Semmering/Niederösterreich. In den letzten Tagen war immer wieder davon zu hören, wie voll die Skipisten am Semmering mit Rodlern waren. Die Lifte sind nicht in Betrieb, die Menschen zieht es aber trotzdem nach draußen. Und wer könnte es ihnen verdenken? Viele Wiener erklärten den Semmering zum Ausflugsziel für eine Rutschpartie via Rodeln oder Bobs. Auch Skitourengeher und Spaziergänger waren unterwegs. Mangelnde Bewegungsfreude kann man zum Jahresbeginn wirklich niemandem vorwerfen. Schon im Advent waren wir, getrieben von der Sehnsucht nach Schnee, ebenfalls in Niederösterreich. Eine romantische Winterwanderung am Semmering sollte uns Bewegung und Frischluft verschaffen.
Passhöhe: Ausgangspunkt für eine romantische Winterwanderung
Der Start dieser wunderschönen Tour ist ganz einfach zu finden: gebt in euer Navi einfach “Passhöhe Semmering” ein. Dort gibt es einen Parkplatz, von dem ihr losgeht. Wenn viel los ist, kann es sein, dass ihr auf der Passstraße direkt unterhalb der L136 parken müsst. Ihr geht dann einfach bis zum Tourismusbüro neben der Raika und startet von dort die L136 entlang. Die Straße führt euch leicht ansteigend über die Hochstraße zum Grandhotel Panhans. Ihr passiert auf eurem Weg hübsche Häuschen und Villen. Beim Panhans solltet ihr unbedingt stehen bleiben und die Fassade bewundern. Bei der Eröffnung 1888 hatte es gerade mal 44 Zimmer. Man baute es laufend aus und konnte illustre Gäste begrüßen. Darunter zum Beispiel auch Kaiser Franz Josef I., Arthur Schnitzler und Stefan Zweig. Nach einer langen und wechselhaften Geschichte ist es aktuell für Sanierungsarbeiten geschlossen.
Weiter führt euch der Weg direkt am Südbahnhotel vorbei. Auch das ist ein Grandhotel aus längst vergangener Zeit. Ein bisschen lässt es einen an das Overlook Hotel aus Stephen Kings berühmter Geschichte “The Shining” denken. Fast erwartet man, dass die Hecken zum Leben erwachen und einen verfolgen… In diesem Hotel hat nämlich ebenfalls schon länger kein Gast mehr gewohnt. Seit den 1990ern wird es nicht mehr wirklich genutzt. Seit 2017 kehrt zumindest im Sommer aber etwas Leben zurück. Dann dient das ehemalige Luxushotel nämlich den Sommerfestspielen als Kulisse.
Sobald ihr das Südbahnhotel passiert habt, zweigt der Weg von der Straße ab. Am besten, ihr folgt immer den gelben Schildchen mit der Aufschrift “20-Schilling-Blick”. Ihr geht über kleine Waldwege, die im Sommer durchaus als Single Trails durchgehen könnten, es geht durch Wälder, über Wiesen und Forstwege. Und dann steht ihr plötzlich an genau jenem Ort, von dem ihr hinunter auf die Semmering Bahn schaut. Ihr habt jene Aussicht, die einst auf dem 20-Schilling-Schein abgebildet war. Der Weg macht dann eine Schlaufe und führt euch zur Doppelreiter-Aussichtswarte. Die zu besteigen lohnt sich. Von oben habt ihr eine tolle Aussicht auf die umliegenden Orte und Berge, etwa die Rax und den Schneeberg. Und einen Geocache gibt es da oben auch (GC6KXVR).
Diese romantische Winterwanderung erledigt ihr in etwas mehr als 2,25 Stunden. Bringt euch am besten eine Thermoskanne mit Tee und ein paar Kekse mit. Als Ausrüstung reichen eigentlich festes Schuhwerk und warme Kleidung. Trailrunning-Schuhe und Winterwanderhosen sind völlig ausreichend. Die Tour ist gemütlich und auch für ungeübte Wanderer oder als Erst-Ausflug für Winterwanderer eine gute Idee. Wenn ihr euch ebenfalls an den Semmering begebt, denkt an die Abstandsregeln und wählt eventuell nicht ein Wochenende, an dem er eh schon überlaufen ist.
2 Kommentare
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.