Volunteering liegt im Trend. Und auch die Reisebranche bildet da keine Ausnahme. Verständlich. Schließlich ist der Gedanke beispielsweise einerseits karibisches Inselfeeling vom Feinsten zu erfahren und dabei andererseits auch noch dem Planeten hilfreich zur Seite zu stehen sehr verlockend. In diese Kerbe schlägt jedenfalls das Bucuti & Tara Beach Resort, in dem nachhaltiger Urlaub auf Aruba möglich werden soll.
Korallen schützen und Mangroven pflanzen
Die kleine, 25 Kilometer vor der Küste Venezuelas in der Karibik gelegene niederländische Insel ist gemeinhin für ihre traumhaften weißen Sandstrände und das unglaublich türkisfarbene Wasser bekannt. Weitere Markenzeichnen sind die überaus entspannte Atmosphäre und das beinahe ganzjährig sonnige Wetter. Doch hat das Land auch mit der Kehrseite seiner starken touristischen Anziehungskraft zu kämpfen. Denn der Massentourismus gefährdet nicht nur wesentliche Ökosysteme, sondern verschärft auch das soziale Ungleichgewicht auf Aruba.
Um dem entgegenzuwirken hat das Bucuti & Tara Beach Resort die Idee der Voluntourismus-Packages in die Realität umgesetzt. Die Überlegung dahinter beschreibt Crescenzia Biemans, Chief Corporate Officer des Resorts folgendermaßen:
„Unsere Initiativen verbinden Gäste und Mitarbeitende in einem gemeinsamen Ziel: Aruba ökologisch, sozial und emotional zu stärken. Voluntourismus bei uns ist mehr als eine Aktivität – es ist ein Ausdruck echter Verbundenheit mit der Insel.“
Stilecht, wie es sich für ein Luxushotel der Karibik geziemt, organisiert der persönliche Concierge des Adults-only-Resorts auf Wunsch bereits vor der Anreise die Teilnahme am Programm.
Nachhaltiger Urlaub auf Aruba: Gelebte Verantwortung
Luxus und Freiwilligenarbeit in Kombination mit unvergleichlichen Stränden, so also das Motto. Dem Ehrenamt sind dabei inhaltlich kaum Grenzen gesetzt. Die Möglichkeiten der Besuchenden reichen vom Aufforsten des resorteigenen Nature Preserve über die Lesehilfe für einheimische Kinder bis hin zum Einsammeln von Plastikmüll auf entlegenen Stränden und der klassischen Pflege von Korallenriffen bei Tauchgängen. Auch dem Magroven-Bestand der Insel dürfen sich Gäste ebenso wohltuend widmen wie der Schildkröten-Population. Und das alles auch noch versehen mit dem UN-Siegel für Nachhaltigkeit. Eine rundum gelungene Sache, wie wir finden.
Über das Bucuti & Tara Beach Resort
Als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat sich das Haus längst einen Namen gemacht. So handelt es sich beim Adults-only-Resort um das weltweit einzige Hotel, das bislang von den Vereinten Nationen für seine Umweltleistungen ausgezeichnet worden ist. Der österreichische Gründer und Geschäftsführer Ewald Biemans wurde nicht nur vom Carribean Journal 2017 zum Hotelier des Jahres gekürt, sondern ist auch begeisterter Umweltschützer.
Um wieviel weiter man hier das Thema denkt und lebt, beweisen unter anderem das größte private Solarkraftwerk Arubas sowie die energieerzeugenden Fitnessgeräte des hauseigenen Gyms. Selbstverständlich eignen sich die 104 luxuriösen Zimmer und Suiten des Hauses aber auch ganz hervorragend um Erholung zu finden und das Leben zu genießen. Ihren, nicht unwesentlichen, Teil dazu tragen der feine Infinity-Pool, das tolles Spa und verschiedene ausgezeichnete Restaurants und Bars bei.