Oktober, das bedeutet verfärbtes Laub, heiße Maroni, kühler Sturm und (gruselige) Kübisse. Es bedeutet aber auch, dass sich das gastronomische Geschehen in Österreich zum Teil nach Innen zurückzuziehen beginnt und der Herbst mit den unterschiedlichsten Feierlichkeiten begrüßt wird. Und so hat der zehnte Monat des Jahres viel mehr zu bieten. Wir haben uns angesehen, was die besten Gastro Tipps für Wien (und Umgebung) sind, die vielleicht nicht Jedermann und Jederfrau auf der Bucket List hat.
habs*gut, Maria Enzersdorf
Bei der habs*gut Tagesbar in Maria Enzersdorf handelt es sich um ein Café und Restaurant, in dem es sich hervorragend speisen und trinken lässt. Doch mit dieser Umschreibung kratzen wir zunächst nur an der Oberfläche. Neben seiner tollen Lage am Fuße der pittoresken Burg Liechtenstein (übrigens der Stammsitz des Fürstenhauses), den fantastischen lukullischen Optionen und dem erfrischend originell gestalteten Innenleben ist das Lokal ein Treffpunkt der Generationen. Das mit viel Herzblut engagierte gastgebende Ehepaar Carina und Martin Rohrbach und seine motivierten Mitunternehmenden machen den Ort zu einem speziellen Ausflugsziel. Unsere Empfehlung: Das geschmorte Rindsragout – ein zartes Gedicht. Aber auch der Brunch hat sich im Laufe der letzten 8 Monate – solange gibt es das habs*gut nämlich schon – einen ziemlich legendären Ruf erarbeitet. Achtung: Im Herbst geänderte Öffnungszeiten! Zahlreiche weitere Events stehen in der Pipeline, stay tuned.
Am Hausberg 2
2344 Maria Enzersdorf
Oktoberfest 2024 im Gleis//Garten
Zwar noch nicht so bekannt, wie die großen Vorbilder im Wiener Prater oder auf der Münchner Theresienwiese, aber dennoch einen Besuch wert ist die Veranstaltung in Wiens erster Foodhall. In lockerer Atmosphäre werden die traditionellen Oktoberfest Elemente zelebriert. Noch bis zum 6. Oktober soll hier das Bier bei freiem Eintritt strömen. Zu den fixen Programmpunkten zählen unter anderem 5 eigens vor Ort gebraute Biere, live Musik und tägliches Programm. Gruppen haben darüber hinaus die Möglichkeit ein eigenes Bierfass zu reservieren, das dann direkt am Tisch selbst gezapft werden kann.
Eichenstraße 2
1120 Wien
Gastro Tipps für Wien: Der Stadtheurige
Wir haben ja bereits im Sommer vom Pop-up der Markterei berichtet. Und tatsächlich ist der Stadtheurige längst zu einer fixen Größe aufgestiegen. Im Inneren des ehemaligen Wasserbaulabors im neunten Bezrik ist nunmehr jeden Freitag und Samstag Markttag. Regionale produzierende bieten hier ihre feinen Waren an. Das Angebot reicht dabei von Backwaren der Bio Bäckerei über Fleischwaren des niederösterreichschen Fleischhauers bis hin zu frisch und vor Ort gezogenem Mozarella. Nicht zu vergessen natürlich die abwechslungsreiche Palette an Naturweinen unterschiedlicher Weinmachender. Einem echten klassischen Markt gleich besteht die Möglichkeit hier mit den Produzierenden direkt in Kontakt zu treten und spannende Fakten über die Waren zu erfahren.
Severingasse 7
1090 Wien
Bumbu Nights im Moby Dick
Klar, Wine-Pairing zum mehrgängigen Menü, das kennt jeder. Doch Cocktails als Speisenbegleiter? Das ist ein noch relativ neues Konzept. Aber eines, das absolut gelingen kann. Vorausgesetzt natürlich die richtigen Menschen sind dabei am Werke. Und dass dem so ist, dafür garantiert der Name Sammy Walfisch. Der Barchef verknüpft schon seit längerem tolles Essen und spektakuläre Drinks. Diesmal in Kooperation mit den Rum-based-Spirit-Drinks aus dem Hause Bumbu. Heruasgekommen ist dabei ein tolles Menü, das unter anderem cremige Burrata, frisches Rosmarin-Foccacia und knuspriges Barbecue Chicken auf der Speisen-Seite beinhaltet. Auf der Seite der Drinks hingegen dürfen sich Gäste auf gelungene Abwandlungen klassischer Drinks freuen. Noch bis zum 13. Oktober besteht die Möglichkeit das Menü um € 58,- in der schönen Mobby Dick Bar zu buchen.
Neustiftgasse 26
1070 Wien
Kürbisfest am Himmel
Seit nunmehr 25 Jahren dreht sich Ende Oktober am Döblinger Himmel traditionell alles um den Kürbis. Die Veranstaltung ist somit ein Fixstarter unserer Gastro Tipps für Wien im Herbst. Auch heuer wieder steht am 26. und 27. Oktober alles im Zeichen der Frucht. Zu den Programmpunkten zählen dann etwa der steirische Bauernmarkt, auf dem erstklassige Produkte aus den Genuss-Regionen zu erwerben sind. Ob Schilcher-Sturm, Vulkanlandschinken, Käferbohnen oder Kürbisköstlichkeiten, hier werden Besuchende fündig. Ein spezielles Highlight ist jedes Jahr die steirische Kürbis-Gourmetstraße, die die Gäste mit wohlschmeckenden Kürbisgerichten, Wein und Sturm versorgt. Auch für die Unterhaltung der Jüngsten ist gesorgt. So werden eigene Drachenflieger-Workshops abgehalten und Kürbisse geschnitzt. Achtung: Auf der Höhenstraße herrscht abgesehen von den ausgewiesenen Parkplätzen absolutes Halte- und Parkverbot!
Himmelstraße 125
1190 Wien
Titelbild © Fineas Anton via Unsplash