Das Grand Hôtel Wiesler sollte allen Reisenden, die das österreichische Graz besuchen, ein Begriff sein. Schließlich thront es nur wenige Schritte von den wichtigsten Grazer Sehenswürdigkeiten am rechten Murufer. Bis zum Kunsthaus, der Murinsel und zum Schlossberg sind ist es von hier nicht weit. Und außerdem ist es die Heimat des Salon Marie; ohne Zweifel ein überaus beliebtes Restaurant in Graz. Der wiederum feiert dieses Jahr seinen fünften Geburtstag mit einer Reihe Specials für Gäste.
Warum Gäste den Salon Marie lieben
Ist es die internationale Küche? Oder doch das entspannte Ambiente, das den Salon Marie so beliebt macht? Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beiden. 2019 unter dem Motto “Zurück zum guten Leben” von Florian Weitzer eröffnet, feiert es noch bis zum 11. November 2024 sein fünfjähriges Jubiläum mit zahlreichen Specials und Events. Eines davon ist das Cordon Bleu Deluxe. Das Signature Dish kommt mit echtem Brie und Prosciutti di Parma, liebevoll umarmt von einem gefüllten Kalbssteak. Eingeleitet wird diese Hauptspeise von einem französischen Blattsalat. Und zum Abschluss reicht man Pavlova mit Beeren. Dieses Salon Marie Jubiläumsmenü kommt zum überaus fairen Festtagspreis von € 29,90. Die flüssige Begleitung bilden Crémant, Rosé und Bordeaux aus Frankreich.
An der Salon Marie Bar serviert man den Gästen Cocktails mit klingenden Namen. French 75, Kir Royal Crémant, Negroni und Co. gibt’s für jeweils € 7,− während des gesamten Jubiläumsmonats. Wer nach der Arbeit vorbeikommt, wird sich über das “5 to 9 – Afterwork Package” freuen. Denn wählt man das , gibt’s zum Cocktail eine Etagere mit ausgewähltem Fingerfood. Bei Hummus, Knuspergarnelen, Sardinen und Rinderpraline lässt sich gebührlich Abstand vom Arbeitsalltag gewinnen. Unter den Gästen in diesem Restaurant in Graz verlost man zudem eine Übernachtung im Grand Hôtel Wiesler.
Seit Generationen bewährt
Und diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen. Schließlich wurde das Hotel bereits ab dem Jahr 1894 erbaut, als eine Erweiterung eines noch viel älteren Gasthauses. Damals unter dem Namen “Goldener Engel” war das Jugendstilgebäude nicht nur von außen hübsch anzusehen. Sondern hatte auch innen schon früh viel zu bieten. Zum Beispiel Lift, Bäder und Zentralheizung. 1909 erweitert und als Grand Hôtel Wiesler nach Plänen von Marcel Kammerer eröffnet, gehört es zu einem der schönsten Gebäude in Graz. Kein Wunder, schließlich war Kammerer Chefzeichner von Otto Wagner. Und den kennt man ja.
1986 gab es eine größere Renovierung, nach der das Hotel als 5-Sterne-Haus eröffnete. Bis 2010 war es das einzige seiner Art in der gesamten Stadt. Als Luxushotel durfte es schließlich Gäste wie Mick Jagger, Joe Cocker, Falco und Arnold Schwarzenegger begrüßen. Seit 1999 ist nun die Familie Weitzer als Eigentümer am Ruder; seit 2003 führt Florian Weitzer die Geschäfte. Mittlerweile ist das Hotel ein sympathischer und stilsicherer Mix aus Jugendstil und industrial Look. Besonders die freistehenden Badewannen haben es den Gästen angetan.
Beitragsbild: © Florian Weitzer Hotels & Restaurants