Je herbstlicher es wird, desto mehr wächst bei vielen Menschen das Bedürfnis, ein Nest zu bauen und in Wohnen zu investieren. Verständlich, schließlich verbringen wir jetzt wieder viel mehr Zeit drinnen. Wer aktuell auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Immobilie ist, sollte den Blick auch mal über den großen Teich werfen. Denn in Oregon kann man derzeit ein luxuriöses Anwesen kaufen, das einem den Mund offen stehen lässt.
1.000 Quadratmeter Wohnfläche
Schon die nackten Fakten sind atemberaubend. So können sich die künftigen Eigentümer auf einer Wohnfläche von über 1.000 Quadratmetern ausbreiten. Und das ist nur die Hauptresidenz. Sie umfasst fünf Schlafzimmer, sieben Badezimmer, mehrere Wohn- und Unterhaltungsbereiche, einen Weinkeller, ein Heimkino und sogar eine Profiküche. Selbstverständlich sind alle Räume lichtdurchflutet. Dafür sorgen unter anderem die hohen Decken, die selbst einen Wiener Altbau neidisch machen würden. Und Panoramafenster, durch die der Blick auf den Rest des weitläufigen Anwesens fällt.
Das umfasst weiters ein Gästehaus, Stallungen, Reitplätze und private Wanderwege. Boxen, Sattelkammer, Koppeln, Grünflächen, Wasserläufe – you name it. Gelegen ist das Anwesen, das sich auf über acht Hektar erstreckt, in Bend. Die Stadt mit ihren rund 100.000 Einwohnenden liegt östlich der Cascade Range und malerisch an Wasserflächen und am Deschutes River. Die künftigen Eigentümer dürfen sich auf vielfältige Outdoor-Abenteuer, typisches High Desert Klima und Naturattraktionen freuen. Bis in die Innenstadt sind es nur wenige Minuten, auch der Redmond Municipal Airport ist in nur 20 Minuten zu erreichen.
Versteigerung an Meistbietenden
Hier genießt man uneingeschränkte Ausblicke auf den Mt. Bachelor, auf Broken Top, South Sister, den Mt. Washington und den Mt. Jefferson. Selbst Mt. Hood ist sichtbar. Die Nachbarschaft besteht aus wunderschönen Farmhäusern und ganz viel Natur. Erbauer der luxuriösen Residenz war Craig Johannesen, ein Bauunternehmer, der bereits zahlreiche First Class Homes in Oregon erbaute. Und das Interior Design? Custom Made von der lokalen Designerin Kirsti Wolfe.
Doch warum kann man das luxuriöse Anwesen kaufen, ohne dafür eine Bank ausrauben zu müssen? Der Grund ist eine Versteigerung: Das Immobilien-Auktionshaus Platinum Luxury Auctions versteigert das Anwesen ab $2,85 Millionen. “October’s Luxury Auction® ist die Gelegenheit für einen Käufer, ein luxuriöses Anwesen zu einem ‘all in’ Preis von weniger als 3,2 Millionen Dollar zu ersteigern”, sagt Trayor Lesnock, der Gründer und CEO von Platinum.
Spannendes Detail am Rande: Wer in den USA Immobilien kaufen möchte, muss kein Staatsbürger und keine Staatsbürgerin sein. Man braucht auch keine Aufenthaltsgenehmigung. Im Umkehrschluss heißt Immobilienerwerb in den USA daher auch nicht, dass man dadurch eine Staatsbürgerschaft bekommt. Da sich aber die Gesetze von Bundesstaat zu Bundesstaat unterscheiden können, ist das Hinzuziehen von Experten oder Expertinnen ratsam. Die Versteigerung ist am 17. Oktober 2025.