In einer Zeit, in der immer mehr Menschen vegan oder vegetarisch leben, lanciert Johnnie Walker die limited Edition 2023. Und die schmeckt – unter anderem – nach geräuchertem Fleisch. Kreiert hat den Scotch Master Blenderin Emma Walker in Kooperation mit dem japanischen Sternekoch Kei Kobayashi. Was der Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami kann (und kostet):
Ungewöhnliche Geschmacksfacetten
“Gemeinsam mit Chefkoch Kei begab ich mich auf eine Reise der Geschmacksentdeckung. Unser Ziel war es, die Grenzen dessen, was ein Scotch sein kann, zu überschreiten und eine innovative Kreation zu schaffen”, sagt Emma Walker. Und das ist den beiden gelungen. Sie haben ihre trainierten Geschmacksknospen dafür genutzt, Johnnie Walker Blue Label mit der Essenz von Umami zu kombinieren.
Die “fünfte Geschmacksrichtung” breitet sich im Mund aus, wenn man die Aminosäure Glutamat auf der Zunge spürt. Sie ist in Fleisch und anderen eiweißhaltigen Nahrungsmitteln präsent. Außerdem findet man den herzhaften Geschmack in Oliven, Tomaten, Hefe und Pilzen.
Übersetzt auf die Johnnie Walker limited Edition 2023 bedeutet das: Beim Trinken entfaltet sich im Mund eine harmonische Kombination aus süßen und herzhaften Aromen. Die Nuancen sind fein aufeinande abgestimmt. So schmiegen sich Blutorangen an Anklänge von roten Beeren. Angenehme Holzwürze reicht der Erinnerung von geräuchertem Fleisch, Salz und Pfeffer die Hand. Der Abgang bleibt angenehm haften und ist dann wieder im eher lieblichen Bereich angesiedelt.
Drei Sterne für den Scotch
Dass die spannende Geschmackspaarung funktioniert, ist zwei Umständen zu verdanken. Zum Einen der Tatsache, dass man sorgfältig auswählt, welcher Whisky für Walker x Kobayashi überhaupt in Frage kommt. Sie wählen aus dem Vorrat aus über 10 Millionen Fässern jene aus, die am besten passen. Und das ist gerade mal eines aus 25.000. Ihr könnt euch ja selbst ausrechnen, dass das ziemlich wenig ist. Man kann also durchaus sagen, die Träger der Elusive Umami Essenz sind handverlesen.
Ungefähr so, wie Kei Kobayashi ohnehin alle Zutaten sorgfältig auswählt, die Eingang in seine Küche finden. Das Resultat sind ungewöhnliche Geschmackspaarungen, die immer passen. Fans seiner Küche kommen im Pariser Lokal “Kei” auf ihre Kosten. Das wurde nämlich vor kurzem mit drei Sternen vom Guide Michelin versehen. Als Reverenz an die Johnnie Walker limited Edition 2023 gibt’s hier jetzt auch eine Reihe an Gerichten, die die edle Spirituose hervorragend begleiten.
Zu verkosten gibt es den limitierten Scotch unter anderem bei weltweiten Launch-Events als Paarung mit Kobayashis Kreationen. Ab 16. Oktober 2023 ist er zudem über malts.com und bei ausgewählten Whisky-Fachhandelnden erhältlich. Schon jetzt kann er außerdem im Johnnie Walker Shop Princes Street in Edinburgh erworben werden. Der weltweite Vorverkauf startet dann am 2. Oktober. Der Preis beträgt € 345,− pro Flasche.
Beitragsbild: © Johnnie Walker