Das Palais Auersperg ist zweifellos ein geschichtsträchtiger Prunkbau an der Wiener Zweierlinie. Aus dem Barock stammend, hat es eine belebte Geschichte hinter sich. So war es Aufführungsort der Stücke von Mozart und Haydn, später Gründungsort des “Provisorischen Österreichischen Nationalkomitees” und somit zentraler Punkt des Widerstandes, sowie bis 2014 Veranstaltungsort des Rosenballs. In den letzten beiden Sommersaisonen begeisterte hier Wiens schönster Gastgarten. Entgegen anders lautender Gerüchte wird es aber auch ein Palais Freiluft 2023 zu geben.
Was erwartet uns?
Bis jetzt ist noch nicht alles über diesjährige Programm bekannt, das erfolgreiche Konzept bleibt aber bestehen. Ebenfalls bereits fix ist das Veranstaltungsdatum: Der “Shared Schanigarten” wird zwischen 19.06.2023 und 02.09.2023 in Szene gesetzt werden. Auf stolzen 5000 Quadratmetern werden Montags bis Freitags von 16-23 Uhr und Samstags bereits ab 11 Uhr einige Top Gastronomen ihr Können beweisen. Über das Areal verteilt geben sich unterschiedliche Lokale die Ehre und werden wieder für exklusive Genussmomente sorgen.
Die Kapazität ist mit knapp 350 Besuchenden begrenzt, die nach dem Motto first come, first serve ihren Platz finden. Unter anderem mit von der Partie ist die Civediamo Bar, die ihren Select Aperitivo Italiano präsentiert. Außerdem gibt’s isrealisches Streetfood von Taïm, ein Smashed Burger Pop-Up von Rosa & Blau Food (Emilia kennt ihr ja schon von hier), Schinken von THUM, Haru Sushi, Bubbles von der Dosage Bar und einiges mehr.
Die Veranstalter
Ein eingespieltes Team erfahrener Wiener Gastronomen lenkt die Geschicke des Prachtgartens. Dosage-Chef Friso Schopper hatte die Idee, der Eventprofi Paul Rittenauer (u.a. Lvdwig Bar) garantiert die reibungslose Umsetzung des Konzepts, wohingegen Bert Jachmann (u.a. Liquid Market) für die exzellenten Drinks sorgt und hoffentlich auch heuer wieder Spirituosen-Fachwissen vermittelt. Hier hat sich also getreu dem Motto never change a winning team nichts zu den Vorjahren verändert.
Worauf sind wir im Palais Freiluft 2023 gespannt?
Bereits 2022 gab es die freizeitTafelnacht, bei der begnadete Chefköche wie zum Beispiel Alexander Mayer oder Johann Schmuck ihren Gästen fine dining höchster Qualität kredenzten. Dem Vernehmen nach soll dieses Schema fortgesetzt bzw sogar erweitert werden. Wir bleiben selbstverständlich für euch am Ball der laufenden Entwicklungen.
Zusätzlich soll, ähnlich einem Pubquiz, der Mittwoch dem Parkquiz gewidmet sein, bei welchem ihr gemeinsam mit Freunden euer Wissen mit anderen messen werdet können. Wir sind gespannt. Und können wir den Saisonstart schon gar nicht mehr erwarten. Wir fiebern der dritten Auflage des Deluxe-Gastgartens regelrecht entgegen.
Palais Freiluft
Trautsongasse 1B, 1080 Wien
freiluft.co.at
Tipp für Profi Chiller
Du möchtest Goodies wie Restaurantgutscheine und Hotelnächte damit verdienen, dass du auf deinem Lieblingsreisemagazin herumhängst und dich an der Diskussion beteiligst? Kannst du haben! Melde dich noch heute für die Chill Lounge an, sag uns, was du dir vom Palais Freiluft 2023 erhoffst und sammle wertvolle Chillings. Die kannst du im Shop dann gegen tolle Belohnungen eintauschen!
2 Kommentare
Der Sommer kann kommen mit solch netten Aussichten 😀
Danke Sebastian, also nun heißt es Koffer packen.