Gute Gründe seine Zelte zumindest temporär abzubrechen mag es einige geben. Oftmals steht der Wunsch nach einer kleinen Auszeit von den allermeisten anderen Menschen dabei im Vordergrund. Ein Ort, an dem ein wenig Ruhe und Abgeschiedenheit garantiert sind, ist der hohe Norden, genauer Grönland. Umso besser, wenn sich diese kleine Flucht dann auch noch mit einem luxuriösen Urlaub in der Arktis kombinieren lässt.
Select Luxury Travel
Und möglich macht dies niemand Geringerer als der renommierte Berliner Veranstalter von Luxusreisen: Select Luxury Travel. Spezialisiert auf individuell angelegte Reisen für anspruchsvolle Reisende verspricht auch das Edel-Camp Nomad Greenland exklusive Momente und zauberhafte Erinnerungen. Als erster und bisher einziger Anbieter im erweiterten deutschen Raum kann das einmalige Naturerlebnis ausschließlich über das 1998 gegründete Unternehmen gebucht werden.
Urlaub in der Arktis: Das erwartet die Reisenden
Das Camp befindet sich in der pittoresken Disko Bay an der Westküste Grönlands. Umgeben von faszinierender Natur, schier unendlicher Weite und damit einhergehender Ruhe ist es vor allem der majestätische Ilulissat Eisfjord, der die Blicke auf sich zieht und gleichzeitig Zeugnis von der Erdgeschichte abliefern kann. Fernab von Straßen und Siedlungen entschleunigt sich das Leben im Nomad Greenland beinahe von selbst. So sind es ganze zwei Tagesmärsche bis zur nächsten Ortschaft – eine Relation, die den Stress des (Berufs-)Alltags in Windeseile vergessen lässt.
Tagsüber haben die Besuchenden die Möglichkeit mit den Gastgebenden Anika und Jon die Gegend zu erkunden. Und wenn der Abend anbricht, wird es am Lagerfeuer wild-romantisch. Während unterhaltsame und informative Geschichten ausgetauscht werden, genießen die Gäste ein regionales Gourmet-Menü, wie sie es vermutlich noch nicht kennen. Schließlich besteht es aus wilden und gesammelten Ingredienzien Grönlands. Ob zartes Rentierfilet, Moschusochsen-Hotdogs, frische Schneekrabben, Heilbutt oder Muscheln, für Abwechslung auf den Tellern ist gesorgt. Handgesammelte Kräuter, Beeren und Pilze sorgen für die nötige Würze.
Highlights im Nomad Greenland
Neben erholsamen Augenblicken im Basis Lager sind es vor allem die einmaligen Natur-Impressionen und die unbezahlbaren Einblicke in die Lebensweise der Inuit, die einen Aufenthalt besonders machen. So besteht die Möglichkeit Grundaspekte der Longline-Fischerei ebenso zu erlernen wie Walbeobachtungen beizuwohnen oder an aufregenden Eisbergsafaris teilzunehmen. Beeindruckend ist auch die Tagestour zu den Gletschern Torssukátak und Eqi, die mit ihrer bloßen Größe und Abgeschiedenheit zu beeindrucken wissen.
Die Ausstattung des Camps
Zwischen Juni und September besteht die Möglichkeit einen Aufenthalt im Nomad Greenland zu buchen. Dabei handelt es sich um ein All-inclusive-Paket, das den Transfer vom Flughafen, die Unterkunft, Touren mit persönlichem Guide aber auch die Mahlzeiten und ausgewählte Getränke umfasst. Das Lager mag zwar abgeschieden sein, bietet jedoch Komfort und Luxus auf höchstem Niveau. Die Zelte verfügen über Kingsize- oder Einzelbetten, eigenes Badezimmer samt Duschen mit Warmwasser und garantieren maximale Privatsphäre. Unter dem Motto “low impact luxury” werden die Wellness-Einrichtungen des Camps betrieben. Die Gäste können also in herrlichem Setting Dampfsauna und Massagezelt genießen.