Longevity − es gibt kaum gesundheitsbewusste Menschen, die sich mit dem Schlagwort noch nicht auseinander gesetzt hätten. Schließlich wünschen wir uns doch alle, dass sich die Anzahl unserer gesunden Jahre mit der Anzahl der gefeierten Geburtstage möglichst deckt. Eine, die auf diesem Gebiet als führend gilt, ist Longevity Expertin Nike Schröder. Sie ist auf Sardinien Director Sales & Media, Marketing and New Business des renommierten Forte Village Resort und begründete 2020 das Luxushotel Palazzo Fiuggi in Rom mit.
Die energiegeladene Unternehmerin ist fasziniert von Blue Zones, Longevity und ganzheitlicher Gesundheit. Zahlreiche Zusatzausbildungen in den Bereichen Epigenetik, Biohacking und Ernährung fließen in ihre tägliche Arbeit ein. Im Interview mit The Chill Report verrät Longevity Expertin Nike Schröder ihren liebsten Biohack, gibt Einblicke in die Ergebnisse ihrer Arbeit und in ihr persönliches Leben.
Sei immer bereit, etwas Neues zu lernen!
Bevor sie in die Welt von Luxushotellerie, Longevity und Leadership eintauchte, arbeitete Nike Schröder zunächst im Medienumfeld, unter anderem bei bekannten TV-Formaten und als Chefredakteurin eines Hochglanzmagazins: „Ich bin in einer Welt groß geworden, in der Kreativität, Neugier und Spontaneität zum Alltag gehörten. Als Kind saß ich backstage bei Frank Farian, hörte spannenden Geschichten eines Ministerpräsidenten am Familientisch zu und lernte früh: Sei immer bereit, etwas Neues zu lernen – und sei mutig, dich auf Unbekanntes einzulassen”, sagt sie rückblickend. Drei große Learnings konnte sie während ihrer Arbeit verinnerlichen:
1. Geschichten sind Währung. Egal ob in Print, TV oder digital – wer Geschichten authentisch erzählt, kann Menschen bewegen. Dabei zählt nicht nur der Inhalt, sondern auch das Gespür für Timing, Zielgruppe und Emotion.
2. Flexibilität ist Überlebenskunst. In der Redaktion wie auch am Set ändern sich Pläne oft im Minutentakt. Wer schnell umdenkt, Lösungen findet und trotzdem die Qualität hochhält, wird langfristig erfolgreich sein.
3. Netzwerke sind Gold wert. Echte Beziehungen entstehen durch Vertrauen, gegenseitige Unterstützung und Respekt – nicht durch Visitenkartentausch. Diese Haltung hat mir später im internationalen Hotel- und Luxussegment Türen geöffnet.
Meine journalistischen Jahre waren ein permanentes Training darin, neugierig, klar und leidenschaftlich zu bleiben – Eigenschaften, die heute genauso wichtig sind wie damals.
Kann man Erfolg lernen?
Unerschütterliche Neugier, gepaart mit echter Begeisterung für Menschen und Ideen, betrachtete sie als ihre wichtigste Eigenschaft. Schließlich habe sie schon von klein auf gelernt, aufmerksam zuzuhören, Fragen zu stellen und sich mit voller Energie in Neues zu stürzen. “Erfolg ist kein Zufallsprodukt,” sagt sie, “sondern das Ergebnis aus Leidenschaft, Disziplin und der Bereitschaft, sich immer wieder weiterentwickeln. Man kann Erfolg definitiv lernen − aber nicht wie eine mathematische Formel. Es ist eher ein Zusammenspiel aus innerer Haltung, Erfahrung, Fehlern, die man als Sprungbrett nutzt, und der Fähigkeit, Gelegenheiten zu erkennen und zu ergreifen. Kurz gesagt: Wer offen bleibt, mutig handelt und sich selbst treu bleibt, wird seinen Weg gehen – und oft viel weiter, als er es je für möglich gehalten hätte.”
Ihr Vorbild dabei: Ihr Vater, das Sinnbild von Authentizität, Ehrlichkeit und Erfolg. “Er sagte immer die Wahrheit, auch wenn es unbequem war, und lebte kompromisslos klar. Ecken und Kanten gehörten für ihn selbstverständlich zum Leben – und er hat mir beigebracht, dass gerade Herausforderungen uns zu Machern formen.”
Starkes Team, im Beruf und im Leben
Viele Menschen kennen die Longevity Expertin Nike Schröder als “Mission Impossible Lady”. Ein Spitzname, den ihr Lorenzo Giannuzzi, CEO des Forte Village Resort, verpasste, weil sie jede Herausforderung souverän meistert. Und Herausforderungen gabe es einige, beispielsweise die Pandemie. Als diese gerade noch um sich griff, mussten viele Hotels schließen. Das Forte Village Resort in Italien jedoch eröffnete mit vollständig geimpften Mitarbeitenden.
