Traditionelle Münzzeremonie gefeiert.
Costa Kreuzfahrten. Wenn die Costa Smeralda am 20. Oktober 2019 zu ihrer Jungfernfahrt aufbricht, wird sie nicht nur das neueste Schiff der Costa-Flotte sein, sondern auch das erste, das dank Dual-Fuel-Motoren im Hafen und auf See vollständig mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Anfang Juli feierte Costa Kreuzfahrten die traditionelle Münzzeremonie für das neue Schiff in der Meyer Werft in Turku/Finnland.
Es handelt sich dabei um eine Tradition, bei der neun Gedenkmünzen entlang des Kiels des Schiffes gelegt werden. Sie sollen den Besatzungsmitgliedern und den Passagieren bei künftigen Reisen Glück bringen. Die symbolische Zeremonie wurde im Beisein der Geschäftsleitung von Costa Kreuzfahrten und der Meyer Werft abgehalten.
“Die traditionelle Münzzeremonie begehen wir mit großer Freude”, so Neil Palomba, Präsident von Costa Kreuzfahrten. Jan Meyer, seines Zeichens CEO von Meyer Turku führt aus: “Die Münzzeremonie markiert den Beginn der Rumpfmontage. Für Schiffbauer ist das eine sehr spannende Zeit, denn von nun an lassen unsere Design- und Stahlbauarbeiten mehr und mehr ein echtes Schiff erkennen!”
Nach ihrem Debüt, das am 20. Oktober 2019 mit der Jungfernfahrt von Hamburg nach Savona gefeiert wird, findet die Taufzeremonie der Costa Smeralda am 3. November 2019 in Savona statt. Die sechstägige Eröffnungskreuzfahrt startet dann am 4. November 2019 von Savona und führt nach Barcelona, Marseille und Civitavecchia (Rom). Kreuzfahrten sind bereits buchbar!