Wer will, kann in Wien ziemlich gut essen. Allerdings muss man – anders als beispielsweise in italienischen Städten – eher genau wissen, wohin man geht. Steht einem der Sinn nach authentischen, asiatischen Gerichten, sollte man sich in den ersten Bezirk wagen. Denn dort wartet das “Chinacy” mit einer kleinen, aber umso feineren Karte auf.
Das Lokal an sich bietet gerade mal ein paar Tische, arrangiert in einem Raum, der ohne Schnickschnack und Plastik-Asia-Deko auskommt. Eben weil es so klein ist, lohnt es sich allemal, vorab einen Tisch zu reservieren. Ihr werdet es nicht bereuen. Denn nachdem wir das erste Mal hier gegessen hatten, wurde es schnell zu einem unserer Lieblingslokale in Wien. Wahrscheinlich würden wir sogar soweit gehen zu behaupten, das Chinacy sei das beste Asia Restaurant in Wien. Es liegt in der Nähe des Stephansdoms in der Johannesgasse, fast könnte man es beim Vorbeigehen übersehen. Aber lasst euch nicht täuschen. Die Karte – so klein sie ist – hält Großartigkeiten bereit.
Unser Tipp: bestellt viele kleine Speisen und kostet euch gemeinsam durch die Karte. Wir ordern pro Person meist so um die fünf Gerichte. Besonders angetan haben es uns das Popcorn Chicken und der absolut vorzügliche Seetang-Salat. Die Gyozas, der Crispy Tofu und die Bao Zi sind ebenfalls hervorragend. Bestellt zum Essen entweder Sake oder ein Tsing Tao Ipa. Wer zum Lunch kommt, hat die Wahl aus unterschiedlichen Bowls. Tipp: Die Melanzani Reisbowl! Für Bao Fans gibt es leckere Kombis. Auch in seinem dritten Jahr des Bestehens reißt der Gästestrom nicht ab. Kein Wunder, isst man hier doch hervorragend – und das zu durchaus angemessenen Preisen. Die möchte man fast günstig nennen, bedenkt man die Lage und Qualität dieses Asia Restaurants in Wien.
Chinacy
Johannesgasse 9, 1010 Wien
T: +43 19 45 99 19
W: chincay.at
geöffnet Montag bis Freitag von 11 Uhr 30 bis 22 Uhr, Sonntag und Feiertag geschlossen