Parallel dazu entwickelte das Team das Palazzo Fiuggi bei Rom. “Es war ein Kraftakt zwischen Vision, Logistik und Durchhaltevermögen − und wir haben es geschafft, weil wir einander vertraut, uns gegenseitig bestärkt und immer nach Lösungen gesucht haben, statt Probleme zu zählen“, so Schröder. “Wir sind nicht nur ein starkes Team im Beruf, sondern auch ein liebevolles Team im Leben – und wir glauben fest daran, dass beides untrennbar zusammengehört.“
Unsere Gene sind nicht unser Schicksal
Untrennbar zusammen gehören auch Gene und Gesundheit − zumindest denken das viele Menschen. Dass dem nicht unbedingt so ist, zeigt die Forschung aus den sogenannten Blue Zones, also jenen Gebieten der Welt, in denen die Menschen besonders alt werden, und aus der Epigenetik: “Unser Lebensstil entscheidet, wie gesund und lange wir leben. Ernährung ist dabei einer der stärksten Hebel”, verrät Longevity Expertin Nike Schröder.
Ihr Tipp: konsequenter Abstand von industriell verarbeitetem Zucker, hochverarbeiteten Pflanzenölen wie Sonnenblumen-, Mais- oder Sojaöl und ultraverarbeiteten Fertigprodukten. Stattdessen sollten wir uns auf frische, naturbelassene Lebensmittel konzentrieren – so, wie sie in den Blue Zones auf den Tisch kommen: viel buntes Gemüse, gesunde Fette wie Olivenöl und Nüsse, hochwertige Proteine, und vor allem Mahlzeiten, die mit Liebe zubereitet werden.
Denn auch das ist Epigenetik – nicht nur, was wir essen, sondern wie wir essen. “Im Palazzo Fiuggi nennen wir das: Food as Medicine. Gemeinsam mit dem 3-Sterne-Koch Heinz Beck haben wir dafür eine exklusive Foodline entwickelt, die wissenschaftliche Erkenntnisse mit kulinarischer Exzellenz verbindet. Unser Credo lautet: For a longer life, better lived.“
Die einfachste lebensverlängernde Maßnahme
Wenn man schon eine Longevity Expertin an der Hand hat, ist eine Frage naheliegend: Was ist die einfachste Maßnahme, um unser Leben zu verlängern? Die Antwort erstaunt: Atmen! Prof. Nike Schröder erklärt: “Schon wenige Minuten tägliche, tiefe Atemübungen senken Stresshormone, verbessern die Sauerstoffversorgung jeder Zelle und aktivieren Regenerationsprozesse im Körper. Kombiniert mit einem Glas reinen, stillen Wassers direkt nach dem Aufstehen, idealerweise gefiltert und zimmerwarm, ist das ein kraftvoller Start in den Tag, der Stoffwechsel, Hydration und mentale Klarheit fördert.
“Aber das vielleicht stärkste ‘Longevity-Supplement’ ist kostenlos: das richtige Mindset. Dankbarkeit, Positivität und echte Lebensfreude wirken wie ein biologisches Schutzschild. Studien zeigen, dass Optimismus und ein positives Selbstbild sogar unsere Zellalterung verlangsamen können. Im Palazzo Fiuggi verbinden wir deshalb körperliche Gesundheit mit mentalem Wohlbefinden.”
Kostenloser Biohack
Und auch ihr liebster Biohack ist eigentlich ein einfacher. So strukturiert Prof. Schröder ihren Tag im Einklang mit der inneren Uhr, Stichwort circadiane Intelligenz. Heißt: Licht, Bewegung, Ernährung und Erholung finden im natürlichen Rhythmus statt. Also etwa morgens möglichst schnell Sonnenlicht tanken, mittags, wenn die Verdauung am leistungsfähigsten ist, die Hauptmahlzeit essen, abends Lichtquellen dimmen, um die Melatoninproduktion zu fördern. “In der Epigenetik sehen wir, wie stark diese einfachen, aber konsequent umgesetzten Gewohnheiten Genexpression, Energielevel und Regenerationsfähigkeit beeinflussen. Für mich ist das der eleganteste Biohack: wissenschaftlich fundiert, völlig kostenlos – und maximal wirksam.“
Forte Village, ein lebendiges Meisterwerk
Aufs Schönste vereint finden sich Erholung, Ernährung, Entspannung und viele weitere Maßnahmen für Langlebigkeit im Forte Village auf Sizilien: “Das Forte Village ist nicht einfach ein Luxushotel – es ist ein lebendiges Meisterwerk, das aus Leidenschaft, Präzision und jahrzehntelangem Know-how gewachsen ist. Es ist dieser außergewöhnliche Mix aus Spitzenqualität, gelebter Gastfreundschaft und der unverwechselbaren DNA von Lorenzo Giannuzzi, der es zu einem der weltweit führenden Resorts macht.“
Untrennbar mit dem Hotel verbunden ist Lorenzo Giannuzzi, Mentor von Prof. Schröder: “Er ist intern wie extern ungeschlagen: der Macher, der Pusher, der Visionär. Mit 75 Jahren ist er noch immer schneller, weiter und klarer als viele Jüngere – jemand, der einfach über allem steht.
Was das Resort so einzigartig macht, ist sein unverwechselbarer Fingerprint. Lorenzo macht alles selbst – von der strategischen Vision bis zu den kleinsten Details – und genau diese Handschrift spürt jeder Gast. Viele versuchen, ihn zu kopieren, doch er ist oft kopiert, nie erreicht.”
Neben ihrer Arbeit für das Forte Village und den Palazzo Fiuggi arbeitet Prof. Schröder an ihren Coachings, die Menschen dabei helfen, ih Potenzial zu entfalten und das berühmte Mission Impossible Mindset zu entwickeln. Weiters schreibt sie an ihrem Buch “Mission Impossible Mindset” und nimmt spannende Folgen für den Mission Impossible Podcast auf.