36 Grad und es wird noch heißer… Selten hatte der oft zitierte Song von 2raumwohnung eine größere Bewandtnis in unseren Breiten als gerade jetzt. Und da liegt es natürlich nahe, sich nicht nur im Wasser zu kühlen, sondern auch am Wasser zu laben und den Sommer zu genießen. Deshalb haben wir uns für euch auf die Suche gemacht und finden: das sind die besten Lokale am Wasser in Wien!
Die Ufertaverne
Das auf zwei Ebenen errichtete, an der Alten Donau gelegene Restaurant punktet einerseits mit der schönen Sicht auf einen Teil der Wiener Skyline, als auch mit dem Feature Boote leihen zu können. Sogar eine Segelschule startet ihre Turns an den Stegen. Auf den Terrassen lässt sich das teils hektische An- und Ablegen der Boote gemütlich bei einem kalten Bier verfolgen. Selbstverständlich sind auch Speisen und Getränke von hoher Qualität. Wir empfehlen das Karreesteak vom Lavasteingrill.
Klee Am Hanslteich
Das Lokal in Hernals ist mittlerweile bereits ein verlässlicher Fixstarter, wenn es um die besten Lokale am Wasser in Wien geht. Die Lage ist Idyllisch und etwas versteckt am kleinen Hanslteich. Im Klee serviert man euch hervorragende Gerichte vom Grill, saisonal wechselnde Hauptspeisen und umwerfende Dessertvariationen. Da die Weinkarte sehr umfangreich ist, findet sich bestimmt der passende Tropfen zu jedem Gericht. Im Zweifel lasst euch am besten eine Empfehlung der sehr aufmerksamen Mitarbeitenden geben. Tipp: Vor allem Wochenende unbedingt reservieren.
Die Fischerin
Na gut, wir geben zu: streng genommen, gehört Die Fischerin nicht in die Liste der besten Lokale am Wasser in Wien. Aber wir erweitern den Radius kurzerhand bis nach Klosterneuburg, da wir diese Neuentdeckung der letzten Saison nicht unerwähnt lassen wollen. Ein altes Lokal an der Donau wurde renoviert und stylish in Szene gesetzt. Herausgekommen ist eine Hütte in rot, die Schank durfte bleiben, die Espressomaschine jedoch ist neu. Die Terrasse verfügt über eine Lounge Ecke und Barhocker mit Blick auf den Fluss. Und nicht nur das Interieur weiß zu gefallen. Die Karte ist originell und regional zusammengestellt. Unser Tipp: Kostet euch nach dem Besuch im Strombad Kritzendorf die Karte einmal rauf und wieder runter durch.
Flamingo Marina
Das, laut Eigenauskunft, erste Steckerlfischlokal Wiens, liegt im Kuchelauer Hafen. Die Familie Özgan bietet in ihrem dritten Restaurant aber nicht nur Fisch, sondern eine breite Palette regionaler und internationaler Spezialitäten. Die meisten Speisen kommen vom Holzkohlegrill. Und das schmeckt! Eine Auszeit vom Alltag soll er sein, der Besuch im Flamingo Marina, wenn es nach den Betreibern geht. Am Wasser soll man seine Gedanken schweifen lassen und seinen Hunger stillen. Gastfreundlichkeit wird groß geschrieben. So reicht man am Ende des Besuchs original türkischen Kaffee und rundet das Erlebnis ab.
CopaBeach
Nun, auch diese Wahl erfüllt die Kriterien der besten Lokale am Wasser in Wien nicht ganz. Oder zumindest nicht im Singular. So handelt es sich bei der CopaBeach im Prinzip um eine Art Weiterentwicklung der ehemaligen Copa Kagrana. Eine lose Aneinanderreihung der unterschiedlichsten gastronomischen Angebote. Ob sommerliche Cocktailkreationen bei Negroni Please, spannende Fusionsküche aus spanischen und gambischen Gerichten bei Dampha Khalifa oder fantasievolles Streetfood aus Venezuela bei D`arepa, hier wird garantiert jeder fündig.
3 Kommentare
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.