Wer das erste Mal nach Ho-Chi-Minh-City bzw. Saigon, wie es immer noch von beinahen allen Einheimischen genannt wird, reist, kann leicht überwältigt sein. Überwältigt von der großen Hitze, die das Thermometer bald auf 38 Grad Celsius steigen lässt und die auch in der Nacht kaum Erbarmen kennt. Aber auch überwältigt von dem Chaos, das der alltägliche Verkehr bereithält. Und von der schier endlosen Anzahl an Mopeds, die aus allen Himmelsrichtungen heranbrausend das Bild der Straßen maßgeblich beeinflussen. Ebenso aber überwältigt von der kulinarischen Vielfalt. Die reicht nämlich von facettenreichem Streetfood über Sterne-Küche bis hin zum modernen stylishen veganen Restaurant. Das Essen in Saigon kann noch viel mehr – unmöglich in nur wenigen Worten zusammenfassbar, wir haben trotzdem einige Tipps für die werte Leserschaft.
Streetfoodtour mit Saigon Vespa Tours
Definitiv DIE Empfehlung. Nicht nur erleben die Teilnehmenden die Stadt aus einmaliger Perspektive, sondern sehen auch noch Viertel, die garantiert in keinem Reiseführer zu finden sind. Außerdem ist das Essen mitunter schlicht großartig. Ausgangspunkt ist das eigene Hotel. Von hier aus geht es auf dem Socius weiter zum Treffpunkt. Und der ist in einer Rooftopbar. Während sich die Dunkelheit über die Stadt legt, führt die Tour nach zwei Streetfood-Restaurants auch noch in eine weitere Bar.
Die Restaurants und die gebotenen Speisen sind neben den Vespa-Fahrern aber die Hauptdarstellenden. Die lukullischen Verlockungen reichen von frittierter Krabbe über unglaublich pikante Lemongrass-Suppe und vietnamesische Omelettes bis hin zu Jumping Chicken. Wem diese Gattung bislang noch nicht untergekommen sein sollte, der sei an dieser Stelle aufgeklärt: Dabei handelt es sich um Frosch. Ob des ähnlichen Geschmacks, bei gleichzeitig festerem Fleisch, wie das altbekannte Huhn, erfolgte die originelle (?) Namensgebung. Getreu dem Motto des Unternehmens ist die Fahrt selbst tatsächlich ein Erlebnis. Und eine tolle Art Vertrauen in den hiesigen Verkehrsfluss zu gewinnen.
Vegan essen in Saigon: La Moi
In einer Stadt, in der die vegetarische Variante einer Speise durchaus in der reinen Absenz von Rinder- oder Schweinefleisch liegen kann (Chicken zählt oftmals nicht als Fleisch!), ist ein rein pflanzenbasiertes Restaurant eher die Ausnahme. Zumal eines, das so adrett und modern daherkommt wie das La Moi. Mit farbenfroher Einrichtung, toller Klimaanlage und herzlichem Service-Team überzeugt das Lokal von Anfang an. Frische Speisen, die einem gesunden Lifestyle Rechnung tragen sollen, tun ihr Übriges uns zu begeistern. Insgesamt werden hier über 60 verschiedene Gerichte angeboten. Wir hielten uns an wohlschmeckende Salat-Variationen, Handrolls und das fantastische Pilz-Stew. Das Angebot reicht aber viel weiter. Die kulinarische Reise geht über Reis- und Schmorgerichte bis hin zu veganen Hot Pots.
