Neue Luxuslodge in Südafrika: Zulu Rock Lodge
KwaZulu Natal/Südafrika. Eine große Feier war coronabedingt nicht drin. Das tut aber der Freude über die Eröffnung der Zulu Rock Lodge im Babanango Game Reserve keinen Abbruch. Denn mit der neuen Luxuslodge in Südafrika sind große Hoffnungen verbunden. Hoffnungen auf eine Chance für die lokale Bevölkerung und die Wirtschaft.
Urlaub mit gutem Gewissen
Das Babanango Game Reserve ist etwa 50 Kilometer von der stadt Vryhedi entfernt. Es entstand auf Initiative der African Habitat Conservancy (AHC), einem Projekt des deutschen Philantropen-Paares Hellmuth und Barbara Weisser in Zusammenarbeit mit dem Naturschutz- und Safari-Experten Jeffrey van Staden. Letzterer erklärt: “Unsere Vision ist es, die Erhaltung der afrikanischen Tierwelt durch umfangreiche Investitionen vor Ort zu unterstützen.” Er führt weiter aus: “Wir nutzen nachhaltigen Naturschutz und Öko-Tourismus auf höchstem Niveau, um einige der drängenden sozioökonomischen Herausforderungen in dieser ländlichen Region Südafrikas direkt anzugehen.”
Leoparden leben sowieso bereits im 22.000 Hektar großen Reservat. Mit einem gut geplanten Auswilderungsprogramm möchte man bis 2022 auch den Rest der Big Five hier ansiedeln. Die Gäste des Babanango Game Reserve können künftig dann auch Elefanten Nashörner, Löwen und Büffel bei Safaris sehen. Maßnahmen wie diese sind nicht nur top für den Artenschutz, sondern locken künftig noch mehr Touristen. Das kurbelt die lokale Wirtschaft an und schafft zusätzliche Arbeitsplätze. Durch den Bau der Zulu Rock Lodge konnte man schon jetzt mehr als 100 neue Arbeitsplätze schaffen. Dass Urlaub mit gutem Gewissen auch in der Luxusvariante zu haben ist, beweist die Lodge zur Genüge.
Gekommen, um zu bleiben
Maximal 18 Personen beherbergt die Lodge gleichzeitig. Das garantiert allen Gästen ein Maximum an Service und sehr viel Privatsphäre. Sie teilen sich ein Esszimmer, eine Bar, einen Pool und eine Lapa. Letzterer ist ein für Südafrika typischer Aufenthaltsplatz. Die Gäste wohnen in steinverkleideten Chalets. Diese überzeugen mit klaren Linien. Als Dekoration finden sich sorgfältig kuratierte Zulu-Artefakte. Das Highlight sind die wunderbaren Ausblicke über das Weiße Umfolozi-Tal. Der Blick reicht bis zum Weißen Umfolozi Fluss in der Ferne. Das Innen und das Außen verschmelzen miteinander und sorgen für luftiges Wohngefühl.
Familien können sich in einer von der Hanglage zurückgesetzten Einheit wohlfühlen. Diese ist mit einem eigenen Pool und einer eigenen Lapa ausgestattet. So haben auch die kleinen Gäste ausreichend Platz, um sich auszutoben. Flitterwöchner genießen zusätzliche Privatsphäre in der Flitterwochen-Suite. Auch sie hat einen eigenen Pool und eine eigene Terrasse. Schon vor der Zulu Rock Lodge erbaute man im Reservat die Babango Valley Lodge. In naher Zukunft soll mit der Matatane Lodge eine dritter luxuriöse Untekrunft im Babanango Game Reserve folgen.
Weitere Informationen: www.babanango.co.za
1 Kommentar
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.