Beitragsbild: © The Lanesborough
Zwar rief die britische Organisation Alcohol Change UK bereits im Jahr 2013 den ersten Dry January aus. Doch es sollte noch einige Zeit dauern, bis die Awareness-Aktion auf der ganzen Welt Fuß fassen sollte. Mittlerweile ist er ein “thing” geworden. So ziemlich jeder hat schon einmal davon gehört, viele machen mit. Und das ist gut so, schließlich ist der Alkoholkonsum in Österreich einer der höchsten in Europa. Nicht gerade etwas, auf das man stolz sein kann. Es sollte sich nämlich herumgesprochen haben, dass es eine unbedenkliche Menge an Alkohol schlicht nicht gibt. Glücklicherweise können schon einige alkoholfreie Wochen der Gesundheit viel Gutes tun. Da kommen Hotels für einen Urlaub ohne Alkohol gerade recht:
Kreuzfahrt ohne Alkohol: Seabourn
Gutes Essen und Trinken gehören eigentlich zu jeder Kreuzfahrt dazu. Die Kreuzfahrten von Seabourn spielen in dieser Hinsicht in einer eigenen Liga. Nämlich in jener der Ultraluxus-Klasse. Die Auswahl an Dining-Experiences ist groß. Es gibt meisterhaft gemixte Cocktails und erstklassige Spirituosen. Weil die Reederei am Puls der Zeit bleiben möchte, gibt es seit etwa einem halben Jahr das Paket Zero @ Sea. Damit bietet man Gästen Urlaub ohne Alkohol, mit einer Reihe alkoholfreier Cocktails, Tees, Säften und alkoholfreien Spirituosen. Wer eine alkoholfreie Kreuzfahrt macht, muss sich nicht mit Limonaden und Wasser abgeben!
Malediven ohne Alkohol: Nova Maldives
Selbst bis auf die Malediven hat sich der Trend herumgesprochen. So lädt dieses Jahr auch das Nova Maldives dazu ein, das neue Jahr gesund und genussvoll zu gestalten. Dafür gibt es nicht nur ein erweitertes Angebot an pflanzlichen Gerichten, sondern auch an alkoholfreien Getränken. Bis Ende Februar offeriert das wunderschöne Resort ein erweitertes Angebot an veganen Speisen und alkoholfreien Getränken. Mocktail-Workshops mit den Mixologen des Nova Maldives ergänzen das Angebot. Die beiden Signature-Cocktails sind der Solis Sunset Cooler mit Kokoswasser und Passionsfrucht und der Cucumber Basil Fizz mit seiner frischen Note.
London ohne Alkohol: The Lanesborough
Eigentlich kennt man die Library Bar im wunderschönen The Lanesborough in London für seine außergewöhnlich guten Cocktails auf Basis hochwertigster Spirituosen. Im Januar macht man hinsichtlich Geschmack, Kreativität und Qualität keine Abstiche. Wer will, kann aber die große Auswahl an Clean Cocktails ohne Alkohol genießen. Zum Einsatz kommen die alkoholfreien Spirituosen von CleanCo. Die Marke wurde 2019 vom britischen Unternehmer Spencer Matthews, übrigens Schwager von Pippa Middleton, gegründet. Heute zählt sie mit ihrer großen Auswahl an alkoholfreien Alternativen zu den weltweit führenden Marken. Unser Favorit: Der Clean No-groni.
Urlaub ohne Alkohol in Hyatt Häusern
2021 führte Hyatt das Programm Zero Proof, Zero Judgement ein. Inspiriert wurde es von Anna Welker. Die Barmanagerin des Topside im Revival Baltimore, einem JdV by Hyatt Hotel, trinkt selbst nämlich keinen Alkohol. Sie schuf eine alkoholfreie Drinks-Karte für jene Gäste, die wie sie, auf Alkohol verzichten. Die Mocktails erfreuten sich so großer Beliebtheit, dass auch andere ausgewählte Häuser der Hyatt-Hotelgruppe ein erweitertes Angebot alkoholfreier Drinks einführten. Unter dem Namen Zero Proof, Zero Judgement sind diese zum Beispiel in Alila, Andaz, Hyatt Centric und Thomspon Hotels erhältlich.
Nüchternes Wien: The Amauris
Auch in Wien nimmt der Respekt für jene Menschen zu, die sich zum Essen oder an der Bar lieber eine Alternative zu Alkohol gönnen. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist das Relais & Châteaux Mitglied The Amauris an der Ringstraße. Die Küche ist bereits über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Was weniger Menschen wissen: Zum siebengängigen Degustationsmenü gibt’s im hoteleigenen Restaurant Glasswing auch eine alkoholfreie Speisenbegleitung. Auch an der Bar nimmt man sich die kreative Freiheit, Köstlichkeiten ohne Promille zu entwerfen und mit genausoviel Respekt zu behandeln wie Spirituosen.