Seitdem am 18. November 2021 in der deutschen Meyer Werft der traditionelle Stahlschnitt erfolgte, fieberte die Gemeinde der Kreuzfahrt-Afficionados gebannt auf diesen Moment hin. Die Silver Nova ist ausgelaufen. Das bereits zwölfte Schiff der Edel-Reisemarke Silversea Cruises lief am 14. August 2023 endlich vom Stapel und befindet aktuell auf einer 7-tägigen Adria-Rundreise ausgehend von Venedig. Mit ihr befindet sich das erste hybride Luxuskreuzfahrtschiff auf Reisen.
Umweltbewusste Zeitenwende in der Kreuzschifffahrt?
Die Kreuzfahrt-Industrie sieht sich seit geraumer Zeit mit einem Emmissions-Problem konfrontiert. Und seit mindestens ebenso langer Zeit versucht sie dafür eine Lösung zu finden. Mit der Jungfernfahrt der Silver Nova könnte ein entscheidender Schritt in ein neues Zeitalter gelungen sein. Denn das Besondere am jüngsten Schiff der Silversea Cruises ist seine Emmisionslosigkeit im Hafen. Die ausgestoßenen Treibhausgase sinken im Vergleich zu anderen Schiffen der Muse Klasse um bis zu 40 Prozent. Werte, die durch den Einsatz von Brennstoffzellen und Batterien erreicht werden konnten. Ein großer Schritt also in Richtung nachhaltiger Seereise.
Was hat die Silver Nova zu bieten?
Doch nicht nur die bahnbrechenden neuen Technologien machen die Silver Nova zu einem besonderen Schiff. Auch das einzigartige Design, das durch den Einsatz von 4000 m² Glas aus praktisch jeder Ecke des Schiffs Einblicke in das Reiseziel ermöglicht, vermitteln bislang ungeahnte Perspektiven. Als eines der geräumigsten Kreuzfahrtschiffe aller Zeiten bietet sie neben dem spektakulären Pooldeck auch beeindruckende Open-Air-Veranstaltungsflächen wie beispielsweise die Dusk Bar oder das Marquee.
Die Silver Nova ist ausgelaufen und bietet 728 Gästen komfortabel Platz. Mit einem Verhältnis
von 1:1,3 zwischen Besatzung und Passagieren ist für vollendetes Service gesorgt. Alle der insgesamt 13 Suite-Kategorien verfügen über ein eigenen Butler-Dienst, der Betreuung auf einem sehr persönlichen Level ermöglicht. Highlight ist die Otium-Suite, die auf insgesamt 123 m² jeden erdenklichen Luxus inklusive privatem Whirlpool und 40 m² großen Balkon bietet.
Das Bordleben der Silver Nova wird durch ein abwechlsungsreiches Angebot an Bars, Restaurants und Lounges wunderbar ergänzt. Im Mittelpunkt steht dabei das Programm “Sea and Land Taste“, das kulinarische Entdeckungen, immersive Landausflüge und praktische lukullische Erfahrungen kombiniert. Eine wunderbare Abrundung erfährt der Wohlfühlaufenthalt schließlich mit dem innovativen, römisch insprierten Wellness-Block.
Was bringt die Zukunft der Silversea Cruises?
Die Silversea Cruises sind bekannt für ihre weitreichend luxuriösen und doch privaten Kreuzfahrten auf allen sieben Kontinenten der Erde. So reicht das Angebot von Karibik-Kreuzfahrten über Reisen zu den Glapagosinseln bis hin zu Expeditionen in die Polarregionen. Als eine von fünf Kreuzfahrtmarken der Royal Carribean Group sind sie Teil einer global agierenden Flotte von über 1000 Schiffen. Und das Angebot wird in Zukunft mit Sicherheit noch ausgebaut werden, neue Highlights erwarten die künftigen Passagiere.
Denn einerseits befindet sich gerade das Schwesternschiff der Silver Nova, die Silver Ray in Bau, die dann im Jahre 2024 vom Stapel laufen soll, andererseits hat die Silver Nova große Pläne. Nach Abschluss der Jungfernfahrt wird sie den Sommer über im Mittelmeer verbringen um im November in die Karibik und nach Südamerika aufzubrechen. Am 4. Januar wird sie sich auf die Grand Voyage South America begeben und in 71 Tagen 38 Ziele in 18 Ländern zu besuchen. Ein Abenteuer, das es in sich hat, wie wir finden.
Weiterlesen
- MS 2 Kruezfahrt von Coron nach Saigon
- Luxuskreuzfahrt in die Südsee mit Ponant
- Luxusyacht ohne Emissionen: Silent Yachts made in Austria
Profi Chiller
Was sind deine Kreuzfahrt-Erfahrungen? Melde dich in unserer Chill Lounge an und sammle für deine Hinweise wertvolle Chillings. Die kannst du dann in unserem Shop gegen Hotelübernachtungen, Restaurantgutscheine und andere Goodies eintauschen. Viel Spaß beim Sammeln.
1 Kommentar