Am 23. November 2022 feierte die Serie “Wednesday” auf Netflix seine Premiere. Die Hit-Show rund um Outcast Wednesday Addams lebt von Humor, der schwärzer daherkommt als Vantablack. Von hervorragenden Darstellenden. Und natürlich von imposanten Bildern. Doch wo befinden sich die “Wednesday” Drehorte?
Von der Highschool ins Schloss
Wednesday Addams (Jenna Ortega) ist ein Outcast. Schwarz gekleidet, ausgestattet mit Humor, der Kafka als Witzbold erscheinen lässt und mit Hang zum Sadismus ist es für sie nicht wahnsinnig leicht, an der Highschool Freunde zu finden. Eigentlich müsste sie dann ja froh sein, als ihre Eltern (grandios gespielt von Luis Guzmán und Catherine Zeta-Jones) beschließen, sie auf die “Nevermore Academy” zu schicken. Doch Frohsinn und Wednesday Addams passen nicht zusammen. Und selbst in der Schule für “monströse Außenseiter” hat sie zunächst so ihre Schwierigkeiten mit dem Sozialgefüge.
Doch wo steht die echte Nevermore Academy? Gibt es den Ort überhaupt? Kann man den wichtigsten der Wednesday Drehorte besuchen? Tatsächlich hielt für die Außenaufnahmen Schloss Cantacuzino her. Es liegt in Rumänien, nur etwa eine Stunde von Bucharest entfernt. Und etwa zweieinhalb von Sighișoara. Warum das cool ist, erfahrt ihr hier. Das Schloss sieht in Wahrheit ein wenig anders aus als in der Serie. Das Dach hat man mit Hilfe von CGI in der Postproduction ein wenig spitzer gestaltet.
Weitere Wednesday Drehorte
Das Schloss kann man besuchen, es ist tatsächlich sehenswert. Im zweiten Stock gibt es eine Kunstgalerie. Und im Park einen Skulpturengarten. Das Schloss hielt hauptsächlich für die Außenaufnahmen her. Viele Szenen entstanden in den Buftea Filmstudios in Bukarest. Ein paar mehr Wednesday Drehorte gibt es aber dennoch zu besuchen.
So filmte man die Waldszenen in Transylvanien (duh!). Außerdem war die Crew im Dorf rund um das Schloss unterwegs. Es trägt den hübschen Namen Bușteni. Angeblich filmte man im Winter, damit ein bisschen trister Vibe über den Szenen liegt. Die Innenaufnahmen entstanden angeblich in der Casa Monteoru. Das beeindruckende Gebäude liegt in Bukarest und wurde 1874 erbaut.
Ebenfalls in der Nähe: der Skiort Sinaia. Hier ist der einst Royals vorbehaltene Bahnhof Gara Regala Protagonist in der Serie. Und das Treibhaus der Nevermore Academy? Das liegt in Wahrheit im Bucharest Botanical Garden. Er wurde im späten 19. errichtet und erstreckt sich auf 18 Hektar.
Funfacts zu “Wednesday”
Abgesehen davon, dass die Serie ziemlich Spaß macht und in Europa gedreht wurde, gibt es noch ein paar interessante Fakten rund um “Wednesday”. So erhielt die Serie 2022 zwei Golden Globe Nominierungen: einerseits für “Beste Serie” und andererseits für “Beste Serien-Hauptdarstellerin”. Und in welcher Kategorie? Richtig. Komödie/Musical! Liegt doch fast auf der Hand.
Apropos “Hand”: Das “eiskalte Händchen”, im Original “Thing”, wurde von einem echten Menschen dargestellt, nämlich Victor Dorobantu. Was der in seinem blauen Anzug für Verrenkungen aufführen muss, ist unglaublich. Zum Thema “Verrenkungen” fällt uns doch auch gleich der legendäre Tanz von Wednesday zu “Goo Goo Muck” von “The Cramps” ein (Folge 1.04). Die Choreo dafür hat Jenny Ortega selbst entwickelt.
Eine, die mit dem Universum der Addams Family gut vertraut sein sollte, ist Christina Ricci. Sie spielt in der Serie Marilyn Thornhill, eine Lehrerin. 1991 und 1993 war Ricci in der Rolle der Wednesday zu sehen. Ausgedacht hat sich die Monsterfamilie der Karikaturist Charles Addams. Seine Cartoons erschienen von 1930 bis 1980 regelmäßig im “The New Yorker”. Noch ein Fakt zum Schluss: Die Regie der ersten vier Folgen führte Tim Burton.
4 Kommentare
Eine wirklich witzige, düstere aber auch spannende Serie. Freue mich schon auf Staffel 2 🙂
Rrrrrtt