Unsere Sandals Dunn’s River Erfahrungen, Jamaika, November 2024 | Recherche-Aufenthalt.
Beitragsbild: © The Chill Report, Video: © Sandals Resorts via YouTube
Location
An der Nordküste der Karibikinsel gelegen, erreicht der europäische Reisende das all-inclusive Resort üblicherweise über den internationalen Flughafen Montego Bay. Von diesem aus stellt Sandals ein Shuttle-Service zur Verfügung, das je nach Zimmer-Kategorie aus einem Mehrpersonen-Van oder einer Limousine besteht. Die Fahrtzeit vom Airport aus beträgt je nach Tageszeit bzw Verkehrslage rund 1,5 bis 2 Stunden.
In unmittelbarer Nähe des Luxushotels befinden sich einerseits die weltbekannten und namensgebenden Dunn’s Riverfalls. Die Natursehenswürdigkeit war nicht nur Schauplatz des ersten James-Bond-Filmes, sondern ist auch einer der weltweit wenigen Wasserfälle, die direkt ins Meer münden. Andererseits ist das Städtchen Ochos Rios nur ein paar Autominuten entfernt. Für einen Ausflug in die Hauptstadt Kingston, zum Beispiel ins Bob Marley Museum, sollten Gäste rund eine Fahrtstunde einplanen – one way.
Stil & Charakter
Die Anlage ist von angenehmer Größe. Kein Vergleich zu den riesigen Gebäudekomplexen, die Besuchende auf dem Anreiseweg passieren. Im Mai 2023 eröffnete das Resort nach umfassenden Renovierungsarbeiten seine Pforten und begrüßt seitdem in 260 Zimmern und Suiten seine Gäste. Die Häuser selbst fügen sich adrett ins Landschaftsbild: Auf der einen Seite der pittoreske Ausblick auf das Karibische Meer. Auf der anderen Seite, nicht minder sehenswert, tropische Wälder und sanft ansteigende Gebirgszüge.
Die offene Lobby, der weiße Sandstrand und die sich im Winde wiegenden Palmen vermitteln augenblicklich Karibik-Feeling wie aus dem Lehrbuch. Bemerkenswert ist die üppige und facettenreiche Flora des Resorts. In allen erdenklichen Farben erblühen die Pflanzen und sorgen für ein stimmungsvolles Bild, das die Blicke der Reisenden auf sich zieht. Perfekt inszeniert ist auch das abendliche Fackel-Ensemble, das für gemütvolle Augenblicke sorgt.
Zimmer & Suiten
Die Zimmer und Suiten sind ebenso wie die Villen modern und elegant ausgestattet und darüberhinaus hell und lichtdurchflutet. Für unsere Sandals Dunn’s River Erfahrungen bewohnten wir eine Woche lang Zimmer Nummer 3407 – eine Skypool Butler Suite. Meeresblick vom großen und bequemen Bett aus – viel besser geht es ja eigentlich nicht. Den morgendlichen Kaffee vom großzügigen Balkon (Steckdosen inklusive) aus genießen zu können, und dabei Ozean und Resort im Auge zu haben, darf ebenfalls getrost als Highlight bezeichnet werden.
Die Räume vefügen über eine gut ausgestatte Bar, die sowohl zahlreiche alkoholische, als auch alkoholfreie Drinks beinhaltet. Diese werden grundsätzlich täglich wieder aufgestockt, die Butler sorgen aber gerne dafür, dass das auch deutlich schneller quasi auf Zuruf passiert. Sollte den Gästen nicht der Sinn danach stehen die Suite zu verlassen, ist es Teil des Angebots Speisen rund um die Uhr aufs Zimmer kommen zu lassen. Da trifft es sich doch gut, dass auch ein kleiner Pool Teil der Kategorie ist und für einen gelungenen Tag in den kurzfirstig eigenen vier Wänden sorgt.
Zu unserer Roomtour auf YouTube
Essen & Trinken
Wo sollen wir da anfangen? Der lukullische Aspekt des Aufenthalts ist im Sandals definitiv ein zentraler. Und einer, dem wir an anderer Stelle aus eben diesem Grund noch gesondert Rechnung tragen werden. Denn es sind nicht weniger als 12 unterschiedliche Restaurants, die die Gäste verwöhnen. Und jede dieser gastronomischen Stätten bietet Küche aus einem anderen Teil der Welt. So können Besuchende beispielsweise zwischen griechischen, französischen, lateinamerikanischen, asiatischen und jamaikanischen Spezialitäten wählen. Alle auf gutem bis sehr gutem Niveau zubereitet.
