Man kennt den kleinen Ort Zell am See im österreichischen Salzburg wahrscheinlich außerhalb der Landesgrenzen hauptsächlich als Wintersportort. In Wahrheit lässt es sich hier, umgeben von der imposanten Bergwelt, aber das ganze Jahr über ganz famos urlauben. Und dafür steht nun auch ein neues Hotel in Zell am See zur Auswahl: das Fish’ Inn. Obwohl, ganz so neu ist das gar nicht. Aber von Anfang an.
Vom Fischerwirt zum Fish’ Inn
Kann ein neues Hotel in Zell am See bereits jetzt eine Legende sein? Irgendwie schon. Denn die Basis für das Fish’ Inn ist der traditionsreiche Fischerwirt der Familie Hörl. Schon so manch berühmte Persönlichkeit ging in dessen langer Geschichte bereits ein und aus. Immerhin wurde er vermutlich so um 1480 erbaut und war lange Zeit im Besitz von Bischöfen vom Chiemsee. Um 1900 kam er in den Besitz der Familie Wohlfarhstetter – direkten Vorfahren der Familie Hörl. Während der Nachkriegszeit musste diese verkaufen; einige Jahrzehnte waren andere für die Geschicke des geschichtsträchtigen Hauses verantwortlich.
2005 kaufte man ihn zurück – und die zweite “Hörl-Epoche” begann. Den Grundstein legten die Hörl-Eltern. Nun ist schon die nächste Generation der Familie an der Reihe. Und die ist natürlich bestrebt, dem Unternehmen ebenfalls einen eigenen Stempel aufzudrücken. Schön, dass man sie lässt! Denn Sebastian und Anna verwirklichten sich im nun Fish’ Inn heißenden Hotel an jeder Ecke. Der Fischerwirt ist also fast ein neues Hotel in Zell am See – aber eines, das fast 550 Jahre Geschichte vorzuweisen hat. Die “jungen Hörls” verwandelten das Haus nun in eine hippe Herberge, die komplett im digitalen Zeitalter angekommen ist.
Neuer Look unweit des Sees
Das Hotel liegt in der beliebten und lebendigen Innenstadt von Zell am See. Nur ein kurzer Weg trennt es vom See. Die Berge sind – als idealer Outdoorspielplatz für Aktive – fast zum Greifen nah. Egal, ob man im Sommer oder im Winter kommt: Langweilig wird es hier garantiert nicht. Und als (fast) neues Hotel in Zell am See ist das Fish’ Inn für jene genau richtig, die sich im Urlaub gern auch einmal treiben lassen. Die frisch modernisierten Zimmer sind mit charmanten Details ausgestattet. Zu nennen wären etwa viele Pflanzen, Fischgrätparkett und auf Podesten stehende Betten. Durchdachte Konzepte sorgen außerdem dafür, dass Gäste so flexibel wie möglich in ihrer Zeitgestaltung sein können.
Viele Prozesse funktionieren nämlich digital. Und wer das Frühstück verschläft oder zu nachtschlafender Stunde vom Hunger geplagt wird, der bedient sich einfach an der 24/7 Self-Service-Bar. Wer möchte, bucht Halbpension dazu. Dann speist man abends in einem von drei Restaurants direkt im Hotel. Das Angebot reicht von Ripperl bis zu griechischen Tapas. Auch Meze genannt. Gäste, die nach einem aktiven Tag draußen etwas Wellness drinnen genießen möchten, begeben sich in die Sauna oder Infrarotkabine. Darf es etwas mehr sein? Dann sind Massagen zubuchbar. Gegen einen Aufpreis ist der Wellnessbereich des Partnerhotels Romantikhotel Zell am See nutzbar.
Fish’ Inn
Seegasse 5, 5700 Zell am See, Österreich