügend Wasser trinken.
Na, was sagt ihr? Das sind doch sinnvolle Vorsätze für 2023, oder? Da könnten wir doch glatt eine Challenge draus machen …