Rund 1,4 Milliarden Menschen in China feiern am 28. Januar Chūn Jié – das chinesische Neujahrsfest, auch als Frühlingsfest bekannt. Gemeinsam mit anderen chinesischen Gemeinschaften außerhalb des Landes sind es weit über 2 Milliarden, die dann ins Jahr der Schlange starten. Eine der größten und lebendigsten chinesischen Gemeinschaften Europas lebt in Prato. Wie sie das chinesische Neujahr in der Toskana feiern.
Drachen in Prato
Wahrscheinlich ist es die bunte und multikulturelle Vielfalt, die den großen Erfolg des chinesischen Neujahrsfestes in Prato ausmacht. Denn das chinesische Neujahr in der Toskana ist mittlerweile über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Pünktlich zum Start des Jahres der Schlange macht man sich bereit, erneut ausgelassen zu feiern. Was dabei entsteht, ist ein Spektakel für Einwohnende und Besuchende gleichermaßen. Traditionelle Veranstaltungen gibt es dann ebenso zu erleben wie kulinarische Touren, Verkostungen, Führungen durch den buddhistischen Tempel, Ausstellungen, Filmvorführungen und Workshops.
Den Auftakt macht das Glockengeläut des Pua Hua Si Tempels am 28. Januar um 17 Uhr. Genau dann ist es nämlich Mitternacht in Peking. Und damit der Zeitpunkt, an dem laut chinesischem Mondkalender das Jahr der Schlange beginnt. Die Schlange ist ein Symbol für Weisheit, Schlauheit und Intuition. Am 8. und 9. Februar geht das traditionelle Programm mit der Drachenprozession weiter. Der Weg führt am Samstag zunächst durch die Straßen von Macrolotto, dem Herzen der chinesischen Gemeinschaft. Am nächsten Tag ist das Stadtzentrum an der Reihe. Los geht es am buddhistischen Tempel. In der Stadt besucht die Prozession auch Geschäfte. Denn laut chinesischem Glauben vertreibt der Drache Unglück aus Geschäftsräumen.
Tanz und Begegnung
Mit dem spektakulären Löwentanz erreicht die Prozession am Sonntag, 9. Februar, auf der Piazza di Santa Maria delle Carceri ihren Höhepunkt. Der Löwentanz ist ein wichtiger Bestandteil der Neujahrsfeierlichkeiten in China. Auch beim chinesisch Neujahr in der Toskana hat er seinen Auftritt. Zwei Tanzende verbergen sich dabei in einem Löwenkostüm. Die Grundlage für die Choreografie stellt eine alte chinesische Legende dar, bei der Kaiser Qianlong im Traum einem Löwen begegnete. Obwohl die Brauchtümer des chinesischen Neujahrsfestes natürlich große Bedeutung für die chinesischen Gemeinschaften haben, sind auch Besuchende herzlich eingeladen, den Events beizuwohnen.
Das chinesische Neujahr in der Toskana hat noch weitere spannende Programmpunkte zu bieten. So gibt es zum Beispiel von 31. Januar bis 15. Februar 2025 die Fotoausstellung Xiuxi: at ease! rest: China 1980-1984. Im stimmungsvollen Cassero Medievale stellt man 76 Schwarz-Weiß-Aufnahmen von Andrea Cavazzutti aus. Der bekannte Fotojournalist zeigt Bilder aus seinen 40 Jahren Erfahrung in China. Am 7. und 8. Februar zeigen der Mabuse Cineclub und das Terminale-Kino zwei chinesische Filme in Originalsprache mit Untertiteln: Return to Dust (2022) und Only the River Flows (2023). Beide wurden mehrfach ausgezeichnet.
Mit Stäbchen essen – in Italien
Kulinarik gibt’s am 8. und 9. Februar 2025 in Prato ebenfalls. Beim Frühstück mit Stäbchen können Interessierte die chinesische Kultur kennenlernen, während sie ein typisch chinesisches Früshtück genießen. Die Schriftstellerin und Vermittlerin Jada Bai kuratiert das Event im Restaurant Xiao Meng Lou in der Via Marini. Bei einer Foodtour durch Macrolotto Zero erfahren Besuchende viel rund um die Neujahrsfeierlichkeiten, typische Rezepte und die Symbolik rund um den Jahreswechsel. Die Tour stellen Sarah Manganotti und Le Nuvole di Drago zusammen.
Im Teatro Metastasio feiert man am 9. Februar traditionelle Tee-Zeremonien. Im Mittelpunkt steht dabei der kulturelle Austausch zwischen Prato und der orientalischen Kultur. Teilnehmende können alles über die Tradition des Zen Tees erfahren. Und gleichzeitig Momente der Ruhe und Einkehr erleben. Geführte Touren durch den buddhistischen Pu Hua Si Tempel am Samstag und Sonntag stehen ebenso am Programm wie zwei geführte Touren am 9. Februar durch Prato. Organisiert von The Land Ladies Concierge ETS zeigt sie “Prato – die Stadt der Kunst, Händler und Bicuits” sowie “Prato, ein Open-Air Museum zeitgenössischer Kunst”.