La Moi
84 Đ. Nguyễn Du, Bến Nghé, Quận 1, Thành phố Hồ Chí Minh, Vietnam
Der Ben-Thanh-Markt
Zugegeben, Geheimtipp ist das keiner. Aber doch ein erlebenswertes Örtchen in Saigon. Die schöne Markthalle wurde 1912 errichtet und ist von beachtlicher Größe. Wer sie in ihrer gesamten Pracht erleben möchte, sollte einige Zeit dafür einrechnen. Und sich außerdem auf 3 wichtige Umstände einstellen. Das Wichtigste vorneweg: Wie bereits erwähnt, ist es in Ho-Chi-Minh-City die überwiegende Anzahl an Tagen des Jahres sehr heiß. Da die Halle nicht nennenswert klimatisiert ist, ist es das dann auch innerhalb des Marktes. Zweitens ist eigentlich immer sehr viel los und das Vorankommen entsprechend erschwert. Und drittens sind die Händlerinnen und Händler sehr extroviert in ihrem Verkaufsgebahren. Aber es handelt sich ja schließlich um einen Markt, da hat diese Verhaltensweise durchaus ihre Berechtigung. Erhältlich sind Waren aller Art von mutmaßlich gefälschten Waren der Modeindustrie über Souveniere und Stoffe bis hin zu quasi allen erdenklichen Lebensmitteln. Die Halle ist somit ein spannender Ort um das Essen in Saigon in vielen Facetten zu erfahren.
Ben-Thanh-Markt
Ben Thanh, District 1, Ho Chi Minh City
El Gaucho – Argentinian Steakhouse
Es gibt unzählige aufregende vietnamesische Gerichte. Soviele sogar, dass aufgrund der überwältigenden Auswahl die Entscheidungsfindung mitunter schwer fallen kann. Wem da der Sinn nach etwas gänzlich anderem steht, der wird im El Gaucho fündig. Die international agierende Kette (nicht zu verwechseln mit den Steakhäusern, die unter selbem Namen in Österreich firmieren) verfügt über mehrere Niederlassungen in Saigon. Wir entschieden uns für jene beim Fusion Centre. Im netten Ambiente unweit des Marktes und praktisch direkt am Hotspot des Nachtlebens, dem Le Loi Boulevard gelegen, besteht hier die Möglichkeit, sehr gutes Steak in verschiedenen Varianten zu genießen und das zu angenehmen Preisen. Von der Terrasse aus lässt sich währenddessen ein wunderbarer Blick auf das rege Treiben und die originellen Fahrtrouten der tausenden Mopeds erhaschen. Top-Tipp: Um das Geschmackserlebnis abzurunden eignet sich die Hausmarke El Caramel – ein gefährlich süffiger Karamell-Vodka – ganz hervorragend.
El Gaucho
74/1 Hai Ba Trung, Ben Nghe Ward, District 1, HCMC
Like Coffee – Banh Mi
Eines jener Gerichte, die jeder Vietnam-Reisende probiert haben will und auch sollte, ist das Banh Mi, was wörtlich übersetzt soviel wie Brot bedeutet. Gemeint ist in diesem Fall eine spezielle Art von belegtem Brot. Verwendet wird dafür Baguette, und das geht auf die französische Kolonialzeit zurück, die noch in vielen Facetten des täglichen Lebens gegenwärtig ist. Klassisch kommt dieses Sandwich mit eingelegtem Gemüse und Pastete, dazu je nach Wunsch Fisch, Ei, Huhn und Kräuter.
So ganz genau weiß man das vorher allerdings oft nicht. Zumal dann, wenn der Kauf bei einem der Straßen-Stände erfolgt. Die sind praktisch an allen Ecken und Enden der Stadt anzutreffen und verkaufen meistens Produkte in guter Qualität zu sehr niedrigen Preisen. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, und bei Bestellung eines fleischlosen Brotes auch garantiert ein solches erhalten will, der ist im Like Coffee richtig. Das gut besuchte Lokal macht wohlschmeckende Baguettes, süffige Smoothies sowie hervorragenden Kaffee. Cà phê, so die Schreibweise in der Landessprache, ist ohnehin eine richtig große Sache in dem südostasiatischen Staat. Aber das ist eine andere Geschichte …
Like Coffee
175 Phạm Ngũ Lão, Phường Phạm Ngũ Lão, Quận 1, Thành phố Hồ Chí Minh 700000, Vietnam