Unsere Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg Erfahrungen, Deutschland | Rechercheaufenthalt
Location
Mit seiner Lage gewinnt das Vier Jahreszeiten in Starnberg erst einmal nicht. Zumindest nicht mit deren Attraktivität. Denn das Vier-Sterne-Superior-Hotel liegt nicht direkt am Starnberger See, sondern an einer stark befahrenen Straße. Und quasi inmitten des Firmengeländes eines Pharmakonzerns. ABER, und das ist der entscheidende Punkt: Innerhalb von fünf Minuten ist der Gast zu Fuß am Seeufer. Innerhalb von zehn Minuten bei der S-Bahn-Station. Und innerhalb von weiteren rund 30 Minuten mit dieser im Stadtzentrum von München. Eine gute Lage also, wenn man nahe am See und zugleich nicht weit von der großen Stadt sein möchte.
Stil & Charakter
Oldschool, aber top instandgehalten. Erinnert optisch an die 90er-Jahre. Aber an die eleganten 90er-Jahre. In der Lobby stehen moderne Polstermöbel in Beige und Dunkelblau, die bequem und zugleich ansehnlich sind. Die Bar hingegen versprüht mit ihren massiven Chesterfield-Ledermöbeln England-Flair und bietet die angeblich größte Auswahl an Rumsorten im süddeutschen Raum – da die Inhaber große Rumfans sind. Hier gibt es regelmäßig Rum-Tastings, auch der „Rum Flight“ bietet sich zum Verkosten an.
Zimmer & Suiten
Auch die Zimmer sind optisch ein Mix aus 90ies-Chic und modernen Polstermöbeln. Wir übernachteten in einem geräumigen Superior-Zimmer mit französischem Balkon – und Aussicht auf das gegenüberliegende Firmengebäude. Im Zimmer: ein Schreibtisch, ein gemütlicher Polstersessel und eine Auswahl an Zeitschriften. Auch schön: eine Kapselmaschine für Kaffee. Jeden Tag gibt es drei Stück.
Die großen Boxspringbetten sind ausgesprochen bequem. Wir wachten erholt und ganz ohne Rückenschmerzen auf. Auch Decke und die Bezüge waren top, ebenso wie die Polster – ein kleiner und ein großer liegen bereits am Bett. Wer mehr Auswahl möchte, kann sich noch zusätzlich ein „Anti-Aging-Kissen“, ein Arvenkissen, ein Dinkel-Lavendel-Kissen, ein Nackenstützkissen oder eine Nackenrolle aufs Zimmer bestellen. Das Badezimmer ist geräumig und mit Badewanne bestückt. Die Körperpflegelinie CULTI Milano von La Bottega duftet herrlich nach Bitterorange und Sandelholz.
Essen & Trinken
Für viele ist das Essen der wahre Grund, hier zu übernachten. Denn das Vier Jahreszeiten Starnberg beherbergt das bekannte Fine-Dining-Restaurant Aubergine, das sich mit einem Michelin-Stern rühmt. Und das bereits seit zehn Jahren. Küchenchef Maximilian Moser hat den Stern damals geholt – und kocht hier noch immer. Das Restaurant Aubergine ist „das einzige Sternelokal zwischen München und Bad Tölz“, und darauf ist man hier besonders stolz.
Zur Auswahl stehen ein vegetarisches Fünf-Gänge-Menü sowie ein Sieben-Gänge-Menü. Die Menüs wechseln alle vier bis sechs Wochen. Wir haben die Gerichte aus dem Restaurant Aubergine nicht probiert und können euch daher nicht davon erzählen. Dafür haben wir ein paar Speisen im Hauptrestaurant Oliv’s probiert, und die schmeckten allesamt sehr gut. Kein Wunder. Schließlich kommt hier alles aus einer Küche, ob Fine Dining oder Hotelrestaurant. Zum Frühstück gibt’s neben den üblichen Köstlichkeiten am Buffet auch Typisches für die Region: Weißwurst, Brezen, Obazda und Fleischpflanzerl. Auch erwähnenswert: An ausgewählten Tagen werden drei verschiedene Sorten Räucherlachs angeboten. Toll sind auch die Chiemseer Bio-Fruchtsäfte: Rhabarber, schwarze Johannisbeere und Maracuja.
Ausstattung & Services
Die Mitarbeitenden waren bei unserer Hotel Vier Jahreszeiten Erfahrung durchwegs freundlich und zuvorkommend. Im Restaurant ebenso wie an der Rezeption. Angenehm: Check-out ist erst um 12 Uhr. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel verfügt über einen kleinen Fitnessraum sowie einen kleinen Spabereich. Der beherbergt zwei Saunen, einen Ruheraum und eine Outdoor-Terrasse. Warum kein Pool, warum kein fünfter Stern? Weder fünf Sterne, noch einen großen Spa anzubieten, sei aufgrund der Regularien der Pharma-Branche möglich, sagt man uns. Und schließlich sei das Hotel gebaut worden, um Tagungen zu hosten.
Nämlich vorranging aus der Pharma-Branche. Klingt ungewöhnlich? Nicht, wenn man weiß, dass die Eigentümer des Vier Jahreszeiten Starnberg auch die Eigentümer der Pharmafirma sind, auf dessen Gelände es steht. Wer privat hier ist und gerne die Umgebung erkunden möchte, kann sich (kostenpflichtig) direkt im Hotel ein Fahrrad oder ein E-Bike ausleihen und den schönen See entlangradeln.
Was wir lieben …
Die Minibar ist kostenlos und wird jeden Tag mit Bier und Mineralwasser aufgefüllt. Ein Apfel, Nüsse und Schokolade warten am Zimmer als Willkommensgeschenk. Was wir außerdem noch lieben: Im Badezimmer gibt es jede Menge Ablageflächen.
… und was man wissen sollte:
Ein idyllisches Hotel am See? Das ist es nicht. Wer aber einen Stopover für einen Businesstrip mit ausgezeichnetem Service sucht, der wird mit dem Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg Erfahrungen machen, die durchwegs positiv sind. Auch jene, die gutes Essen schätzen oder ein Hotel suchen, von dem aus man schnell am Starnberger See wie auch in München ist.
Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Münchner Str. 17, 82319 Starnberg, Deutschland