Frühstück wird in Buffetform im Saltaire oder alternativ à la carte im Edessa serviert. Für das Dinner ist eine Reservierung nur für das französische Lokal L’amande von Nöten. Für alle anderen gilt first come, first served – im schlimmsten Fall ist mit durchschnittlich sehr kurzer Wartezeit zu rechnen. Eine Wartezeit, die guten Gewissens an einer der 6 Bars verbracht werden kann. Dort werden Cocktails, Mocktails, Bier und Wein in lockerer Atmosphäre gemixt und ausgeschenkt. Wer danach noch einen Abstecher in Dunn’s Rum Club macht, um sich einen Drink oder zwei im Ambiente schwerer Ledermöbel und einer dunkel vertäfelten Bar zu gönnen, macht bestimmt nichts falsch.
Ausstattung & Services
Wie erwähnt umfasste unser Paket auch die Annehmlichkeiten eines Butler-Services. Eigens zu diesem Zweck wurden wir mit einem Mobiltelefon ausgestattet, der heiße Draht des Resorts gewissermaßen. Denn damit konnten wir über den ganzen Tag Kontakt mit unseren beiden sich abwechselnden Butlern halten. Oder sie mit uns. Schließlich checkten sie mehrmals täglich unsere Befindlichkeit, stets bemüht uns Gutes zu tun. Sei es die Reservierung der Stran- oder Pool-Liege samt gefüllter Cool-Box, die Tischreservierung im L’amande oder die Wiederauffüllung unser Wasservorräte auf dem Zimmer – kaum geordert, schon erledigt. Die beiden sind aber nur stellvertretend zu nennen, denn eigentlich zeichnete sich die gesamte Beelgschaft durch Freundlichkeit aus.
Im Sandals soll es den Gästen an nichts fehlen. Dafür sorgt unter anderem der elegante Spa-Bereich. Dieser verfügt über einen eigenen Beauty Salon, einen Yoga Pavillon und Plunge Pools im schönen Ambiente. Die zentral zwischen Hotelkomplex und Strand gelegene Poollandschaft mändert zwischen Bars und Brücken durch die Anlage und sorgt für gute Stimmung und Abkühlung. Aktive müssen hoch hinaus, befindet sich der großzügig angelegte und modern ausgestattete Fitnessbereich doch im Rooftop. Der Vorteil: Wer sich auf dem Laufband verausgabt, genießt zur Belohnung einen 1A-Meeresblick.
Was wir lieben …
Die aufopferungsvollen Butler, die uns jeden Wunsch von den Lippen ablesen wollten und mit ihren Aufgaben zu wachsen schienen. Die Sushi-Varianten im Hanami Restaurant waren ebenso vorzüglich wie das Jerk Chicken im legeren Jerk Shack. Überhaupt gefiel uns die entspannte Atmosphäre und die dafür Sorge tragenden Mitarbeitenden. Besonders in Erinnerung geblieben ist auch unser Driver nach Ochos Rios Kevin Moffatt – eine Empfehlung für eine unterhaltsame und lehrreiche Autofahrt.
… und was nicht so
Einzig die Pizzeria Isola enttäuschte uns ein wenig. Wem der Sinn nach nach hausgemachter Pizza steht, der sollte zumindest zur Prime Time einiges an Zeit einplanen, und sich auf durchwegs kreativ belegte Teigfladen einstellen. Aber das ist in Anbetracht der gastronomischen Auswahl mal wieder Jammern auf sehr hohem Niveau.
Top Tipp
Kaffee aus dem Coffeeshop. Bei diesem handelt es sich nämlich um den für seine hervorragende Qualität bekannten Jamaica Blue Mountain Coffee. Und wir dürfen versichern, den ausgezeichneten Ruf genießt er absolut zurecht – am liebsten hätten wir im Espresso gebadet.
Fazit & geeignet für …
Auch aufgrund seiner geografischen Nähe zu den Vereinigten Staaten ist das Adults-only Sandals Dunn’s River Resort amerikanisch geprägt. Drinks und Party nehmen eine durchaus zentrale Rolle ein, was in der Urlaubsplanung entsprechend berücksichtigt werden sollte. Wir fühlten uns wohl, konnten den Aufenthalt sehr genießen und würden eine Buchung für folgende Personengruppen empfehlen:
- Paare
- Freundesgruppen