Die Seychellen gelten als Traumziel schlechthin. Jeder hat die weißen Strände mit den runden, großen Felsen unter wogenden Palmen vor Augen. Die Postkartenidylle ist dabei ein durchaus fragiles Ökosystem. Und wie viele andere Reiseziele auch, bestrebt, dieses Paradies zu erhalten. Das ist natürlich ein Unterfangen, das nicht nur gemeinsame Anstrengungen von Hotels und Resorts erfordert. Auch die Gäste spielen eine wesentliche Rolle. Nun gibt’s für jene, die ihren Seychellenurlaub nachhaltig gestalten, in zwei Luxusresorts ansehnliche Belohnungen.
Seychellenurlaub nachhaltig gestalten
Es ist kein Geheimnis, dass Gäste in einer Destination ihre Umgebung wesentlich beeinflussen. Man denke nur an die Mengen an Wasser, die ein Hotelbetrieb benötigt. Oder all die Sonnencreme, die in den Meeren schwimmt. Und erst den Müll, den auch Gäste verursachen. Ob direkt oder indirekt. Nun ist schon die Anreise an sich keine besonders umweltfreundliche Praktik, das ist klar. Aber wenn man erstmal da ist, kann man auch als Gast wesentlich dazu beitragen, den Aufenthalt etwas umweltentlastender zu gestalten. Gäste des STORY Seychelles und des Fisherman Cove Resorts belohnen ihre Gäste mit 20 Prozent Rabatt. Vorausgesetzt, sie verhalten sich umweltverträglich.
Dabei braucht es nicht viel, um den Seychellenurlaub nachhaltig zu gestalten. Oder zumindest “nachhaltiger”. Schon bei der Buchung müssen die Gäste das Versprechen abgeben, sparsam mit Wasser beim Baden und beim Duschen umzugehen, Handtücher und Bettwäsche frühestens nach drei Tagen wechseln zu lassen und alle elektrischen Geräte auszuschalten, die man nicht benötigt. Man denke etwa an Klimaanlage, Licht und Fernseher. Zudem geloben die Gäste, Lebensmittel verantwortungsbewusst zu kosumieren, anstatt sie zu verschwenden und auf rifffreundliche Sonnencreme zu setzen. Ein weiterer Punkt ist die Teilnahme an einer Umweltaktivität vor Ort.
Aktive Beteiligung
Diese Aktivitäten sind vielfältig. So können Gäste beispielsweise bei der Strandreinigung nach einem morgendlichen Spaziergang helfen. Auch Workshops rund um das richtige Verhalten in einem so fragilen marinen Ökosystem bieten die beiden Resorts an. Sie sind übrigens eine Art Vorreiter, wenn es darum geht, Seychellenurlaub nachhaltig zu gestalten. Denn beide Unterkünfte tragen das Green Key Zertifikat. Übrigens als einzige Resorts auf den Seychellen. Dafür ergriffen sie eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen, um ihren Fußabdruck zu minimieren. Und natürlich auch, um positive Veränderungen hervorzurufen.
Dazu zählen neben der Ressourcenschonung auch der Einsatz regionaler Produkte, Umweltbildungsprogramme, Initiativen zur Erhaltung der einzigartigen Flora und Fauna sowie die Beschäftigung und Förderung einheimischer Mitarbeitender. Gäste, die in den Genuss des besonderen Nachhaltigkeitstarifes (Sustainability Rate Offer) kommen möchten, müssen mindestens fünf Nächte buchen. Die Kategorie der Unterkunft ist dabei unerheblich. Der Spezialtarif ist exklusiv online buchbar, der Code ENVIRO muss auf der Website eingegeben werden.
Beitragsbild: © STORY Seychelles