Beitragsbild: © Niederösterreich Werbung
Es ist ein Schauspiel, das schnell wieder vorbei, dafür aber umso schöner anzuschauen ist: die Marillenblüte in der Wachau. Wir haben ein paar Tipps für euch zum beliebten Ausflugsziel in Niederösterreich gesammelt. Denn schließlich sollt ihr ja möglichst viel von eurem Kurztrip in die Wachau haben:
Marillenblüte in der Wachau: wo und wann?
Normalerweise erlebt man die Marillenblüte in der Wachau zwischen Mitte März und Mitte April. Natürlich kommt es aber auch sehr aufs Wetter an, wann man die duftende, weiß-rosa Pracht bewundern kann. Im Prinzip dauert die Vollblüte nur etwa eine Woche. Dieses Jahr ist der Höhepunkt wohl schon am nächsten Wochenende erreicht. Rund 100.000 Marillenbäume und mit ihnen Millionen Blüten geben der Landschaft etwas Magisches. Die besten Orte, um schöne Fotos zu machen, findet man in Arnsdorf oder am gegenüberliegenden Ufer in Schwallenbach und Willendorf.
Gratis Bus in der Wachau
Wer schon einmal das beliebte Ausflugsziel in Niederösterreich während der Marillenblüte besucht hat, weiß: Die Autos kriechen dann langsam über die Landstraßen – aber so richtig genießen kann man “im Vorbeifahren” das wunderschöne Schauspiel auch nicht. Am besten ist es daher, wenn man das Auto parkt und zu Fuß die Gegend erkundet. Wanderungen, zum Beispiel am Marillenerlebnisweg oder am Willendorfer Rundweg sind empfehlenswert. Außerdem gibt es dieses Jahr während der Marillenblüte wieder ein gratis Busangebot. Die Linie 715, 718, 720 und 446 kann man am 23. und 24. März 2024 gratis nutzen.
Genießen in der Wachau
Wer einen Ausflug in die Wachau macht, muss keine Angst haben, dabei zu verhungern. Die Welterberegion hat allerhand kulinarischer Köstlichkeiten zu bieten. Wir empfehlen euch dafür einen Zwischenstopp im malerischen Städtchen Dürnstein. Nicht nur, dass die Gassen und Häuschen einfach zauberhaft sind (Stichwort: Insta-Gold!), reihen sich hier Kulinarik-Spots aneinander. In diesem Artikel haben wir uns schon einmal ausführlich den Verlockungen gewidmet. Unbedingt besuche solltet ihr die Schlossgreisslerei oder das Terrassen-Restaurant vom Hotel Schloss Dürnstein.
Übernachten in der Wachau
Selbstverständlich kann man zur Marillenblüte in der Wachau nicht nur einen Tagesausflug machen. Sondern einen kleinen Urlaub. Oder eine romantische Auszeit. Als Unterkunft können wir euch zum Beispiel das Steigenberger Hotel & Spa in Krems empfehlen. Ebenfalls wundervoll finden wir das Hotel Schloss Dürnstein. Letzteres ist das einzige 5-Sterne-Hotel in Niederösterreich. Und Mitglied der edlen Relais & Châteaux Häuser.
Stift Melk
Das Barock-Ensemble des Stifts Melk zählt als eines der schönsten und ältesten seiner Art in ganz Europa. Schon seit 1089 leben hier Benediktinermönche. Es ist Teil des UNESCO-Welterbes Wachau. Und einen Besuch wert. Denn hier gibt’s das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Außerdem ist die Stiftsbibliothek ein Highlight im Stift. In der ehemaligen Orangerie lässt es sich ganz vorzüglich einen Kaffee trinken.