Dark Mode Light Mode
Dark Mode Light Mode

Keep Up to Date with the Most Important News

By pressing the Subscribe button, you confirm that you have read and are agreeing to our Privacy Policy and Terms of Use

Serbien ist neu am Reise-Radar

Kultur und Natur am Balkan: Die Vojvodina in Serbien trendet als Geheimtipp unter den Reisezielen. Wir haben Gründe dafür gesammelt.
Petrovaradin Altstadt © Nenad Mihajlovic Petrovaradin Altstadt © Nenad Mihajlovic
Petrovaradin Altstadt © Nenad Mihajlovic

Reise-Insider sind überzeugt: Die serbische Region Vojvodina ist ein neuer Geheimtipp unter den Reisezielen, ganz abseits von der Hauptstadt Belgrad, papriziertem Djuvec-Reis und orthodoxen Klöstern. Wir haben uns umgehört.

Werbung

Schon die alten Römerinnen und Römer haben befunden, dass Serbien höchst attraktive Ecken zu bieten hat. Novi Sad zum Beispiel. Die Kulturhauptstadt hat 2022 (und damit weit nach der römischen Antike) von sich reden gemacht, etwa mit farbenfrohen und multikulturellen Akzenten. Allein die Tatsache, dass eine nicht zur EU gehörende Stadt Europäische Kulturhauptstadt wurde, zeigt die Brückenfunktion der autonomen Provinz Vojvodina an der Schnittstelle zwischen Mittel- und Osteuropa.

Geheimtipp unter den Reisezielen: Serbien
© Aleksandar Milutinovic
Serbien Flusslandschaft
© Aleksandar Milutinovic

Fünf Gründe, jetzt nach Serbien zu reisen

  • Der Nationalpark Fruška Gora mit seinen malerischen Hügeln und Wanderwegen, den schon besagte alte Römer schätzten
  • Das Weinstädtchen Sremski Karlovci wegen prächtigen Gebäuden, dem Insta-Hotspot am Vier-Löwen-Brunnen und regionalen Köstlichkeiten (wir sagen nur Gugelhupf und Dessertwein Bermet!)
Weinkeller in Serbien
Weinkeller, © Martin Candir
Weinkeller in Serbien
Weinkeller, © Martin Candir
  • Weinbau in schöner Qualität: Die Weinbaugebiete Bordeaux und Vojvodina liegen am gleichen Breitengrad, was das Potenzial des Fruška-Gora-Terroirs für Spitzenweine deutlich macht
  • Die fantastischen Wasserwelten Fruške Terme mit elf Innen- und Außenpools samt thermomineralischem Wasser für Groß und Klein.Zum Wohnen stehen 4- und 5-Sterne-Hotels, luxuriöse Appartements und originelle Etno-Unterkünfte bereit.
  • EXIT, das größte E-Musik-Festival des Landes (oder gleich des ganzen Balkan), verwandelt den Ort Petrovaradin einmal im Jahr zur spektakulären Eventkulisse
Jaroslav Pap, Festival Serbien
Festival, © Jaroslav Pap
Jaroslav Pap, Festival in Serbien
Festival, © Jaroslav Pap

Serbien als Geheimtipp unter den Reisezielen

530 Kilometer von Wien entfernt war die Vojvodina eine lange zur Habsburgermonarchie gehörende Region. Und seit jeher ist sie ein Schmelztiegel der Kulturen. Heute leben hier rund 1,9 Millionen Menschen mit 26 unterschiedlichen Nationalitäten und sechs offiziellen Sprachen. Gegliedert ist sie in die drei historischen Teilregionen Syrmien, Banat und Batschka, wobei die Landwirtschaft eine wirtschaftlich wesentliche Rolle spielt.

Essen in Serbien
© TOV
Essen in Serbien
© TOV

Wer 2025 einen authentischen Geheimtipp unter den Reisezielen sucht, wird hier sehr wahrscheinlich fündig.



Weiterlesen:

Add a comment Add a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert