Jedes Jahr ist von anderen Reisetrends geprägt. Im Jahr 2026 sind es unter anderem sportliche Großereignisse, die für die Wahl eines Reiseziels sprechen. Wir haben uns angesehen, wohin Reisen für Sportfans 2026 führen.
Januar: Handball Europameisterschaften


Letztes Jahr brach die Übertragung der Handball-WM in Kroatien, Dänemark und Norwegen sämtliche Rekorde hinsichtlich der Zusehenden. Der Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zwar nicht ganz so groß, aber immer noch beachtlich, ist die Handball Europameisterschaft dieses Jahr. Sie findet von 15. Januar bis 1. Februar statt. Dänemark, Schweden und Norwegen sind in diesem die Austragungsorte. Für alle, die in Dänemark dabei sind, lohnt sich ein Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten Kopenhagens.
Februar: Olympische Winterspiele


Von 6. bis 22. Februar 2026 werden unterschiedliche Destinationen in Italien zum Schauplatz für die Olympischen Winterspiele. Mailand, Cortina d’Ampezzo, Bormio, Livignio, Antholz, Verona und Val di Fiemme stehen auf dem Plan der Olympioniken. Neben den sportlichen Bewerben wie Ski Alpin, Biathlon, Skispringen, Langlauf, Eiskunstlauf und Eishockey, ist es auch das stimmungsvolle Rahmenprogramm, das Zuschauende lockt. Genießende kommen natürlich auch in Sachen Kulianarik voll auf ihre Kosten. Schließlich gibt es in dieser Hinsicht wohl kein besseres Land auf der ganzen Welt. Alle Veranstaltungsorte und Hoteltipps für Olympia 2026 haben wir hier gesammelt.
März: Formel 1 Grand Prix Australien


Der Große Preis von Australien lockt Rennsport-Fans seit 1928 auf den Albert Park Circuit in Melbourne. Er gilt als Saisonauftakt für den gesamten Formel-1-Zirkus. Dieses Jahr ist es von 6. bis 8. März soweit. Seit 2025 ist Louis Vuitton Hauptsponsor des Events. Abseits der Strecke locken Aussichten vom Melbourne Skydeck, die Royal Botanic Gardens, die National Gallery, die wunderschönen Ausblicke entlang der Great Ocean Road und der Yarra River.
April: Vienna City Marathon


Am 19. April 2026 wird Wien wieder zur schönsten Marathonstrecke der Welt. Zumindest behaupten viele Teilnehmenden, dass sie dank der Streckenführung vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten zu den außergwöhnlichsten ihrer Art zählt. Reisen für Sportfans, die selbst gern die Laufschuhe schnüren, sollten auf jeden Fall diesen Frühling auch nach Wien führen. Und nach dem absolvierten Lauf gönnt man sich dann ein saftiges Schnitzel oder einen Museumsbesuch. Die Ringstraße, den Prater und die Mariahilferstraße kennt man dann ja schon vom Lauf. Andere grandiose Marathonstrecken haben wir hier zusammengestellt.
Mai: UEFA-Champions-League-Finale


Fußballfans sollten die ungarische Hauptstadt Budapest im Mai auf ihre Bucketlist setzen. Denn dann treffen die besten Fußballmannschaften Europas. Am 30. Mai 2026 findet die 34. Spielzeit, die bereits am 8. Juli 2025 begann und am Ende samt Qualifikationsrunden 281 Spiele lang gedauert haben wird, ihren Höhepunkt. Titelverteidiger ist Paris Saint-Germain. Abseits des Finales warten herrliche Restaurants, etwa das Stand, Ruinen Bars, ein Spaziergang zur Fischerbastei, zum Palast oder entlang der Donau.
Juni & Juli: Fußballweltmeisterschaft, Nordamerika


Es wird ein Event der Superlative: Insgesamt 16 Stadien, die ein Fassungsvermögen von zwischen 56.000 und 100.000 Personen haben, sind verteilt auf die USA, Mexiko und Kanada die Austragungsorte der Fußballweltmeisterschaft. es handelt sich dabei um die größte Einzelsportveranstaltung der Geschichte. 6,5 Millionen Zusehende erwartet man direkt vor Ort. Die Eröffnung findet in Mexiko City statt, das Finale in New Jersey. Alle beteiligten Länder sind von unglaublicher Schönheit und Vielfalt geprägt. Wer wegen eines Fußballspiels kommt, sollte wegen der zahlreichen Sehenswürdigkeiten rundherum bleiben.
Juli: Tour de France


Insgesamt 21 Etappen, davon 8 Bergetappen, absolvieren die Teilnehmenden der Tour de France. Sie beginnt am 4. Juli 2026 in Barcelona. Erst am 7. Juli kommt das Teilnehmerfeld dann nach Frankreich. Klingende Namen wie Carcassonne, Bordeaux, Bergerac, Vichy, Belfort, Alpe d’Huez und schließlich Paris als Finale am 26. Juli 2026 stehen auf dem Programm. An der Strecke zuschauen, dazwischen Weingüter besuchen, den Louvre oder Montmatre? Pourquoi non!
August & September: US Open


Als letztes der Grand-Slam Turniere lockt das US Open nach New York City. Während die Qualifikationsrunden zwischen dem 24. und 27. August 2026 absolviert werden, finden die Finalspiele von 31. August bis 13. September statt. Bei den US-Open handelt es sich um eines der prestigeträchtigsten und am höchsten dotierten Tennisturnieren der Welt. Selbstverständlich ist der Veranstaltungsort ein weiteres Argument für eine Reise. Denn die Stadt, die niemals schläft, bietet so unglaublich viel, dass selbst zwei Wochen nicht reichen würden. Fix auf der Bucketlist sollten jedoch ein Broadway Musical, ein Spaziergang durch den Central Park und eine Stippvisite am Ground Zero stehen.
Oktober: Morocco Royal Tour


Pferdesportfans begeben sich von 7. bis 11. Oktober 2026 nach Marokko. Seit 2010 findet hier eines der wichtigsten Springturniere der Welt statt. Als Austragungsorte fungieren Tétouan, Rabat und El Jadida. Wer nicht gerade der Weltelite aus Springreitenden und Pferden zusieht, sollte sich auf Erkundungstour begeben. Schließlich ist beispielsweise Tétouan eine historisch bedeutende Stadt und Teil des UNESCO-Welterbes. Man kennt sie übrigens auch als Drehort für Game of Thrones, Der Medicus und James Bond – Der Hauch des Todes.
November: New York City Marathon


Wieder werden die USA Schauplatz eines großen Events. Denn am 2. November 2026 laufen erneut um die 60.000 Menschen beim New York City Marathon durch die fünf Stadtteile. Entlang der Strecke feuern sie Millionen von Zusehenden an. Die Stimmung ist einfach grandios und erstreckt sich auf die ganze Stadt. Dabei sein ist alles, aber auch gar nicht so einfach. Wer aktiv teilnehmen möchte, kann es über einen Spezialanbieter für Marathonreisen versuchen.
Dezember: Vierschanzentournee


Schon seit 1953 ist die Vierschanzentournee nicht nur das letzte, sondern auch das erste Sporthighlight des Jahres. Sie findet immer rund um den Jahreswechsel statt und führt die Teilnehmenden von Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen in Deutschland nach Innsbruck und Bischofshofen in Österreich. Eine Besonderheit gibt’s dieses Jahr zu feiern: Erstmals gibt es auch für die Frauen eine eigene Tournee, die zeitgleich stattfindet. Dafür baut man in Innsbruck an einer eigenen Flutlichtanlage. Innsbruck lockt mit Goldenem Dachl und seiner schönen Innenstadt ebenso wie mit einem Ausflug auf die Nordkette.
[…] Reisen für Sportfans: Diese Destinationen liegen 2026 im Trend […]