Unsere W Budapest Erfahrungen | Recherchereise | Beitragsbild & -video: Marriott
Location
Das W Budapest liegt super zentral an der Andrássy ût genau vis-á-vis der ungarischen Staatsoper in der Innenstadt. Die Anreise sollte nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen. Die Parkplatzsituation in Budapest ist nämlich eher verzwickt, um es kurz zu machen. Von Wien aus sind es mit Zug knappe 2,5 Stunden Fahrtzeit. Wer mit der Bahn anreist kommt zusätzlich gleich bei der Ankunft in den architektonischen Genuss des Bahnhofs Keleti. Von dort aus kann die weitere Fahrt je nach Gepäck und Motivation problemlos per pedes oder mit den innerstädtischen Öffis erfolgen.
Alle relevanten Sehenswürdigkeiten der Stadt sind ebenso fußläufig erreichbar, wie die Einkaufsmeilen. Folgen die Besuchenden der Prachtstraße Andràssy ût stadtauswärts, gelangen sie nach einer knappen halben Stunde zum Heldenplatz und dem Naherholungsgebiet namens Stadtwäldchen. Letzteres bietet in den Wintermonaten einen stimmungsvollen und gut besuchten Eislaufplatz in prachtvollem Ambiente vor dem Schlossgebäude.
Stil & Charakter
Das Fünf-Sterne-Hotel ist im ehemaligen Drechsler-Palast untergebracht. 1886 im Neorenaissance-Stil errichtet, strahlt das Haus Würde und Anmut aus. Der Umbau zu einem modernen Hotel erfolgte in detailverliebtem Ehrgeiz erst in den vergangenen Jahren und darf getrost als sehr gelungen bezeichnet werden. Vom ikonischen Entreé, über die schachbrettartig angeordneten schwarz-weißen Fliesen in der mit Glasdach überdeckten Lobby bis hin zur Farbgebung aus Blau, Koralle und Grün haben die Gestaltenden ein harmonisches Ganzes geschaffen.
Zimmer & Suiten
Die 151 Zimmer und Suiten sind geschmackvoll eingerichtet und punkten mit modernem Glam-Jugendstil. In der Unterkunft mit der Nummer 325 erwarteten uns neben Obst und Kuchen auch eine kleine hübsch arrangierte Cocktailstation, Bügelbrett und -Eisen, die mittlerweile beinahe obligate Nespresso Maschine sowie TV- und Radio-Gerät. Dieser Art also zu unserer vollen Zufriedenheit ausgestattet, war das Zimmer in seinem gesamten Erscheinungsbild stimmig und einfach wunderschön.
Essen & Trinken
Im selben gekonnt umgesetzten Stil, der Anleihen bei der historischen Architektur Budapests nimmt, ist auch das Restaurant Nightingale by Beefbar gehalten. Als Mitglied der in Monte Carlo geborenen Beefbar-Familie sind dem Lokal hohe Standards und hervorragende Gerichte quasi die Wiege gelegt. Und wirklich, das Nightingale enttäuschte nicht. Das aufmerksame Service durch unseren Kellner Roberto, tolle (Fleisch)Speisen und süffiger ungarischer Wein machten den Abend zu einem gelungenen.
Das Konzept der Beefbar ist schnell erklärt: Aus mehreren als Streetfood deklarierten Vorspeisen wählt der Besuchende besser zwei als eine Speise aus den Kategorien Leaf, Beef oder Reef. Um dann in weiterer Folge eine der Hauptspeisen zu wählen, die, nomen est omen, sehr Rind-lastig ausfallen. Unsere Highlights waren einerseits das sensationelley Crispy Carpaccio, und andererseits die grandiose Melanzani Miso – ein Gedicht.
Im Untergeschoß, interessanterweise direkt neben dem Wellness-Bereich, findet sich die Speakeasy Bar Society 25. Bei unserem Lokalaugenschein war leider recht wenig los, die Drinks aber durchaus originell und abwechslungsreich. Hier werden die unterschiedlichsten Geschmacksknospen zufriedengestellt. Der ideale Ort für einen Absacker nach dem opulenten Dinner. In den warmen Monaten verfügt das W über eine Terrasse, die Premium-Plätze für die Beobachtung der lebhaften Andrássy ût und einen einzigartigen Blick auf die Oper ermöglicht.
Ausstattung & Services
Die Mitarbeitenden waren freundlich und entgegenkomend. Auch als es darum ging unser Auto umzuparken. Da die Parkplatzsituation, wie erwähnt alles andere als übersichtlich ist, lohnt es sich, sofern mit dem Auto angereist, das nicht ganz günstige Parkservice in Anspruch zu nehmen. Wie es sich für eine Einrichtung in Budapest gehört, verfügt das W Budapest über ein kleines, aber feines Spa. Schließlich ist das hiesige Heilwasser weltberühmt. Wunderbar ergänzt werden die gebotenen Annehmlichkeiten durch ein umfassendes Wellness-Angebot und einen modern ausgestatteten Fitness-Raum.
Was wir lieben
Definitiv das Design. Unserer W Budapest Erfahrungen nach, handelt es sich bei diesem luxuriösen Hotel um eines der schönsten, das wir je bewohnen durften. Die freundlichen Mitarbeitenden, das sehr gute Frühstück und die Top-Lage taten ihr Übriges um uns restlos zu begeistern.
…und was nicht so sehr
Klar, Parkplätze in Großstädten sind rar. Das gilt umso mehr für Budapest. Die Preispolitik für einen Platz vor dem Haus könnte man allerdings trotzdem überdenken. Aber, und das will angemerkt sein: Das ist jammern auf sehr hohem Niveau!
Top Tipp
Wie bereits eingangs geschrieben, kann man im Nightingale hervorragend speisen. Gäste des W Budapest, aber auch andere Besuchende der ungarischen Hauptstadt sollten die Gelegenheit nützen und sich ein Dinner in der Beefbar gönnen.
Fazit & geeignet für
Eines der besten und schönsten Hotels der Stadt, auf jeden Fall eine unbedingte Empfehlung. Pärchen und Familien werden sich hier wohl fühlen, aber auch Freundes-Gruppen wirken nicht deplaziert und kommen auf ihre Kosten.
W Budapest
Andrássy ût 25, 1061 Ungarn