Der Sommer späht schon um die Ecke – zumindest in Italien. Doch zuvor heißt es noch, eine der zauberhaftesten Jahreszeiten im Nachbarland zu zelebrieren: Wenn rundherum die Gärten in voller Pracht erstrahlen und die Gäste an der Strandpromenade entlang flanieren, ist der Frühling am Comer See angekommen. Als erstes Haus der Region gilt das Il Sereno. Und auch das startet mit neuem Glanz in die Saison.
Millionen-Investition
Das legendäre Haus gönnte sich nämlich über die Winterpause ein Facelifting, das jede Diva vor Neid erblassen läst. Eine Million Euro floss in die Modernisierung. Jetzt erstrahlt das Anwesen in neuem Glanz – zeitgenössische Ästhetik und zeitlose Eleganz vereinen sich in trauter Zweisamkeit. Die Arbeiten waren umfassend. So erhielt das Il Sereno sowohl eine neue Fassade als auch neue Fußböden. Die Aufzüge kleidete man mit Marmor aus dem Aostatal aus. Und auch im Fitnessraum trainiert man künftig an den neuesten Geräten. Auch das ist aber längst noch nicht alles.
Gäste können nun auch die neue, exquisite Picoletta Suite buchen. Wer sich ein Stückchen Il Sereno mit nach Hause nehmen möchte, schaut am besten in der neuen Larusamiani Boutique vorbei. Denn hier kann man handgefertigte Gegenstände und exklusive Stücke erstehen. Sie verleihen dem eigenen Zuhause einen Hauch Luxus.
Flotte Fahrzeugflotte
Apropos Luxus. Was könnte schöner sein, als ganz privat in der eigenen Suite oder der eigenen Terrasse Cocktails selbst zuzubereiten und gleichzeitig die kulinarischen Köstlichkeiten des sternegekrönten Restaurants zu genießen? Die neuen Cocktail-Wägen machen es möglich! Sie sind mit allem ausgestattet, was Mixologists to Be brauchen, um selbst zu shaken. Die Wägen sind aber nicht nur praktisch, sondern auch hübsch anzusehen. Patricia Urquiola kümmerte sich nämlich um deren Design.
Mit etwas mehr PS ist die motorisierte Fahrzeugflotte des Il Sereno unterwegs. Gäste genießen den Frühling am Comer See beispielsweise ab sofort auf einer Vespa APE, in einem Fiat 500 Cabrio, im FIAT Topolino, in einem neuen Maserati oder am eleganten Boot Ernesto Riva. Idyllische Landschaften – und auch das Wasser – kann man damit stilecht erkunden. Perfekt wird der Ausflug am See beim herrlich privaten Sonnenbad an Deck.
Bewährtes bleibt
Das Il Sereno zeichnet sich natürlich schon seit Jahren aus. Schon immer handelte es sich bei dem von Patricia Urquiola entworfenen Hideaway am Seeufer um einen ganz besonderen Ort. Die Gäste des 40 Suiten umfassenden Boutique-Hotel am Comer See genießen beispielsweise Seeblicke von ihren privaten Terrassen. Ein kulinarisches Highlight der gesamten Region ist zudem die grandiose Küche von Raffaele Lenzi. Im hoteleigenen Ristorante Il Sereno Al Lago serviert er Klassiker wie Vegetali, Tuberi & Radici.
Entspannung pur gibt’s dann entweder bei einem ausgiebigen Bad im 30 Meter langen Süßwasser-Infinity-Pool (Insta-Hotspot! Er scheint nämlich über dem See zu schweben.) oder im Spa. Letzteres findet man unter jahrhundertealten Original-Steinbögen. Die Anwendungen? Traumhaft wie der Rest des Hauses!
Il Sereno Lago di Como
Via Torrazza, 10, 22020 Torno CO, Italien | $$$$