Die Idee, Frühstück (Breakfast) und Mittagessen (Lunch) zusammenzulegen und Brunch draus zu machen, gibt es schon lang. Sie soll schon der Journalist Guy Beringer im Jahr 1895 propagiert haben. In einem Artikel für die Zeitrschrift Hunter’s Weekly nannte er die Mahlzeit ein “leichteres, geselliges Essen”, das weniger formell und üppig als ein typischer Sonntagslunch war. “Weniger üppig” ist etwas, das sich auf heutige Brunch-Angebote wohl nicht umlegen lässt. Denn die sind meist weit umfangreicher als normales Frühstück oder Mittagessen. Der Grundgedanke ist aber einer, der sich heute nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Doch warum lieben wir Brunch so? Und kann Brunch am Abend, so wie ihn das Hotel Daniel in Wien in seiner Bakery vor Weihnachten anbietet, funktionieren?
Warum ist Brunch so beliebt?
Brunch zu lieben ist einfach. Schließlich kann man morgens ausschlafen. Und sich dann das Beste aus zwei Welten holen. Kein Wunder also, dass sich vor allem in Hotels diese Art der Mahlzeit durchgesetzt hat. Schließlich will man weder im Urlaub noch am Wochenende früh aufstehen müssen. Außerdem ist Brunch in den meisten Fällen eine gemütliche Angelegenheit an Tagen, an denen man sonst nichts anderes vor hat, als sich mit lieben Menschen an einem Tisch zu versammeln. Gerade in der Vorweihnachtszeit haben wir aber oft das Gefühl, dass die Zeit knapp wird. Schließlich sind es gerade einmal vier Wochenenden im Advent, bis der Zauber schon wieder vorbei ist. Da wollen Geschenke besorgt, Verwandte besucht und Bäume geschmückt werden.
Warum also nicht die Brunch-Gelegenheiten auch auf den Freitag vorverlegen? Und weil der Großteil der Bevölkerung Freitag vormittags nicht gemütlich bei Bubbles und frischem Gebäck ins Wochenende starten kann, hat die Daniel Bakery nun den Brunch am Abend eingeführt. Der Christmas-Abend-Brunch verspricht zahlreiche kulinarische Highlights. Los geht es schonmal mit einem Punsch-Empfang um 18 Uhr. Anschließend stehen herzhafte Suppen und Salate, herbstliche Köstlichkeiten wie Entenbrust mit Rotkraut oder zartes Wolfsbarschfilet ebenso auf der Karte wie Smashed Sweet Potatos und weitere warme Köstlichkeiten.
Brunch am Abend in der Daniel Bakery
Der Brunch am Abend findet seinen schmackhaften Fortgang mit vorweihnachtlichen Desserts. Man denke an Verführungen wie Orangen-Zimt-Tiramisu, Lebkuchenmousse und Bratapfel-Crumble. Die Reihenfolge bestimmt dabei jeder selbst. Denn die Speisen kommen vom Buffet. Den ganzen Abend nur Lebkuchenmousse essen? Why not! Viele Drinks, zum Beispiel Cava, Säfte und Kaffee holt man sich ebenfalls vom Buffet. Klingt entspannt? Das ist es – und auch wer noch nach einer hübschen Location für eine kleine Weihnachtsfeier sucht, ist hier richtig.
Die Details
Termine: Jeden Freitag bis inklusive 20. Dezember 2024 von 18 bis 21 Uhr 30
Preis: € 45,− pro Person inkl. Softdrinks, Kaffee vom Buffet und weihnachtlichem Punsch-Empfang
Reservierung: online oder telefonisch (+43 1 90 131 0)
Beitragsbild: © Colin Cyruz Photography