Freudiger Festzug
Mauro stirbt. Er kommt in den Himmel. Und von da beobachtet er den “Corteo”, den fröhlich bunten Festzug, der ihm zu Ehren beginnt. Er muss lernen, wie man diese verdammten Flügelchen richtig benutzt und kommt aus dem Staunen nicht heraus. Ebenso wie die Zuschauer, die diesem Spektakel ebenso beiwohnen können. Denn am 21. September 2022 fand nun endlich die langersehnte Wien-Premiere der jüngsten Produktion des berühmtesten Zirkus der Welt statt. Und wieder einmal verzaubert der Cirque du Soleil Wien von der ersten Sekunde an.
Da ist nämlich zum einen die Bühne. Wie in einem Zirkuszelt sitzen die Gäste rundherum. Sie ist eine drehbare Arena, auf der das Geschehen seinen Lauf nimmt. Vor allem in der ersten Hälfte der Show ist das Tempo atemberaubend. Menschen fliegen durch die Gegend, verhöhnen mit ihrer Akrobatik die Schwerkraft. Und begeistern das Publikum. Die Geschichte an sich tritt schnell in den Hintergrund. Glücklicherweise, denn so wahnsinnig wichtig ist sie für die Show nicht. Das, was an Dialog da ist, landet aber treffsicher. Geschuldet ist das unter anderem einer (unfreiwilligen?) Komik, die auch durch Sprachbarrieren entsteht.
Lang ersehnt
Auf die neue Show ließ der Cirque du Soleil Wien lang warten. Oder eher: Musste Wien zwangsweise lang warten. Denn ursprünglich für den März 2020 geplant, machte Corona der kanadischen Truppe einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Dass sich das Warten gelohnt hat, beweisen die Artist•innen noch bis zum 26. September Abend für Abend in der Stadthalle. Das fulminante Spektakel, das an einen Film von Federico Fellini erinnert, ist eine makellose Show für die gesamte Familie. Staunen, sich freuen, die Zeit verfliegen sehen: “Corteo” garantiert einen unvergesslichen Abend.
Die Premierenbesuchenden war begeistert. Schade nur, dass das Publikum bei Events in der Wiener Stadthalle oft schon vor Verklingen des Schlussapplauses die Reihen verlässt. Ein Grund für diese Unart ist wahrscheinlich die Verkehrssituation rund um die Stadthalle. Jeder will der Erste an der Ausfahrt sein. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Artist•innen das nicht mitbekommen. Sondern sich einfach über die Zusatzshow – wegen hoher Nachfrage – freuen.
Tickets für die Cirque du Soleil Wien Shows von “Corteo: