Dark Mode Light Mode
Dark Mode Light Mode

Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Haben wir das schönste Hotel in der Wachau gefunden?

Pünktlich zur neuen Saison hat sich das luxuriöse Hotel Schloss Dürnstein eine Generalüberholung gegönnt. Die Grand Dame ist nich wieder zu erkennen!
Schönstes Hotel in der Wachau: Schloss Dürnstein Schönstes Hotel in der Wachau: Schloss Dürnstein
© Mia Bodenstein

Mit ehrwürdigen Hotels verhält es sich ja ein bisschen wie mit den Grand Dames dieser Welt. Von Zeit zu Zeit gönnt man sich eben eine kleine Schönheitskur, nur um danach noch strahlender und glanzvoller auszusehen. Und mitunter sogar etwas verjüngt. Ende März, rechtzeitig zur ikonischen Marillenblüte in der Wachau, öffnete nun das Hotel Schloss Dürnstein seine Pforten.

Werbung

Und was sollen wir sagen? Das ohnehin schon immer hübsche und charismatische Schlosshotel ist weiterhin das schönste Hotel in der Wachau. Allerdings zeigt es sich nun von einer frischeren und zeitloseren Seite. Spätestens jetzt sollten alle, die schon einmal da waren, nochmal buchen. Und jene, die das Haus noch nicht kennen, ebenfalls.

Umfassende Neugestaltung

Selbstverständlich darf man durch ein traditionsreiches Haus wie dieses nicht mit einem Bulldozer pflügen. Eine sichere und behutsame Hand musste her. Die Gastgeber Maria Katharina Thiery-Schroll und Johannes Christian Thiery fanden diese in der Interior Designerin Alexandra Moyzisch. Gemeinsam mit der niederösterreichischen Agentur raumkonzept2 schaffte man einen besonderen Spagat: Der authentische Charakter des Schlosshotels blieb. Gleichzeitig durfte etwas Moderne einziehen. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Generationen wohlfühlen.

Hotel Schloss Dürnstein neu
© Mia Bodenstein
Hotel Schloss Dürnstein neu
© Mia Bodenstein

Mit der Innengestaltung möchte man die Region auch ins Haus holen. Edle Drehstühle mit Stoffen von Sitsfurniture setzen Akzente in der Lounge, während im Barbereich nun hochwertige Möbel von Riviera Maison zu finden sind. Das Beleuchtungskonzept ist nicht minder gelungen. So rücken Pendelleuchten von Wever & Ducré und die Barbeleuchtung von Oisoioi jeden Gast ins richtige Licht. Hier kann man ankommen, verweilen und genießen. Durchdachte Raumaufteilung und -ausstattung ist aber längst nicht alles. So begrüßt das Personal die Gäste in modernen Uniformen des Traditionsunternehmens Herkert – übrigens Sandkastenfreunde der Thierys.

“Es ist die Kunst, ein geschichtsträchtiges Gebäude nicht in ein Mseum zu verwandeln, sondern einen lebendigen Ort mit Seele zu schaffen.”

Johannes Christian Thiery

Ab in die Zukunft

Das schönste Hotel in der Wachau zeigt sich durchaus bereit für die Zukunft. Und blickt mit Stolz auf die Vergangenheit zurück. Denn schon seit über 85 Jahren schreibt Familie Thiery die Geschichte von Schloss Dürnstein mit. Als Hommage an die lange Geschichte sind kostbare Barockmöbel in den ehrwürdigen Mauern ebenso zu finden wie feine Stoffe und ausgewählte Kunstwerke. Während der neue Eingangs- und Barbereich nun ein Ort ist, der als zentraler Treffpunkt dient, blieben die Zimmer und Suiten unberührt. Sie sind ohnehin elegante Rückzugsorte.

neue Bar
© Mia Bodenstein
Neue Bar
© Mia Bodenstein

Nicht ohne Grund ist das luxuriöse Hotel in Niederösterreich das einzige mit fünf Sternen. Ein Umstand, auf den die Geschwister Thiery durchaus stolz sein können. Schließlich sind sie es, die das Hotel in dritter Generation in die Zukunft führen. Wer hier auf der wunderschönen Terrasse Platz nimmt und den Blick auf die Donau schweifen lässt, fühlt sich sofort geborgen – davon durften wir uns bereits selbst überzeugen. Außenpool, Panoramalage und die idyllische Location im malerischen Dürnstein sind ebenso Argumente für einen Besuch wie die ausgesuchte Kulinarik.

Hotel Schloss Dürnstein
Dürnstein 2, 3601 Dürnstein, Österreich



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert