Was bereits seit Jahren liebgewonnene Traditon ist, durfte natürlich auch heuer nicht fehlen: Die Präsentation der Monkey 47 Special Edition. Bekanntermaßen setzt sich der populäre Schwarzwald-Gin ja aus namensgebenden 47 Botanicals zusammen und wird für die Spezial-Ausgabe alljährlich um eine 48te erweitert. Der diesjährige Presselaunch fand am 5. November in der Rinkhy Delikatessen Bar in 1070 Wien statt. Und mit ihm eine spektakuläre Ankündigung. Doch der Reihe nach.
Monkey 47 Special Edition: Das ist die heurige Zutat
2024 geht in Reise ans Mittelmeer. So lautet das Motto vielsagend “Caper Diem” und gibt damit bereits mehr als nur einen dezenten Hinweis. Denn die Kaper ist die gesuchte ergänzende Zutat. Wie gut Schwarzwald Gin und Sizilianische Kaper harmonieren fragt sich unsereins da unweigerlich. Die Antwort scheint vielversprechend. Das extravagante Aroma der Blütenknospe und die komplexen Geschmacksnoten der Sprituose matchen. Das Resultat ist ein einzigartiger nussiger, scharf-süßer Flavour und versetzt Trinkende (zumindest gedanklich) sofort auf die größte Insel des Mittelmeers. Ein ziemlicher Kontrast zum Distiller’s Cut 2023, als Ahornsirup Zutat 48 war.
Wo ist die Spezial Ausgabe erhältlich?
Jetzt kommen wir zur Krux an der ganzen Sache. Denn die Monkey 47 Special Edition ist streng limitiert. Es sind nämlich nur 47 Gebinde des edlen Tropfens erhältlich. Somit werden es wohl vermutlich in erster Linie Sammelnde und Liebhande des Außergewöhnlichen sein, die versuchen werden einer der Flaschen habhaft zu werden. Nach dem Prinzip first come, first serve werden sie 28. November ab 17:48 Uhr beim Fenster Cafe in der Griechengasse 10 in 1010 Wien verkauft. Auch hierbei bleibt man einer Linie treu. Ganz im Stile der „Bucchette del Vino“, das sind die Ausschankfenster italienischer Weinbars, wird der Drop Sale abgehalten. Und es gilt früh dazusein. Schließlich darf von gewohnt regem Interesse an dem uniquen Getränk ausgegangen werden.
Wie kommt die Kaper in den Gin der Monkey 47 Special Edition?
Angefangen hat der Überlieferung nach alles mit dem Besuch beim Lieblingsitaliener und einer offensichtlich überzeugenden Pasta mit Kapern und Sardellen. Die entsprechenden Blütenknospen des strauchigen Gewächs fanden sich schließlich auf der Vulkaninsel Pantellaria bei Sizilien. Und sie sind von ausgesuchter Qualität. So legt die Traditionsmanufaktur die Blüten seit beinahe 80 Jahren gekonnt in Salz ein. Das südliche Lebensgefühl wurde dann auch kurzer Hand nach Wien Neubau verlagert. Stilecht in Szene gesetzt fand sich der Distiller’s Cut dann bei besagtem Presse Launch in einer leeren Austernschale wieder. Nur die frittierte Kaper on top ergänzte den wahrlich einzigartigen Genuss. Und so lautet die Trinkempfehlung in diesem Jahr auch schlicht und ergreifend: pur.
Distiller’s Cut von Monkey 47 kosten
Wer nicht gleich eine ganze Flasche haben möchte oder keine mehr ergattern konnte, hat dennoch die Gelegenheit, die Limited Edition von Monkey 47 zu kosten. Denn dieses Jahr gibt es erstmals die Chance, den Destiller’s Cut 2024 auch in Cocktails zu verkosten. Fünf Bars in Wien und Linz servieren die Drinks mit innovativer Kapern-Note zwischen dem 18. und 30. November 2024:
- Fitzcarraldo Speakeasy, Neubaugasse 38/1, 1070 Wien
- Frau Dietrich, Altstadt 8, 4020 Linz
- krypt, Wasagasse 17, 1090 Wien
- Moby Dick, Neustiftgasse 26, 1070 Wien
- Truth & Dare, Schönlaterngasse 4, 1010 Wien
Beitragstitelbild © Florence Stoiber