Wien. Es war einmal Kolarik’s Himmelreich im Prater. Heute ist es ein hippes Pop-Up, das vielleicht in seiner Grundidee nicht neu ist. Bio Burger in Wien gibt es schließlich viele. Was aber bemerkenswert ist, ist das Team hinter dem Rosa & Blau Burger Pop-Up im Prater. Und verdammt lecker sind die Kreationen natürlich auch. Unsere Redaktionsempfehlung: der Backhendl-Burger!
Aber von Anfang an. Gut, der Anfang ist in diesem Fall nicht ganz so weit entfernt. Seine Ursprünge hat Rosa & Blau Foods nämlich im vergangenen Jahr. Damals hatte Emilia, die heutige Inhaberin, gerade ihren Job coronabedingt verloren. Und viel Zeit gewonnen. Den Lockdown verbringt sie gemeinsam mit 450 anderen Studenten und Studentinnen im “The Student Hotel”. Sie schreibt Bewerbungen und nutzt die Zeit dazwischen dafür, gesundes Essen für sich vorzubereiten. Ihr Hobby macht die Runde und schon fragen die ersten, ob sie nicht für sie mitkochen will. Aus einer Anfrage werden mehr und mehr. Ihr Schulkollege Sebi springt ihr zur Seite. Ihm folgen Simon und Fiona, um Bio Burger in Wien zu kreieren.
Und nun? Nun ist aus dem Studentenquartett Rosa & Blau Food geworden. Die vier möchten die Gastroszene aufmischen – und sie sind am besten Weg dazu. Rosa, die schon 2018 und 2019 den Falstaff Young Talents Cup rockte, schwingt gemeinsam mit Sebi, der schon mit 17 Jahren als Sous Chef bei Starlight Catering über 2000 Crewmitglieder des Frequency verköstigte, den Kochlöffel. Fiona kümmert sich um Marketing und Vertrieb, während Simon die Buchhaltung übernimmt. Auf der Speisekarte stehen Burger, zubereitet aus 100 Prozent biologischen Zutaten. “Die Erdäpfel waren gestern noch unter der Erde”, sagt Emilia, während wir unsere handcut Pommes (mit Trüffel-Mayonnaise! bzw Rosmarin) essen. Sie dienen als Beilage zu einem veganen Burger und einem Backhendl-Burger.
Sowohl die Burger als auch die Beilagen sind zu 100 % regional und bio – der Betrieb Rosa & Blau Food selbst ist sogar biozertifiziert. Die Qualität der Zutaten ist Inhaberin Emilia ein großes Anliegen, weshalb sie sich durchaus vorstellen kann, zu expandieren; vorausgesetzt, es ist weiterhin möglich, jene Qualität zu liefern, die sie sich vorstellt. Egal, was man bestellt: alles ist handgemacht. Die Burgerbuns kommen von Joseph Brot. Erwähnenswert ist auch das hervorragende Obertrummer Bier. Die Energie im Rosa & Blau ist ansteckend, ebenso die Begeisterung des Teams. Einen Besuch ist das Pop Up auf jeden Fall wert, denn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, die Qualität der Zutaten ist großartig und das Team sympathisch.
Rosa & Blau Food
Prater 74, 1020 Wien
noch bis 30. September 2021, Mi bis So
rosaundblaufood.at
3 Kommentare