Hotel Lemongarden: Luxusurlaub zwischen Zitronenbäumen.
Kroatien liegt auch heuer wieder voll im Trend; kein Wunder, gibt’s hier doch glasklares Wasser, nette Menschen und gutes Essen. Und eins der schönsten Hideaways, ein echter Herzensort, liegt auch hier, nur ca. 50 Flugminuten von Wien entfernt: Die Rede ist vom wunderschönen Boutique-Hotel Lemongarden***** auf der kroatischen Insel Brac.
Wer hierher kommt, urlaubt schon, wenn er aus dem kroatischen Flughafen kommt, denn die Gäste des Hideaways können sich vom Flughafen Split abholen lassen, werden von dort stilecht zum nahegelegenen Steg gebracht, wo sie ins hoteleigene Boot „Paulina“ steigen. Die Fahrt geht quer übers Meer, Endstation ist wiederum direkt vor dem Hotel Lemongarden im kleinen Fischerdörfchen Sutivan auf Brac. Und dazwischen liegt eine Bootsfahrt, die schon mal hilft, die erste Lage „Alltag“ abzustreifen. Und wer Glück hat, sieht auf der Überfahrt Delfine.
Wenn man dann in Sutivan vom Boot geht, steht man schon fast im Hotel, denn direkt an der Uferpromenade liegen die drei historischen Steinhäuser, die heute 23 Suiten und 12 Zimmer beherbergen. Die 300 Jahre alten Gebäude wurden sorgfältig – weil unter Denkmalschutz – restauriert und renoviert, jedes einzelne der Gästezimmer besticht durch geschmackvolle und individuelle Einrichtung sowie durch seine Großzügigkeit. An dieser Stelle ein Tipp: Das Zimmer Vesna 1 blickt direkt auf den hübschen kleinen Hafen und den Sonnenuntergang und hat einen Balkon – romantische Stunden sind garantiert.
Apropos Romantik: Das adults-only Hotel liegt inmitten eines blühenden Gartens mit Zitronenbäumen, Bougainvilleen, es gibt ein Gemüsegartl (sogar mit violetten Tomaten!) und üppige Blüten, wohin man blickt. Und inmitten dieser Oase liegt der hübsche Außenpool, der ganzjährig nutzbar ist. Das Lemongarden verfügt außerdem über einen Spa-Bereich und einen hauseigenen Sandstrand. Den erreicht man nach einer kurzen Fahrradfahrt durch einen Pinienwald, der Weg führt immer am Meer entlang und ist zauberhaft. Am Strand kann man sich in der Strandbar stärken, wer am Pool liegt, kann sich direkt dort hin Köstlichkeiten servieren lassen und das Frühstück wird à la carte serviert. Eine Maßnahme, die einerseits Essensverschwendung vermeidet und andererseits natürlich auch viel mehr Stil hat, als am Buffet anzustehen. Nur zur Illustration: Man sitzt direkt am Wasser, neben einen dümpeln Schiffchen im Wasser und Fischchen schwimmen herum und dann genießt man hervorragende Eggs Benedict (mit Rucola!)… absolut genial.
Genial ist übrigens auch die „Software“ des Hotels; die Mitarbeiter und die Chefin persönlich nämlich. Das Service-Personal ist sehr bemüht und aufmerksam und macht den Eindruck, als würde es einen jeden Wunsch erfüllen – oder zumindest erfüllen wollen. Das Team ist jung und dementsprechend engagiert. Sehenswert ist auch die Patisserie inmitten des kleinen Hoteldörfchens; hier kann man nämlich dabei zusehen, wie die süßen Köstlichkeiten entstehen. Übrigens: Kein Besuch im Lemongarden ohne nicht zumindest ein Lemon Tarte zu essen! Absolut köstlich! Und wenn man Glück hat, ist die Chefin Helena Ramsbacher höchstpersönlich anwesend; sie und sämtliche Mitarbeiter sind immer für ein Gespräch zu haben. An der Rezeption gibt’s alle Infos zu Ausflügen und Aktivitäten in der Nähe – jeder, wirklich jeder Mitarbeiter gibt hier sein Bestes, ohne aufdringlich zu sein.
Das Hotel Lemongarden ist ein Ort der Ruhe und Stille, einige meiner besten Geschichten entstanden hier. Es ist ein Rückzugsort und eine superromantische Destination für Paare. Auf meiner Liste der Wunderschönheiten definitiv ganz weit oben. Die Nacht im Doppelzimmer gibts ab ca. 250 Euro, inkl. Frühstück. (CH)
Weitere Infos:
Hotel Lemongarden*****
Perica Cala 1
21403 Suitvan, Kroatien
www.lemongardenhotel.com
Die besten Preise gibts auf der Website des Hotels!
Fotocredits: (c) Hotel Lemongarden
1 Kommentar