Bis zur Hauptreisezeit ist es noch etwas hin. Allerdings ist jetzt die Phase gekommen, in der die meisten Menschen ihren Sommerurlaub 2026 buchen. Denn Last Minute Trips waren gestern – heute schnappt man sich eher einen Frühbucherbonus und profitiert dafür von größerer Auswahl hinsichtlich Destination und Hotel. Ein Trend, den man auch bei TUI bemerkt. Doch das ist nicht das einzig Wissenswerte aus der Reisewelt.
Was kostet Urlaub 2026?
Kosten und Preise für den Sommerurlaub 2026 sind in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Lage natürlich immer ein Faktor. Im Durchschnitt, über alle TUI Produkte hinweg, beträgt die Preissteigerung im Vergleich zum Vorjahr moderate 1 bis 3 Prozent. Sparen lassen sich derzeit aber im Rahmen der TUI Frühbucheraktion bis zu 40 Prozent. Noch bis 19. Jänner greift die TUI Familienaktion, bei der Kinder bereits ab € 149,– verreisen. “Der Familienanteil für den nächsten Sommer liegt aktuell bei 42 Prozent – das ist ein Plus von vier Prozent zum Vorjahr”, freut sich Gottfried Math. Der Geschäftsführer von TUI Österreich betont: “Es ist unser Ziel, dass der Urlaub für Familien leistbar bleibt.”


Trend: All Inclusive Urlaub und Cruises
Dass Preissicherheit dennoch eine Rolle spielt, schlägt sich auch in der Art der Reise wider, die Menschen aus Österreich buchen. Aktuell buchen 58 Prozent der Reisewilligen Urlaub mit All Inclusive Angebot. Budgetsicherheit ist dabei ein Faktor, aber längst nicht der Einzige: “Unsere Clubgäste wünschen sich einen ganzheitlichen Urlaub – mit Kulinarik, Sport, Wellness und gemeinsamen Erlebnissen”, so Bernd Mäser, CEO TUI Hotels & Resorts. Unterwegs ist man dabei – und auch das spiegelt einen allgemeinen Reisetrend 2026 wider – oft in einem Mehrgenerationen-Setting.


Wybcke Meier, CEO TUI Cruises berichtet von überproportional wachsender Nachfrage bei Kreuzfahrten: “Die Kombination aus verlässlicher Budgetsicherheit und einer außergewöhnlich hohen Erlebnisdichte macht Kreuzfahrten für immer mehr Reisende besonders attraktiv.”
Neu bei TUI
Der Sommerurlaub 2026 wird noch vielfältiger als bislang. Denn rund 370 Abflüge zu 46 Destinationen in 12 Ländern stehen zur Auswahl. Geflogen wird dabei natürlich nicht nur ab Wien, sondern auch ab Salzburg, Graz, Innsbruck und Linz. Als neues Direktflugziel aus der Hauptstadt kommt Bodrum dazu. 15 neue Häuser der Marken TUI Blue, TUI Kids Club und Riu stehen diesen Sommer ebenfalls zur Auswahl. An der türkischen Riviera ist der TUI Kids Club AQI Pegasus Royal ganz neu im Programm. Am Gardasee kommt der erste TUI Kids Club in ganz Italien neu dazu. Neubauten am Strand bieten modernen Urlaubskomfort, etwa auf Sardinien, in Cancún, Sansibar oder Curaçao.


Gottfried Math schickt noch einige Spartipps für den Sommerurlaub 2026 hinterher: Neben der Nutzung des Frühbucherbonus und Familienangebots lohnt es sich, flexibel bei Abflugtag, -zeit und -ort zu bleiben. Wer kann, sollte auf die Nebensaison ausweichen. Wer bereit ist, hinsichtlich Sternekategorie und Lage Abstriche zu machen, kann wunderbaren Urlaub zum Spezialpreis erleben.