Die Bekanntgabe der “World’s 50 Best Restaurants” erwarten Foodies auf der ganzen Welt jedes Jahr mit Spannung. Heuer wird es am 5. Juni in Las Vegas soweit sein. Schon im Vorfeld der Königsdisziplin “Welt” zeichnet die Jury in Unterkategorien aus. Soeben verkündet: das beste Restaurant in Asien 2024.
Japan holt den Titel
Künftig darf sich das Restaurant Sézanne in Tokio als “Best Restaurant in Asia 2024”, sponsored by S. Pellegrino & Acqua Panna bezeichnen. Die Werbepartner müssen bitteschön mitgenannt werden. Die Party muss ja schließlich auch jemand bezahlen. Für die Wahl verantwortlich waren 318 Personen aus der Branche, unter ihnen Profis aus den Bereichen Food Critics, Chefs, Restaurateurs und Opinionleader. Insgesamt finden sich auf der Top 50 Liste Restaurants aus 19 Städten des Kontinents, darunter acht komplette Neueinstiege.
Dass das beste Restaurant in Asien 2024 eines ist, in dem moderne französische Küche auf der Speisekarte steht, ist im ersten Moment vielleicht unerwartet. Sieht man sich das “Sézanne” genauer an, merkt man schnell, dass wohl kein Weg an ihm vorbei führt. Hier steht Küchenchef Daniel Calvert an der Spitze des Teams. Er hat sich auf präzise Küche und qualitativ hochwertige Zutaten spezialisiert. Und diese wiederum kommen aus Japan. Inspiriert von der namensgebenden Stadt in der Champagne entstehen hervorragende Menüs, die ihre französischen Einflüsse nicht verleugnen können.
Was isst man im “Sézanne”?
Eins stellt man gleich zu Beginn klar: Auf Ernährungspräferenzen und Gewohnheiten kann man keine Rücksicht nehmen. Heißt in diesem Fall, dass man mit Milchprodukten und Trüffel klarkommen muss. Auf der Karte stehen etwa Gougères (Windbeutel) mit 48 Monaten gereiftem Comté, schwarzer Trüffel mit Champagner Creme, Kaviar mit Avocado, Austern, Wild und Erdbeeren mit Burrata. Selbstverständlich zu optischen Preziosen arrangiert. Und vorbehaltlich Saison sowie Verfügbarkeit der Zutaten. Rund € 305,− darf man für das “Menu Sézanne” einplanen. Das Tagesmenü schlägt mit € 170,− zu Buche.
Zu finden ist das beste Restaurant in Asien 2024 im siebten Stock des Four Seasons Hotel Tokyo at Maranouchi. Den kulinarischen Genuss unterstreicht geschmackvolles Interieur. Darum kümmerte sich André Fu aus Hong Kong. Auch er ist kein Unbekannter auf seinem Gebiet. Zur Speisenbegleitung bemüht man ausgewählte Champagner, die Gäste essen mit Blick auf die Küche.
Kein Unbekannter
Zwei Michelin-Sterne hat es schon, letztes Jahr lag das Restaurant auf Platz 2 der “Asia’s 50 Best Restaurants”. Daniel Calvert sagt selbst: “Beständigkeit ist der Schlüssel. Jeder kann einmal etwas Großartiges machen. Der Erfolg liegt darin, die gleichen Dinge immer und immer wieder zu tun und bei jedem Teller nach Spitzenleistungen zu streben.”
Calvert, selbst aus einer kleinen Stadt in England, arbeitete sich entsprechend seiner eigenen Maxime konstant nach oben. Sein Weg führte ihn über sternegekrönte Restaurants in London, Paris, New York und Hong Kong bis nach Japan. Zu seinen bisherigen Karrierestationen zählten unter anderem das Epicure im Le Bristol Paris und das Per Se in New York City. Und nun also ist der Brite mit der französischen Küche in Japan Asiens bestes Restaurant 2024.