“In 80 Fettnäpfchen um die Welt” von Francoise Hauser.
Hauser, die als Journalistin mit Reise- und Asien-Schwerpunkt für zahlreiche Magazine und Zeitungen tätig ist, weiß, wie leicht man als Gast in einem neuen Land von einem Fettnapf zum nächsten hüpft. Egal, ob das Ziel nun Asien, Europa oder Amerika, Australien oder die Arktis ist: In diesem Buch bekommen alle Globetrottel ihr Fett weg. Hauser räumt mit Urban Myths zum Thema Gastgeschenke in Afrika auf, erklärt, in welchen Ländern welche Körperteile als unrein gesehen werden, warum es nicht die Rumänen sind, die mit dem Kopf schütteln wenn sie “ja” meinen und wo welche Begrüßungsform nun angebracht ist – von der Verbeugung bis hin zum Händedruck und der sorgfältig einstudierten Choreografie, Hauser kennt sie alle.
Das gesamte Buch ist selbst für Vielreisende ein wahrer eyeopener, kaum jemand wird darin nichts finden, das er vorher noch nicht wusste. Besonders angenehm dabei ist die erfrischende Erzählform der Autorin. Sie schafft es, Inhalte so zu verpacken, dass man sie sich merkt – und viel Spaß dabei hat, etwas Neues zu lernen. Und gratis mitgeliefert werden auch Tipps, wie man sicher geht, sich so richtig daneben zu benehmen. “Der Knigge für Weitgereiste”, so der Untertitel des Buches, sollte in jedes Bücherregal!
Ideale Lesezeit
Im Flugzeug auf dem Weg in den Urlaub.
Letzter Satz
Sollten Sie im Laufe einer geschäftlichen Verhandlung in die unwahrscheinliche Verlegenheit kommen, Stammestänze tanzen zu müssen, sind Sie immerhin gut vorbereitet.
Die Eckdaten
Original: “In 80 Fettnäpfchen um die Welt” (2016)
Seiten: 206
Preis: 14,00 Euro (D), 14,40 Euro (A)
ISBN: 978-3-492-40598-0
Das Buch hier (Amazon) bestellen und The Chill Report unterstützten, ohne dass es euch was kostet <3