Wir haben uns ja bereits des Öfteren als Fans des japanischen Spirituosen Produzenten mit der traditionsreichen Geschichte geoutet. Mit der laufenden Lancierung neuer Erzeugnisse festigt die Marke ihre Stellung als fernöstliche Topbrand. In diesem Sinne ist der älteste Whisky von Suntory als weiterer Meilenstein zu werten. Denn der Hibiki 40 Years Old ist ein auf allen Ebenen gelungenes Meisterwerk.
Symphonie aus 3 Suntory Destillerien
Die drei berühmten House of Suntory Destillerien Yamazaki, Hakushu und Chita haben mit dem Hibiki 40 Years Old einen harmonischen Whisky geschaffen. Die Abfüllung vereient jeweils über 40 Jahre gereifte Whiskys. Was dabei herauskommt, ist eine wahre Geschmacksexplosion, die mit komplexen Aromen und überraschenden Nuancen zu punkten weiß. Und all das steht im Zeichen der hohen Qualität und der traditionellen Handwerkskunst des Hauses.
Der älteste Whisky von Suntory: Über Generationen verfeinert
Wenn über einen Zeitraum von 4 Jahrzehnten die MeisterblenderInnen ihre Expertise und Erfahrung in eine Abfüllung fließen lassen, so ist dies nicht nur ein seltenes Ereignis, sondern auch ein absoluter Höhepunkt in der reichen Geschichte der japanischen Manufaktur. Mit größter Sorgfalt und viel Liebe zum Detail erhielt das Elixier ausreichend Zeit sein volles Potenzial zu entfalten. Und das Resultat ist ein Whisky mit exzeptionellen Aromen und bemerkenswerter Weichheit.
Shinji Fukoyo ist es in seiner Rolle als Chef Blender bei Suntory gelungen mit dem Hibiki 40 Years Old eine Sprirituose zu kreieren, die mit Noten von Akazienhonig und getrockeneten Feigen am Gaumen ebenso begeistert, wie mit Zitrus-Anleihen in der Nase. Damit leitet er ein neues Kapitel ein: “Ich möchte, dass die Menschen das reine Aroma genießen, das über die Jahre verfeinert wurde; die Ruhe alter Tempel und Lagerhäuser und das nostalgische, warme Gefühl, das sie begleiten.”
Auch die Hülle ist ein Kunstwerk
Nicht nur der Inhalt spielt in der obersten Whisky-Liga, auch die Verpackung macht ordentlich etwas her. In Zusammenarbeit mit der bekannten Washi-Künstlerin Eriko Horiki wurde ein erlesenes Etikett geschaffen, das die tief empfundene Zugehörigkeit zur japanischen Kunstfertigkeit widerspiegelt. Die Flasche selbst is Luxus pur. Gefertigt aus edlem Kristallglas und mit 30 Facetten versehen, entstammt der Werkstatt eines Glasherstellenden, der auch den Kaiser beliefern darf. Perlmutt-Einlagen und Goldlack verleihen dem Gebinde das würdige Umfeld. Geliefert wird der Whisky in einer prächtigen Holzbox. Die besteht aus 12 verschiedenen japanischen Holzsorten, die jeweils einen Monat des Jahres symbolisieren.
Ein Whisky für Sammelende
Qualität hat natürlich auch ihren Preis. Umso mehr, wenn dieser vierzig Jahre Handarbeit vorausgehen, und die Stückzahl mehr als begrenzt ist. Denn nur 400 Flaschen des Hibiki 40 Years Old werden bei ausgewählten Handelstreibenden zu erwerben sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt übrigens bei € 38.250,-.