In vielen Bereichen des Lebens ist es mittlerweile fast schon selbstverständlich geworden, auf umweltfreundliche Alternativen zu Kunststoff umzusteigen. Wir denken etwa an Wattestäbchen oder Strohhalme. Nachhaltigkeit ist in aller Ohren und Munde! Doch wie steht es mit Eyewear? Gibt es die nachhaltige Sonnenbrille? Die gute Nachricht: yes! Wir verraten, nach welchen Marken man Ausschau halten sollte. Sie alle sind bei Mister Spex erhältlich.
Sea2See Sonnenbrillen
Unsere Meere sind voll mit Plastikmüll. Oder, mit den Augen der Marke Sea2See betrachtet: Rohstoffquellen. Denn sie stellt ihre Sonnenbrillen aus UPSEA-Recyclingkunststoff her. Aus Abfällen wird so etwas wunderschönes Neues! Sea2See hat ihren Sitz und ihre Produktionsstätte in Italien. Von hier aus schafft man nicht nur die mit dem Cradle to Cradle Gütesiegel zertifizierten Sonnenbrillen, sondern schafft auch ein globales Bewusstsein für die Problematik Plastikmüll im Meer. Firmengründer und CEO François van den Abeele ließ sich dafür von Boyan Slats Ocean Clean-up-Project inspirieren. Übrigens erhielten die Brillen auch das “Optic for Good” Zertifikat. Dabei handelt es sich um das erste ökologisch verwantwortungsvolle Label für optische Brillen.
WeBee Sonnenbrillen
Wir lieben Bienen nicht nur – sie sind auch lebenswichtig für uns. Das erkannte auch WeBee. Die Marke setzt sich daher aktiv für die Rettung der Bienen ein. Der Gedanke dahinter ist ein überaus zauberhafter. CEO Mario Pietribiasi erklärt: “So wie viele Unternehmen Lizenzgebühren an berühmte Marken zahlen, um sie nutzen zu dürfen, zahlen wir Bienen eine Lizenzgebühr für ihren Fleiß.” In der Praxis heißt das: 10 Prozent des Umsatzes (nicht des Gewinns!) gehen an Bienenprojekte. Welche das sind, beschließt ein Komitee aus internationalen Experten und Expertinnen. Wer genau hinschaut wird auch merken, dass die ikonischen Brillen auch von den fleißigen Insekten inspiriert wurden. Mittlerweile umfasst die WeBee Kollektion 31 Modelle.
Nachhaltige Sonnenbrille, unisex: Monokel Eyewear
Dass Schweden und Schwedinnen Design einfach drauf haben, ist ja längst bekannt. Das Label Monokel Eyewear mit Sitz in Stockholm hat sich nun nicht nur lässigen unisex Modellen verschrieben, sondern auch dem nachhaltigen Fertigungsprozess. So entsteht jede Sonnenbrille in einem mehr als dreimonate dauernden Fertigungsprozess von Hand! Das verwendete Material ist hochwertiges Acetat auf pflanzlicher Basis. Als Ergebnis vereinen die schönen Stücke Einfachheit un Funktionalität, Nachhaltigkeit und Zeitlosigkeit.