Unser kleines Faible für Prag können wir nur schwerlich verbergen. Die goldene Stadt macht es einem aber auch fast unmöglich sie nicht zu mögen. Die mittelalterliche Architektur, die Burg, das Bier, das Essen und wohl unzählige andere Gründe locken uns in schöner Regelmäßigkeit in die tschechische Hauptstadt. Die teils über Jahrhunderte tradierte Kochkunst und Restaurant-Kultur wird hier gelebt wie nur in wenigen anderen Städten und die Auswahl ist groß. Hier sind unsere besten Tipps für Foodies in Prag:
Pivovar Narodni
Ein Highlight. Das Lokal verfügt seit 2015 über eine eigene Brauerei. Auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters wird das Czech Lion gebraut. Das in mehreren Versionen erhältliche Bier ist ein Lager und ausgesprochen süffig. Sehr zu empfehlen ist als Vorspeise das getoastete Schwarzbrot mit saftigem Pulled Pork, Pickles und Kren – ein Gedicht. Alleine dafür wird uns das Pivovar Narodni wiedersehen. Als Hauptspeise gönnten wir uns ein gutes Gulasch mit Knödel und einen Burger, der nicht ganz an die Qualität der anderen Speisen heranreichte.
Cafe & Bistro 25
Ein kleines, aber feines Frühstückslokal unweit des Zentrums. Das Service ist flott und sehr um die Gäste bemüht, stets wird versucht den geringen Platz ideal aufzuteilen. Der Kaffee ist in Ordnung bis gut (je nachdem, wen von uns man fragt) die Speisen aber ein Hammer. Vor allem die belgischen Waffeln mit Käse, Ei, Speck und Ruccola! Die sind sogar so gut, dass sie umgehend ein zweites Mal bestellt wurden. Die Frühstücksvariationen sind zahlreich, die Eiergerichte wohlschmeckend. Da sieht man auch gerne über die Tatsache hinweg, dass die pochierten Eier vieles sind, nur nicht pochiert.
La Petite France
Die traditionelle Boulangerie und Patisserie ist schon optisch ein wahrer Augenschmaus. Das charmant eingerichtete Cafe sorgt dafür, dass sich die Besuchenden augenblicklich nach Paris versetzt fühlen. Die Croissants und Tartes stellen eine sündige Versuchung dar, die dem Ruf französischer Konditormeistern gerecht werden. Die Mitarbeitenden sind zuvorkommend und aufmerksam. Der Kaffee war auch in der to-go-Variante sehr gut, sicher einer der besten in ganz Prag.
Srdcovka Spalena
Wer süffiges Bier aus dem Tank (Gambrinus, aber das gute), traditionelle tschechische Speisen und aufmerksames Service und Bierfässer als Waschbecken sucht, der ist hier genau richtig. Die improvisationsfreudigen Mitarbeitenden schafften Platz am Fenster, sodass wir im ausreservierten Lokal das rege Treiben auf der Straße beobachten konnten. Unbedingte Empfehlung: In Schwarzbier gekochte Würste. Deftig mit leichter Schärfe, aber ganz ausgezeichnet. Das Gulasch wird ebenso wie das Braised Pork mit zweierlei Knödel gereicht und ist eine Bestellung wert.
Marthy’s Kitchen
An der Moldau gelegen, bietet das Frühstückslokal jede Menge Selbstgemachtes in ansprechender Qualität. In Marthy’s Kitchen wird täglich ab 3 Uhr Früh das Brot selbst gebacken und dabei auch Rücksicht auf etwaige Unverträglichkeiten genommen. Guter Kaffee, spannende Avocado-Granatapfel-Kombinationen und wohlschmeckende Eiergerichte haben uns überzeugt. Das Service ist sehr bemüht, die Einrichtung an französische Patisserien angelehnt. Achtung, im Winter sind die Plätze neben der Türe recht frisch, da ein reges Kommen und Gehen herrscht.
Wie eingangs erwähnt, ist es ob des großen Angebots nicht immer ganz einfach die besten Frühstücks- oder Dinner-Spots in Prag zu entdecken. Aber allen gemein ist, sie sind sehr gut gebucht. Also am besten immer vorab reservieren. Wir hoffen euch mit unserer Auswahl die Suche ein wenig erleichtert zu haben und wünschen viel Vergnügen beim Entdecken der Stadt.
Da wir aber stets auf der Suche nach neuen tollen Lokalitäten sind, bitten wir auch dich um deine Meinung. Sind das die besten Restaurants in Prag? Melde dich in unserer Chill Lounge an, lass uns deinen Kommentar da und verdiene damit wertvolle Chillings. Und die kannst du dann im Shop gegen Goodies wie Hotelübernachtungen und Restaurantgutscheine eintauschen.
1 Kommentar